AC Mailand gewinnt das Derby: Titelrennen in Italien wieder völlig offen!

ibrahimovic ac mailand milan 1

Bis 15 Minuten vor dem Ende des Derby della Madonnina sah es am Samstagabend wahrlich nicht nach einem Sieg des AC Mailand aus. Inter Mailand lag nach einem Treffer von Ivan Perisic in Führung und hatte scheinbar alles im Griff, als plötzlich Olivier Giroud seine bislang sicherlich größten drei Minuten im Milan-Trikot erlebte und mit einem Doppelpack in der 75. und 78. Minute die Partie komplett drehte. In einer hektischen Schlussphase, in der Theo Hernandez nach einem rüden Einsteigen gegen Denzel Dumfries vom Platz gestellt wurde, brachte Milan die knappe 2:1-Führung über die Zeit und meldete sich damit zurück im Titelrennen.

Zwar hat Inter Mailand noch immer einen Punkt Vorsprung und zudem ein machbares Nachholspiel beim FC Bologna in der Hinterhand, doch ist es Milan mit dem Derby-Coup gelungen, einen Alleingang des Stadtrivalen zur Titelverteidigung zu verhindern.

Der AC Mailand macht den Titelkampf in Italien wieder spannend

Die Rossoneri dürfen damit weiter vom ersten Scudetto seit der Saison 2010/11 träumen und haben dabei den Vorteil, anders als Inter keine Doppelbelastung mit internationalen Spielen mehr stemmen zu müssen.

Während sich Milan in der Gruppenphase der Champions League als Schlusslicht hinter dem FC Liverpool, Atletico Madrid und dem FC Porto verabschieden musste, bekommt es Inter im Achtelfinale der Königsklasse mit dem FC Liverpool zu tun und wird dabei sicherlich sowohl physisch als auch mental Kräfte lassen.

Stefano Pioli wird zum Erfolgstrainer

Unabhängig davon, ob Milan noch in dieser Saison der große Wurf gelingt, scheint der siebenfache Gewinner des Europapokals der Landesmeister bzw. der Champions League wieder auf einem vielversprechenden Weg.

Im Kader von Trainer Stefano Pioli, der sich seit seinem Amtsantritt im Oktober 2019 von einer Übergangs- zu einer erfolgreichen Dauerlösung mit aktuell bis 30. Juni 2023 gültigen Vertrag entwickelt hat, findet sich jede Menge Potential.

Mike Maignan mit starker Saison als neuer Stammkeeper

Im Tor hat der vom OSC Lille gekommene Mike Maignan den schmerzhaften Abgang von Eigengewächs und Nationaltorwart Gianluigi Donnarumma zu Paris St. Germain längst vergessen lassen.

Der 26 Jahre alte Franzose, der auf Sicht auch in der Equipe Tricolore als Nachfolger von Hugo Lloris die Nummer eins werden dürfte, ist zwischen den Pfosten ein absoluter Leistungsträger, der sich zudem noch weiterentwickeln kann.

Das gilt auch für den im vergangenen Sommer für knapp 30 Millionen Euro vom FC Chelsea gekommenen Fikayo Tomori in der Innenverteidigung und Linksverteidiger Theo Hernandez, die beide erst 24 Jahre alt sind.

Sandro Tonali als Superstar der Zukunft

Im zentralen Mittelfeld gehört Sandro Tonali wohl nicht nur bei Milan, sondern auch in der italienischen Nationalmannschaft die Zukunft. Der 21-Jährige hat nach seiner Verpflichtung von Brescia Calcio im Sommer 2020 zwar eine gewisse Anlaufzeit benötigt, ist mittlerweile aber Regisseur und Mittelfeldmotor zugleich.

Während Maignan, Tomori, Theo und Tonali schon jetzt gehobene internationale Klasse verkörpern, verfügt Milan über zahlreiche weitere junge Spieler, die den Sprung dorthin ebenfalls schaffen können.

Viele Talente wecken bei Milan die Hoffnung auf alten Glanz

Etwa Rechtsverteidiger Davide Calabria (25) sowie Ismaël Bennacer (24), Franck Kessie (25) und Brahim Diaz (22) im Mittelfeld, wobei die beiden letztgenannten möglicherweise nicht über diese Saison hinaus zu halten sind. Für Kessie, dessen Vertrag endet, soll es insbesondere in England viele Interessenten geben, Diaz ist von Real Madrid nur ausgeliehen.

Die meist auf den Flügeln eingesetzten Offensivkräfte Rafael Leao und Alexis Saelemakers mit jeweils 22 Jahren stehen noch am Anfang ihrer Karriere, haben aber dennoch schon Spiele entschieden. Genau wie Ante Rebic, der zwar mit 28 nicht mehr ganz jung ist, aber noch einige gute Jahre vor sich hat.

Dies gilt nur noch bedingt für Derbyheld Giroud mit 35 und noch weniger für den 40-jährigen Zlatan Ibrahimovic, für die relativ kurzfristig starke und zugleich deutlich jüngere Nachfolger gefunden werden müssen.

Prognose: Der AC Mailand ist zurück auf dem Erfolgsweg

Gelingt dies, bleiben alle wichtigen Spieler und kann Milan noch weitere Positionen verstärken, könnte die Rückkehr in die internationale Spitze drin sein. Die Gefahr, dass reichere Klubs Akteure wie Kessie, Theo oder Tonali locken, ist indes stets auch vorhanden.

Und dass Milan Abgänge von Schlüsselspielern immer so kompensieren kann wie im Falle Donnarumma, ist keineswegs garantiert.

100€
auf die 1. Einzahlungen
Jetzt zu Betonic
  • großes Wettangebot mit besonders breitem Fußballangebot
  • Kundenservice Livechat 24/7
  • Schnelle Ein- und Auszahlungen
93.5 Quotendurchschnitt
100€ auf die 1. Einzahlungen
Jetzt zu Betonic
  • großes Wettangebot mit besonders breitem Fußballangebot
  • Kundenservice Livechat 24/7
  • Schnelle Ein- und Auszahlungen
Betonic Erfahrungen