Costa Rica – Deutschland | Wett-Tipp (01.12.2022 | WM)

Deutschland steht früh vor einem Endspiel. Am letzten Gruppenspieltag benötigt die DFB-Elf unbedingt einen Sieg gegen Costa Rica, um das zweite Vorrunden-Aus in Folge zu vermeiden, zugleich aber auch noch Schützenhilfe. Anstoß ist am 1. Dezember um 20 Uhr deutscher Zeit.
Team 1 Logo LWWLW
01.12.2022 Al Bayt Stadium (Al Khor) 20:00 Uhr
Team 2 Logo LDWLD
Expertentipp: Sieg Deutschland mit 1:0 Handicap 1,27 Jetzt zu Bet at Home

Als amtierender Weltmeister schied Deutschland bei der WM 2018 durch ein 0:2 im letzten Gruppenspiel gegen den vermeintlichen Underdog Südkorea aus. Ähnliches soll sich nun natürlich nicht wiederholen, wobei generell in Gruppe E noch alle vier Teams weiterkommen können.

Nur bei zwei der fünf vorherigen WM-Teilnahmen überstand Costa Rica die Vorrunde. 1990 war im Achtelfinale Schluss und 2014 gelang mit dem Viertelfinal-Einzug der bislang größte Erfolg. Deutschland scheiterte unterdessen erst ein einziges Mal in der Gruppenphase – 2018 in Russland. Ansonsten wurde die Vorrunde 18 Mal gemeistert.

Costa Rica gegen Deutschland: Das ist die Ausgangslage

Deutschland hat die Chance aus eigener Kraft weiterzukommen, benötigt dafür aber mindestens einen Sieg mit zwei Toren Differenz, um bei einem Unentschieden im Parallelspiel zwischen Spanien und Japan an den dann punktgleichen Asiaten vorbeizuziehen. Sollte Japan gewinnen, müsste Deutschland gegenüber Spanien acht Treffer gut machen. Costa Rica wäre mit einem Sieg sicher weiter und bei einem Remis, wenn Japan gegen Spanien verliert.

Costa Rica – Deutschland: Der direkte Vergleich (h2h)

Beide Nationen trafen bisher nur im Eröffnungsspiel der WM 2006 aufeinander. Die deutsche Mannschaft startete ihr Sommermärchen damals in München mit einem 4:2-Sieg.

Das ist das bislang einzige Duell beider Teams:

  • Deutschland – Costa Rica 2:1

Costa Rica – Deutschland: Die Wettquoten

Deutschland geht als haushoher Favorit ist Spiel, wie die zwischen 1,10 und 1,12 liegenden Quoten für Wetten auf einen Sieg der DFB-Auswahl zeigen. Auf der anderen Seite winkt für einen richtigen Tipp auf Costa Rica der 20- bis 25-fache Einsatz. Auch für ein Unentschieden fallen die Quoten zwischen 8,80 und 9,70 weit überdurchschnittlich hoch aus.

Die Formkurve: Costa Rica

costa rica flaggeCosta Rica hat bei seinem ersten Auftritt bei der WM 2022 einen desolaten und nicht konkurrenzfähigen Eindruck hinterlassen, dass 0:7-Debakel gegen Spanien aber direkt wettgemacht. Gegen Japan war das Team von Trainer Luis Suarez zwar sicherlich auch nicht spielbestimmend, ließ aber wenig zu und zeigte sich vorne so effizient, dass am Ende ein 1:0-Sieg gelang.

Eine Steigerung freilich war durchaus zu erwarten, ist Costa Rica doch nicht zufällig bei der WM dabei. Als Gruppenvierter hinter Kanada, Mexiko und den USA sowie anschließend in den interkontinentalen Playoffs gegen Neuseeland (1:0) lösten die Ticos das WM-Ticket. Testspiele im September in Südkorea (2:2) und gegen Usbekistan (2:1) sowie ein 2:0 gegen Nigeria bei der WM-Generalprobe dienten dann auch als Mutmacher.

Die Formkurve: Deutschland

deutschland logoBei der deutschen Nationalmannschaft ist nach dem Achtelfinal-Aus bei der EM 2021 und dem Trainerwechsel von Joachim Löw zu Hans-Dieter Flick eine neue Ära angebrochen, die mit einer dank siebeneigen in den ersten sieben Spielen unter Flick erfolgreichen WM-Qualifikation begonnen hat. 2022 ging es mit den Testspielen gegen Israel (2:0) und in den Niederlande (1:1) auch ordentlich los.

Die Nations League im Juni und September verlief dann allerdings mit nur sieben Punkten aus den sechs Spielen gegen Italien (1:1 auswärts, 5:2 zu Hause), England (1:1 zu Hause, 3:3 auswärts) und Ungarn (1:1 auswärts, 0:1 zu Hause) nicht wirklich nach Plan. Auch der 1:0-Sieg im einzigen WM-Test im Oman geriet arg mühsam. Dass der WM-Start gegen Japan (1:2) verpatzt wurde, passte ein Stück weit ins Bild. Gegen Spanien präsentierte sich die DFB-Auswahl aber anstrengend und kam zu einem gerechten 1:1.

Wett-Tipp & Prognose: Costa Rica – Deutschland (01.12.2022)

Obwohl Überraschungen gerade an letzten Spieltagen nie auszuschließen sind, rechnet man im deutschen Lager damit, dass Japan im Parallelspiel nicht gegen Spanien gewinnt, somit ein Sieg mit zwei Toren Unterschied für das Achtelfinale reichen würde. Und genau diesen Sieg wird die DFB-Elf mit einer Leistung wie gegen Spanien auch holen. Wir tippen bei Handicap 1:0 mit der Quote 1,27 von Bet-at-Home auf Deutschland, also auf einen deutschen Sieg mit mindestens zwei Treffern Differenz.

Expertentipp: Sieg Deutschland mit 1:0 Handicap 1,27 Jetzt zu Bet at Home