Austria Wien – TSV Hartberg | Wett Tipp (19.02.2022)

Team 1 Logo WWWDW
19.02.2022 Generali Arena (Wien) 17:00 Uhr
Team 2 Logo DWDLD
Expertentipp: Heimsieg 2,02 Jetzt zu Thrillsy

Mit Austria Wien und dem TSV Hartberg stehen sich am Samstag, 19. Februar 2022, um 17 Uhr zwei direkte Konkurrenten um einen Platz in der Meistergruppe gegenüber. Die Austria befindet sich dabei als Tabellensechster momentan zwar in der besseren Position, darf aber gegen das achtplatzierte Hartberg nicht verlieren, um nicht unter den Strich zu rutschen.

16 Pflichtspiele gab es bislang zwischen beiden Vereinen. Mit zehn Siegen weist Austria Wien dabei die klar bessere Bilanz auf, wohingegen für Hartberg bei zwei Unentschieden nur vier Erfolge verbucht sind. In Wien war Hartberg sieben Mal zu Gast und kassierte fünf Niederlagen, feierte aber auch schon zwei Auswärtssiege.

Austria Wien gegen TSV Hartberg: Das ist die Ausgangslage

Erst am letzten Wochenende ist die Wiener Austria auf den sechsten Platz geklettert. Das Polster auf Rang sieben beruht allerdings nur auf der besseren Tordifferenz gegenüber der SV Ried. Und auch der TSV Hartberg als Achter liegt nur zwei Zähler hinter der Austria und könnte mit einem Sieg in der Hauptstadt somit an den Violetten vorbeiziehen.

Die Formkurve: Austria Wien

FK Austria Wien 1
FK Austria Wien

Austria Wien konnte in dieser Saison schon sehr früh den Fokus komplett auf die Bundesliga legen, was aber sicherlich anders geplant war. Doch sowohl im ÖFB-Cup in Runde zwei beim Kapfenberger SV als auch in den Play-offs zur Conference League gegen UMF Breidablik Kopavogur ereilte die Austria das schnelle Aus.

Weil auch in der Bundesliga nach nur vier Punkten aus den ersten sechs Spielen die Ausbeute sehr mäßig war, herrschte frühzeitig Unruhe. Der Verein vertraute aber dennoch weiter auf Trainer Manfred Schmid, der seinen Schützlingen dann in die Spur verhalf.

An Weihnachten standen so nach 18 Runden immerhin 21 Punkte zu Buche, wobei diese Ausbeute aber nur zu Rang sieben zum Jahreswechsel reichte. Im neuen Jahr legte die Austria am vergangenen Wochenende aber mit einem 2:0-Sieg beim SCR Altach sehr gut los und brachte sich damit in die Position, aus eigener Kraft die Meisterrunde schaffen zu können.

Die Formkurve: TSV Hartberg

TSV Hartberg 1
TSV Hartberg

Mit einem 2:1-Sieg im Viertelfinale des ÖFB-Cups bei Rapid Wien hat der TSV Hartberg einen überragenden Start ins neue Jahr hingelegt, diesen am vergangenen Wochenende mit einem 1:1 gegen den FC Admira Wacker indes nicht vollends bestätigen können.

Dennoch sind für die Mannschaft von Trainer Kurt Russ noch alle Chancen vorhanden, mit einem Coup im Pokal und dem möglichen Sprung in die Meistergruppe eine hervorragende Saison zu spielen.

Die Grundlage dafür wurde in einem freilich wechselhaften Herbst gelegt, in dem sich bessere und schlechtere Phasen immer wieder abwechselten. So antwortete Hartberg etwa im November auf zwei Niederlagen gegen Austria Klagenfurt (0:2) und bei der SV Ried (0:1) mit einem späten 2:1-Sieg gegen den Linzer ASK, ehe es mit einem 1:2 bei Red Bull Salzburg und einem 2:2 gegen den Wolfsberger AC wiederum durchwachsen in die Winterpause ging.

Wett-Tipp & Prognose: Austria Wien – TSV Hartberg (19.02.2022)

Austria Wien hat mit einem sehr guten Start ins neue Jahr seine Ambitionen auf die Meisterrunde dick unterstrichen. Zugleich wissen die Violetten auch, dass nun jeder Ausrutscher fatale Folgen haben könnte.

Dementsprechend erwarten wir eine fokussierte Austria, die mit den Fans im Rücken ihre qualitative Überlegenheit in einen wichtigen Sieg ummünzen wird. Für Wetten auf Heimsieg ist Thrillsy mit der Quote 2,02 die beste Wahl.

Unser Wetttipp lautet daher: Sieg Austria Wien – Quote 2,02

Expertentipp: Heimsieg 2,02 Jetzt zu Thrillsy