5:0 gegen Bayern: Adi Hütter schreibt in Gladbach bereits Geschichte

adi huetter gladbach

Kann man mit einem Match für immer in die Geschichtsbücher einzuziehen? Man kann. Adi Hütter hat es bewiesen. Dem österreichischen Coach ist mit Borussia Mönchengladbach ein ganz großer Coup gelungen. Die Fohlen haben in der 2. Hauptrunde vom DFB-Pokal nicht nur gewonnen, sie haben den FC Bayern München gedemütigt. Die Borussia hat den Deutschen Meister in einer wahnwitzigen Partie mit 5:0 aus dem Stadion geschossen.

Unabhängig was für Hütter in Gladbach noch kommt, das Match steht für immer in den Geschichtsbüchern der Borussia.

Hütter mit der Borussia jetzt einer der DFB-Pokal-Favoriten

Mit dem Triumph gegen den FC Bayern haben sich die Gladbacher natürlich automatisch zu einem der Pokal-Favoriten aufgeschwungen. Mit etwas Glück kann Adi Hütter seine Truppe über den DFB-Pokal auf dem geraden Weg ins europäische Geschäft führen. Noch sind aber einige Hürden zu überspringen.

Weiter geht’s im Januar mit dem Achtelfinale. Borussia Mönchengladbach muss auswärts ran, beim Zweitligist Hannover 96.

Der bisherige Verlauf der Saison

Insgesamt verläuft die Saison für den Österreicher bei den Fohlen eher zäh. Die Mannschaft hat einige Zeit gebraucht, um sich an den neuen Coach zu gewöhnen. In der Bundesliga ist das Team derzeit nur im Mittelfeld zu finden, wobei es eine klare Diskrepanz zwischen den Heim- und den Auswärtsauftritten gibt.

Im eigenen Stadion ist Borussia Mönchengladbach bisher ungeschlagen geblieben. Kann Hütter die Heimstärke seines Teams kompensieren, lässt sich darauf sicherlich ein weiterer Erfolgsweg aufbauen.

Die Trainer-Karriere von Adi Hütter

Als Coach ist Adi Hütter 2007 bei den Red Bull Juniors in Salzburg eingestiegen. 2009 bis 2012 war er für den SCR Altach verantwortlich. Auf der Erfolgsleiter ging dann ab 2012 aufwärts. Hütter hat dem SV Grödig den Aufstieg in der 1. Bundesliga geschafft und den Neuling im Anschluss direkt auf den dritten Tabellenplatz geführt, gleichbedeutend mit der Teilnahme an der Europa League Qualifikation.

In der Saison 2014/15 war Adi Hütter für den RB Salzburg verantwortlich. Er hat getan, was er tun musste – nämlich die Meisterschaft und den Pokal gewonnen. Im Anschluss folgte für den gebürtigen 51jährigen aus Hohenems das erste Auslands-Engagement, bei den Young Boys in Berlin zwischen 2015 und 2018.

Nach zwei Vizemeister-Titel führte Hütter den Club zum Titelgewinn, erstmals nach 32 Jahren. Der BSC Young Boys Bern hat unter dem Österreicher die Serienmeisterschaft vom FC Basel gebrochen.

Zur Spielzeit 2018/19 übernahm Adi Hütter die Elf von Eintracht Frankfurt. Nach seinem etwas holprigen Start folgte eine sensationelle, internationale Saison. Frankfurt hat als erstes deutschen Team überhaupt alle sechs Europa League Gruppenspiele gewonnen.

Die Hessen sind bis ins Halbfinale marschiert und dort nur sehr unglücklich am FC Chelsea London gescheitert. Den Frankfurter Geschichtsbuch-Eintrag hat Adi Hütter ebenfalls sicher.

Nachdem in der Vorsaison die lange Zeit sicher geglaubte Champions League in Frankfurt noch vergeigt wurde, wechselte Adi Hütter nach Gladbach. Der Coach hat hierfür seine Ausstiegsklausel aus dem Vertrag genutzt. Bleibt abzuwarten, ob bei der Borussia weitere Einträge ins Geschichtsbuch folgen.

Die sportlichen Erfolge von Adi Hütter

Nicht vergessen möchten wird, dass Adi Hütter nicht nur ein „Trainer ist“, sondern früher selbst auf dem Rasen gestanden hat. Als zentraler Mittelfeldspieler war Hütter der Taktgeber im Spiel. Mit den SV Austria Salzburg ist Hütter den Jahren 1994, 1995 und 1997 drei Mal österreichischer Meister geworden.

In den gleichen Jahren gewann das Salzburger Team den Super-Pokal. 2002 führte Adi Hütter den Grazer AK sensationell im Pokal-Sieg. Für die Nationalmannschaft stand der Mittelfeldmann 14 Mal auf den Rasen. Er erzielte drei Treffer für die ÖFB-Truppe.

100€
100% auf die 1. Einzahlung
Jetzt zu 20Bet
  • Tolles Fußballwetten-Portfolio
  • Sehr guter Bonus mit einem attraktiven Extraangebot („Prognosen“)
  • Moderne Website mit einfacher Handhabung
94 Quotendurchschnitt
100€ 100% auf die 1. Einzahlung
Jetzt zu 20Bet
  • Tolles Fußballwetten-Portfolio
  • Sehr guter Bonus mit einem attraktiven Extraangebot („Prognosen“)
  • Moderne Website mit einfacher Handhabung
20Bet Erfahrungen