0:3 in Wolverhampton: Liverpool rutscht immer tiefer in die Krise

klopp liverpool champions 2022

Was ist nur los mit dem einst ruhmreichen FC Liverpool? Die Gesichter der Reds am letzten Samstag sprachen jedenfalls Bände: Jürgen Klopp sah fassungslos aus, seine Spieler sahen ahnungslos aus – und Liverpools Krise sah düsterer denn je aus, als sie gegen die Wolves klar mit 0:3 verloren. Die Klopp-Elf droht in die untere Hälfte der Premier League-Tabelle abzurutschen. Die internationalen Startplätze sind weit entfernt.

Ein frühes Eigentor von Joel Matip brachte Liverpool gegen die Wolves früh auf die Verliererstraße. Und in der 70. Minute war das Spiel endgültig vorbei, als Ruben Neves den dritten Treffer für Wolverhampton erzielte.

Liverpool war selten im Spiel. Schüsse aus der Distanz waren die einzigen wirklichen Chancen. Die besten Gelegenheiten für den LFC vergab Darwin Nunez. Die Rekordverpflichtung des FC Liverpool kann die Erwartungen weiterhin nicht erfüllen.

Liverpool bekommt die Abwehrprobleme nicht in den Griff

Am Ende sangen die Fans der Wolves jedes Mal „Ole“, wenn ihre Spieler den Ball berührten – und nicht einmal die Anhänger der Reds konnten es ihnen verübeln.

Die Probleme Liverpools in der Abwehr sind deutlich zu sehen – die Reds haben in dieser Saison in der Premier League bereits mehr Gegentore kassiert (28 in 20 Spielen) als in der gesamten vergangenen Saison (26).

Van Dijk und Konate sind nicht zu ersetzen

Zur Wahrheit gehört natürlich auch: Liverpool muss aktuell diverse Stammspieler verletzt ersetzen – einschließlich der beiden Top-Innenverteidiger Virgil van Dijk und Ibrahima Konate.

Eine Erklärung für die jüngsten Auftritte der Mannschaft von Jürgen Klopp ist das aber nicht. Jegliche Leidenschaft, Energie und Siegeshunger scheinen abhanden gekommen zu sein. Also genau jene Eigenschaften, die das Liverpooler Team für den größten Teil der sieben Klopp-Jahre definiert haben.

Jürgen Klopp wirkte nach der Pleite gegen die Wolves völlig bedient und ratlos. „Wir wir in den ersten 15 Minuten aufgetreten sind, das ist nicht zu erklären. Das war eine Katastrophe. Wie ich unsere Probleme lösen kann? Jedenfalls nicht hier in einer Pressekonferenz“, so der Ex-Trainer von Borussia Dortmund.

Nachdem Klopp sich noch mit einem Journalisten angelegt hat, verließ es fluchtartig das Podium. Die Nerven liegen offenbar blank bei dem sonst so erfolgsverwöhnten Coach.

Wichtige Spiele gegen Everton und Real Madrid

Für Liverpool werden die nächsten Spiele jetzt ganz entscheidend. In der Premier League wartet am 13. Februar das brisante Derby gegen den zuletzt formstarken FC Everton. Das wird alles andere als leicht für die Reds. Everton hat jüngst sogar gegen Tabellenführer FC Arsenal gewonnen.

Und am 21. Februar wartet in der Champions League das Hinspiel im Achtelfinale gegen Real Madrid. Womöglich ist die Königsklasse die einzige Chance für Liverpool, erneut ein Ticket für die Champions League in der nächsten Saison zu lösen.

Dafür müsste der FC Liverpool die Champions League 2023 allerdings gewinnen. Und so wie der LFC momentan drauf ist, kann man sich das kaum vorstellen.