Der BVB verkürzt den Rückstand: Wird die Meisterschaft wieder spannend?

bvb dortmund jubel

Borussia Dortmund startete am vergangenen Samstag mit einem Auswärtssieg über Eintracht Frankfurt in das Jahr 2022, während der FC Bayern München schon am Freitagabend zu Hause gegen Borussia Mönchengladbach verlor. Mit diesem Erfolg konnte das Team von Trainer Marco Rose den Abstand in der Tabelle um drei Zähler verkürzen. Der Rekordmeister hat nun nur noch sechs Punkte Vorsprung auf Schwarz-Gelb und ist durch viele Ausfälle bedingt durch das Coronavirus immer noch geschwächt. Für Borussia Dortmund könnte dies der Beginn einer Aufholjagd werden.

Schon jetzt scheint es, als würde sich die Meisterschaft zwischen diesen beiden Mannschaften entscheiden, denn der TSG Hoffenheim auf Platz drei fehlen schon sechs Punkte, um mit den Dortmundern gleichzuziehen.

BVB holt Toptalent aus Italien

Die Bayern-Jagd ist zurzeit allerdings nicht das einzige, dass die Dortmunder Geschäftsführung rund um Hans-Joachim Watzke beschäftigt. Vor allem das Wintertransferfenster ist ein brandheißes Thema. Bis zum 31. Januar sind Wechsel möglich und der BVB konnte bisher schon einige Neuzugänge verzeichnen.

Besonders aktuell ist die Verpflichtung eines 16-jährigen Toptalentes aus Italien. Filippo Calixte Mane wird die Dortmunder Jugend ab diesem Montag verstärken, Sportdirektor Michael Zorc hat dies der WAZ gegenüber bestätigt.

Der Abwehrspieler lief bisher für Sampdoria Genua auf und spielte auch schon für die italienische U17-Nationalmannschaft. Details zu dem Vertrag sind nicht bekannt. Mit dem 18-jährigen Soumaila Coulibaly und Nnamdi Collins scheint der BVB in der Zukunft in der Defensive besonders gut aufgestellt zu sein.

Haalands Zukunft weiter ungewiss

Erling Haaland, der vor allem wegen seines riesengroßen Talents und verschiedenen Wechselgerüchten für Schlagzeilen sorgt, erregte im Spiel gegen Eintracht Frankfurt aber nicht wegen seiner Leistung die Gemüter.

In der Schlussphase des hart umkämpften Spiels lieferte sich der Stürmer eine lautstarke Auseinandersetzung mit Frankfurts Martin Hinteregger und soll den Verteidiger beschimpft haben. Kurz vor Spielende erhielt er deswegen eine Gelbe Karte.

Weitere Konsequenzen scheinen ihm deswegen aber erst einmal nicht zu drohen. Immerhin scheint ein Wechsel des 21-jährigen noch im Winter ausgeschlossen zu sein. Das bestätigte auch Hans-Joachim Watzke, der gegenüber dem Spiegel jegliche Transfergerüchte dementierte.

Allerdings erklärte der Geschäftsführer des BVB auch, dass es eine Mammutaufgabe ist, einen derart begehrten Spieler zum Bleiben zu überreden. Eine Entscheidung bezüglich Haaland soll daher so schnell wie möglich fallen.

Transfer-Gerücht: Newcastle will Dahoud

Anders könnte das hingegen bei Mo Dahoud aussehen, denn der kürzlich übernommene Verein Newcastle United, der in der englischen Premiere League spielt, hat Interesse an dem 26-jährigen bekundet.

Der Mittelfeldspieler hat einen laufenden Vertrag bis 2023, sein Marktwert liegt bei rund 18 Millionen. Dahoud sorgte übrigens für den entscheidenden Treffer im Spiel gegen Frankfurt. Es ist schwer vorstellbar, dass der BVB ihn abgeben will, dafür würde Newcastle wohl doch ein entsprechendes Angebot machen müssen. Der deutsche Nationalspieler spielt seit 2017 für Schwarz-Gelb.

Am Freitag echtes Spitzenspiel gegen Freiburg

Das 3:2 bei Eintracht Frankfurt ermöglicht den Dortmundern nun beim kommenden Spiel gegen den SC Freiburg erneut drei Punkte auf die Bayern gutzumachen. Der SC Freiburg steht aktuell allerdings auch auf Platz vier der Tabelle.

Diese Konstellation macht das Aufeinandertreffen zu einem echten Spitzenspiel, auch wenn Freiburg zuletzt nur Unentschieden gegen Arminia Bielefeld spielte. Der BVB steht aber in der Favoritenrolle.

Der Buchmacher 20bet bietet derzeit eine Siegquote von 1,54 für einen Erfolg der Dortmunder an. Ein Sieg für Freiburg liegt aktuell bei einer Quote von 5,5. Der Anstoß zu der Partie erfolgt am kommenden Freitagabend um 20:30 Uhr im Signal Iduna Park.

100€
100% auf die 1. Einzahlung
Jetzt zu 20Bet
  • Tolles Fußballwetten-Portfolio
  • Sehr guter Bonus mit einem attraktiven Extraangebot („Prognosen“)
  • Moderne Website mit einfacher Handhabung
94 Quotendurchschnitt
100€ 100% auf die 1. Einzahlung
Jetzt zu 20Bet
  • Tolles Fußballwetten-Portfolio
  • Sehr guter Bonus mit einem attraktiven Extraangebot („Prognosen“)
  • Moderne Website mit einfacher Handhabung
20Bet Erfahrungen