Deal perfekt: Rapid Wien holt Topstar Yusuf Demir aus Barcelona zurück!

yusuf demir barcelona rapid wien

Yusuf Demir gilt als eines der großen Talente des österreichischen Fußballs. Der 18-jährige Offensivallrounder kam bereits im Alter von zehn Jahren zu Rapid Wien. Im Sommer wurde er an den FC Barcelona ausgeliehen, wo er neun Pflichtspiele absolvierte. Das zehnte Spiel hätte einer Vertragsklausel gemäß eine Kaufpflicht in Höhe von zehn Millionen Euro erwirkt. Eine Summe, die die Wiener gern eingestrichen hätten, die Katalanen aber nicht mehr hatten, nachdem sie gerade erst Ferran Torres für 55 Millionen von Manchester City abgekauft hatten. So kehrte Demir zu seinem Stammverein zurück und verlängerte in Wien überdies den Vertrag mit neuer Laufzeit bis 2024.

Demir soll bereits am Wochenende zur Mannschaft von Rapid stoßen, die dann ein Trainingslager in der Türkei beginnt. Die Rückrunde der österreichischen Bundesliga startet am Freitag, den 11. Februar mit der Partie Rapid Wien gegen RB Salzburg!

Rapid-Geschäftsführer Barisic: extrem intensive Gespräche

Demir entschied sich mit seiner Rückkehr zu Rapid bewusst gegen ein höheres Gehalt und eine Karriere bei einem Topklub wie Barca und auch gegen die deutsche Bundesliga. Dem Vernehmen nach war das junge Offensivjuwel nicht nur von spanischen Erstliga-Vereinen, sondern auch von Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, RB Leipzig und Eintracht Frankfurt umgarnt worden.

Rapids Sport-Geschäftsführer Zoran Barisic zeigte sich hocherfreut. Es habe extrem intensive Gespräche zwischen allen Beteiligten gegeben. Er freue sich enorm, dass man am Ende zu einer sehr guten Lösung für alle Beteiligten gekommen sei, so Barisic.

Trainer Feldhofer: Eine riesige Verstärkung für uns

Demir selbst gab an, sich schon sehr auf das Wiedersehen mit seinen alten Teamkollegen und die kommenden Aufgaben zu freuen. „Jetzt bin ich wieder daheim bei meinem Klub“, schwärmte der Youngster.

Auch Rapid-Trainer Ferdinand Feldhofer zeigt sich von der neuen Entwicklung begeistert. Es sei grandios, mit Yusuf Demir einen hochtalentierten Spieler in die eigenen Reihen zu bekommen, der bereits Länderspiel- und Champions League-Erfahrung sammeln konnte. Wenn er sein Potenzial ausschöpfen könne, sei er für Rapid eine riesige Verstärkung, ergänzte Feldhofer.

Undurchsichtige Lage beim FC Barcelona

Demirs Berater Philipp Degen gab zu bedenken, dass sein Schützling bewusst auf den einen oder anderen Euro mehr verzichtet habe. Demir hätte seinen Vertrag in Barcelona bis Ende Juni absitzen und abkassieren können.

Stattdessen habe er sich entschieden, sein Können auf dem Platz zu zeigen und in gewohnter Umgebung weitere Spielpraxis zu sammeln. Das müsse man als 18-Jähriger erstmal so bringen, zeigt sich Degen beeindruckt.

Der junge Nationalspieler entflieht mit seiner Rückkehr nach Wien allerdings wohl auch den leicht chaotischen Zuständen in Barcelona. Unter dem neuen Barca-Trainer Xavi kam der offensive Mittelfeldmann zuletzt nicht mehr zum Einsatz.

Für Rapid geht es darum, die Meistergruppe zu halten

Es herrsche beim spanischen Traditionsklub eine insgesamt undurchsichtige Lage. Der Komplett-Umbruch der Katalanen mit ungewissem Ausgang ging an dem jungen Österreicher zuletzt komplett vorbei.

Demirs Rückkehr kommt für die Grün-Weißen gerade zur rechten Zeit. Am 11. Februar startet die Rückrunde der österreichischen Bundesliga mit dem Spitzenspiel Rapid Wien gegen Tabellenführer RB Salzburg. Für die Hütteldorfer wird es darum gehen, ihren Platz in der Meistergruppe zu halten.

Aktuell steht Rapid auf dem fünften Platz, nur die ersten sechs spielen letztlich um den österreichischen Titel. Der Rest spielt gegen den Abstieg.

100€
100% auf die 1. Einzahlung
Jetzt zu 20Bet
  • Tolles Fußballwetten-Portfolio
  • Sehr guter Bonus mit einem attraktiven Extraangebot („Prognosen“)
  • Moderne Website mit einfacher Handhabung
94 Quotendurchschnitt
100€ 100% auf die 1. Einzahlung
Jetzt zu 20Bet
  • Tolles Fußballwetten-Portfolio
  • Sehr guter Bonus mit einem attraktiven Extraangebot („Prognosen“)
  • Moderne Website mit einfacher Handhabung
20Bet Erfahrungen