Japan – Costa Rica | Wett-Tipp (27.11.2022 | WM)

Mit dem Sieg gegen Deutschland hat Japan für eine der bisher größten Überraschungen der WM 2022 gesorgt. Gegen Costa Rica sind die Blue Samurai nun klarer Favorit und wollen nachlegen. Anstoß ist am 27. November um 11 Uhr deutscher Zeit.
Team 1 Logo WWDLW
27.11.2022 Ahmad bin Ali Stadium (Al Rayyan) 11:00 Uhr
Team 2 Logo WDWWL
Expertentipp: Sieg Japan 1,45 Jetzt zu 22Bet

Vier Tage nach dem 2:1-Coup gegen Deutschland trifft Japan am zweiten Spieltag der Gruppe E auf Costa Rica, das seinerseits am Mittwoch von Spanien mit einer 0:7-Niederlage die Grenzen aufgezeigt bekommen hat und schon vor dem Aus steht.

Japan ist zum siebten Mal bei einer WM dabei und schaffte es bisher drei Mal ins Achtelfinale, aber noch nie weiter. Für Costa Rica ist es die fünfte Teilnahme mit dem Viertelfinal-Einzug bei der WM 2014 als bisherigem Highlight. Ansonsten kamen die Ticos nur 1990 noch über die Vorrunde hinaus.

Japan gegen Costa Rica: Das ist die Ausgangslage

Japan kann mit einem zweiten Sieg schon einen sehr großen Schritt in Richtung Achtelfinale machen und wäre mit einem Dreier sogar schon durch, wenn danach Deutschland nicht gegen Spanien gewinnen sollte. Umgekehrt droht Costa Rica im Falle einer zweiten Pleite das vorzeitige Aus, wenn Spanien nicht verliert.

Japan – Costa Rica: Der direkte Vergleich (h2h)

Erst vier Mal trafen beide Nationen aufeinander, stets auf freundschaftlicher Ebene. Japan ist bei einem Unentschieden und drei Siegen noch ungeschlagen. Zuletzt siegte Japan im September 2018 klar mit 3:0.

Das sind die bisherigen vier Duelle der beiden Teams:

  • Japan – Costa Rica 3:0
  • Costa Rica – Japan 1:3
  • Japan – Costa Rica 1:1
  • Japan – Costa Rica 3:0

Japan – Costa Rica: Die Wettquoten

Japan geht mit Quoten zwischen 1,42 und 1,45 als recht klarer Favorit ins Spiel, während richtige Wetten auf einen Sieg Costa Ricas den 6,90- bis 8,00-fachen Einsatz brächte. Für ein Unentschieden beträgt die Quotenspanne 3,95 bis 4,50.

Die Formkurve: Japan

japanMit zwei Niederlagen und nur einem Sieg ist Japan nicht gut in die dritte und entscheidende Qualifikationsphase gestartet, hat dann aber sechs Mal in Folge gewonnen und schon vor dem abschließenden 1:1 gegen den Vietnam das WM-Ticket auf direktem Weg gelöst.

Im Juni und Juli absolvierte die Mannschaft von Trainer Hajime Moriyasu dann gleich sieben Testspiele, von denen bei einem Remis und zwei Niederlagen vier gewonnen wurden. Mit den Testspielen im September gegen die USA (2:0) und Ecuador (0:0) begann dann die heiße Phase der WM-Vorbereitung, in der ein letzter Test kurz vor Turnierstart gegen Kanada (1:2) vergeigt wurde. Auf die verpatzte Generalprobe aber folgte am Mittwoch mit dem 2:1 gegen Deutschland eine mehr als geglückte Premiere.

Die Formkurve: Costa Rica

costaricaCosta Rica hat es als Gruppenvierter hinter Kanada, Mexiko und den USA nicht auf direktem Weg zur WM-Endrunde geschafft, aber die interkontinentalen Playoffs gegen Neuseeland mit 1:0 gewonnen.  Anders als in diesem Duell lief es im Juni in der CONCACAF Nations League in Panama (0:2) und gegen Martinique (2:0) wechselhaft.

Im September testete Costa Rica in Südkorea (2:2) und gegen Usbekistan (2:1), wähnte sich nach diesen beiden ansprechenden Auftritten und einem 2:0-Sieg gegen Nigeria kurz vor der WM gut vorbereitet. Der Auftakt gegen Spanien (0:7) ging dann aber komplett daneben, wobei selbst eine noch höhere Niederlage möglich war.

Wett-Tipp & Prognose: Japan – Costa Rica (27.11.2022)

Japan hatte zwar Anlaufprobleme und letztlich auch das nötige Spielglück auf seiner Seite, lieferte gegen Deutschland aber dennoch eine Leistung ab, die noch einiges erwarten lässt. Costa Rica hingegen war gegen Spanien in allen Belangen überfordert und wird, sofern nichts Außergewöhnliches passiert, nach der Vorrunde die Heimreise antreten. Unser Tipp lautet jedenfalls ganz klar Sieg Japan, wofür 22Bet die Quote 1,45 bietet.

Expertentipp: Sieg Japan 1,45 Jetzt zu 22Bet