Linzer ASK – Austria Wien | Wett Tipp (12.09.2021)

Team 1 Logo WLWDD
12.09.2021 Raiffeisen Arena, Pasching 14:30 Uhr
Team 2 Logo
3,65 1X2 Jetzt zu 20Bet
4,75 1X2 Jetzt zu 22bet
Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 2,00 Jetzt zu 888sport

Mit dem Linzer ASK und Austrian Wien stehen sich am Sonntag, 12. September 2021, um 14.30 Uhr zwei Vereine gegenüber, die zu den Enttäuschungen der ersten sechs Spieltage der Admiral-Bundesliga gehören. Der LASK, der eigentlich wieder ganz oben mitmischen und Red Bull Salzburg ärgern möchte, steht mit dürftigen sechs Punkten nur auf Rang acht, damit aber immer noch besser da als sich die nach alten Zeiten sehnende Austria, die mit sogar nur vier Zählern das Tabellenende ziert.

In der Vergangenheit trafen beide Vereine bereits in 157 Pflichtspielen aufeinander, nach denen die Bilanz klar für die Austria spricht, die es auf 79 Siege bringt.

Für den LASK sind bei 37 Unentschieden hingegen nur 40 Erfolge notiert. In Linz allerdings sieht es etwas anders aus. Zu Hause hat der LASK mit 28 Siegen, 22 Remis und nur 27 Niederlagen sogar hauchdünn die Nase vorne.

Linzer ASK gegen Austria Wien: Das ist die Ausgangslage

Womöglich auch wegen der früh gestarteten Doppelbelastung durch die Qualifikationsrunden zur Conference League, in die es letztlich aber nur der LASK geschafft hat, haben beide nicht den erhofften Start hingelegt.

Noch ändert das aber nichts an der jeweils vorhandenen Zielsetzung, es am Ende der Doppelrunde in die Meisterrunde zu schaffen. Insbesondere der LASK strebt nach den internationalen Highlights der vergangenen Jahre erneut auch nach Europa.

Die Formkurve: Linzer ASK

LASKAuch wenn am Ende ein wenig Zittern dabei war, hat es der Linzer ASK letztlich in die Gruppenphase der Conference League geschafft.

Wurde die Aufgabe Vojvodina Novi Sad (1:0 auswärts, 6:1 zu Hause) noch sehr souverän gemeistert, konnte der LASK nach einem 1:1 zu Hause gegen den FC St. Johnstone erst im Rückspiel in Schottland einen 2:0-Auswärtssieg landen und so das Weiterkommen sicherstellen.

Das erste Pflichtspiel der Saison war indes ein lockerer 6:0-Sieg im ÖFB-Cup gegen den FC Marchfeld Donauauen, dem die Mannschaft von Trainer Dominik Thalhammer in der Bundesliga beim SCR Altach (1:0) einen guten Start folgen ließ. Seitdem allerdings hat der LASK, womöglich auch wegen der internationalen Aufgaben, keinen weiteren Dreier mehr landen können.

Gegen Rapid Wien (1:1) und bei der WSG Tirol (1:1) reichte es zunächst noch zu Unentschieden, ehe gegen Sturm Graz (1:3) erstmals verloren wurde. Gegen den TSV Hartberg (1:1) kam der LASK dann abermals nicht über ein Remis hinaus und kassierte vor der Länderspielpause bei der SV Ried (0:1) die nächste Pleite.

Die Formkurve: Austria Wien

FK Austria WienAufgrund großer wirtschaftlicher Probleme war schon im Sommer zu erwarten, dass die Saison für Austria Wien nicht einfach werden würde.

Mit dem Aus in der zweiten Qualifikationsrunde zur Conference League gegen den isländischen Vertreter UMF Breidablik Kopavogur (1:1 zu Hause, 1:2 auswärts) gab es früh einen herben Nackenschlag, der enorm auf die Stimmung drückte und für das Standing des neuen Trainers Manfred Schmid sicher auch nicht optimal war.

Aber auch auf nationaler Ebene gab es bisher nur einen Erfolg: ein 4:0 in der ersten Runde des ÖFB-Pokals beim SV Spittal. In der Bundesliga hingegen sind die Violetten noch immer sieglos.

Nach einer Auftaktniederlage bei der SV Ried (1:2) wurde gegen die WSG Tirol (1:1) zumindest gepunktet, bevor ein 0:1 bei Red Bull Salzburg aufgrund eines positiven Auftretens als Fortschritt gewertet wurde.

Vor der Länderspielpause hielt eine gewisse Stabilität Einzug, bei drei Unentschieden in Folge gegen Austria Klagenfurt (1:1), bei Sturm Graz (2:2) und im Derby gegen Rapid Wien (1:1) aber auf eher überschaubarem Level.

Wett-Tipp & Prognose: Linzer ASK – Austria Wien (12.09.2021)

Beide Mannschaften haben sich an den ersten Spieltagen als Remis-Spezialisten erwiesen. Freilich auch deshalb, weil offensiv jeweils die letzte Durchschlagskraft fehlte, um die eigentlich angepeilten Siege einzufahren. Im direkten Duell rechnen wir deshalb auch nicht mit einem Torfestival, sondern mit maximal zwei Toren.

Dass in den letzten vier Spielen des LASK und in vier der jüngsten fünf Partien der Austria nicht mehr als zwei Tore fielen, stützt unseren Tipp auf Unter 2,5 Tore. 888sport bietet dafür die Quote 2,00.

Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 2,00 Jetzt zu 888sport