Wett-Tipp: Marokko - Kroatien (23.11.2022 | WM)

Bei der WM vor vier Jahren kam Kroatien überraschend bis ins Finale. Kann der amtierende Vize-Weltmeister diesen Coup auch 2022 in Katar wiederholen? Zum Turnierstart treffen die Kroaten am 23. November zunächst auf Marokko.
Team 1 Logo WLWWW
23.11.2022 al-Bayt-Stadion (al-Chaur) 11:00 Uhr
Team 2 Logo LDWWW
5,00 1X2 Jetzt zu Betonic
3,44 1X2 Jetzt zu 22Bet
1,90 1X2 Jetzt zu Ivibet
Expertentipp: Sieg Kroatien 1,90 Jetzt zu Ivibet

Zum Auftakt in Gruppe F der WM 2022 treffen am 23. November 2022 Marokko und Kroatien aufeinander. Für beide Nationen, die im weiteren Verlauf der Vorrunde noch auf Belgien und Kanada treffen, hat die Begegnung zu ungewohnter Zeit um 11 Uhr schon enorme Bedeutung. Die Wettanbieter sehen dabei eine leichte Favoritenstellung Kroatiens. Ob unsere Redaktion diese Sichtweise teilt, lesen Sie in der folgenden Prognose.

Bei den letzten drei großen Turnieren hat es Kroatien stets über die Vorrunde hinaus geschafft, natürlich mit dem Highlight der Vize-Weltmeisterschaft 2018. Schon zuvor hatten die Vatreni bei WM-und EM-Endrunden auf sich aufmerksam gemacht, etwa mit Platz drei bei der WM 1998.

Marokko gegen Kroatien: Das ist die Ausgangslage

Marokko ist derweil zwar zum sechsten Mal bei einer WM-Endrunde dabei, kam aber bisher nur 1986 in Mexiko ins Achtelfinale, wo dann Deutschland Endstation war. In Katar wollen „Die Löwen vom Atlas“ nun zum zweiten Mal in die K.o.-Phase.

Wett-Tipp & Prognose: Marokko – Kroatien (23.11.2022)
Kroatien ist der aktuelle Vizeweltmeister – und gehört bei der WM 2022 zumindest zum erweiterten Favoritenkreis. (Foto: AFP)

Mit Kroatien und Belgien treffen der Zweite und der Dritte der WM 2018 schon in der Vorrunde aufeinander. Dass die beiden Europäer als Favoriten gelten, bedarf deshalb keiner weiteren Erklärung. Beide sind sich aber sicherlich darüber im Klaren, dass mit Marokko und Kanada zwei nicht zu unterschätzende Konkurrenten lauern.

Marokko – Kroatien: Der direkte Vergleich (h2h)

Beide Nationen trafen bisher erst einmal aufeinander. Im Dezember 1996 endete ein Freundschaftsspiel auf marokkanischem Boden nach kroatischer 2:0-Führung und zwei Platzverweisen für die Gäste noch mit 2:2.

Das ist das bislang einzige der beiden Teams:

  • Marokko – Kroatien 2:2

Marokko – Kroatien: Die Wettquoten

Die Buchmacher sehen Marokko mit Quoten zwischen 4,20 und 5,00 als klaren Außenseiter. Auf der anderen Seite fallen die Quoten für Wetten auf Kroatien zwischen 1,80 und 1,90 deutlich niedriger aus. Für Unentschieden-Wetten kann zwischen Quoten von 3,25 bis 3,44 gewählt werden.

Die Formkurve: Marokko

marokkoBeim Afrika-Cup zu Beginn des Jahres reichte es für Marokko nur zum Viertelfinale, in dem Ägypten in der Verlängerung Endstation war. Danach aber setzte sich die marokkanische Auswahl in den WM-Play-offs gegen die DR Kongo mit einem 1:1 auswärts und einem 4:1-Heimsieg reicht klar durch.

Im Juni wurden die beiden Afrika-Cup-Qualifikationsspiele gegen Südafrika (2:1) und Liberia (2:0) gewonnen, bevor die Länderspielperiode im September zu drei Testspielen gegen teilweise starke Gegner genutzt wurde.

Gegen Madagaskar (1:0) und gegen Chile (2:0) gelangen Siege und gegen Paraguay immerhin ein 0:0. Bereits in der Verantwortung als Trainer war Walid Regragui, nachdem zuvor die Trennung vom erfolgreichen, aber dennoch umstrittenen Vahid Halilhodzic erfolgt war.

Die Formkurve: Kroatien

Die WM 2018 konnte Kroatien bei der EURO 2021 nicht ganz bestätigen und musste nach einem spektakulären 3:5 nach Verlängerung gegen Spanien im Achtelfinale die Heimreise antreten.

Danach aber qualifizierte sich die Mannschaft von Trainer Zlatko Dalic als Gruppensieger vor Russland, der Slowakei, Slowenien, Zypern und Malta für die WM 2022.

Und in der Nations League setzte Kroatien mit einem 0:3 gegen Österreich zwar den Start in den Sand, steigerte sich aber schon beim 1:1 gegen Frankreich deutlich, um dann mit Siegen gegen Dänemark (1:0 auswärts, 2:1 zu Hause) sowie in Frankreich (1:0) und in Österreich (3:1) zum Gruppensieg durchzustarten.

Wett-Tipp & Prognose: Marokko – Kroatien (23.11.2022)

Mit Kroatien ist bei großen Turnieren immer zu rechnen. Auch bei der WM 2022 glauben wir, dass es die Vatreni weit bringen können – nicht zuletzt wegen der starken Leistungen in der Nations League im Juni und September.

Marokko hat sich zuletzt zwar auch gut präsentiert und verfügt punktuell durchaus über gehobene Qualität, doch letztlich stufen wir die kroatische Auswahl doch deutlich stärker ein. Wir glauben zum Auftakt deshalb an einen kroatischen Sieg mit der Quote 1,90 vom neuen Top-Wettanbieter Ivibet.

Expertentipp: Sieg Kroatien 1,90 Jetzt zu Ivibet