Europa League: Leicester, Neapel oder Spartak – wer wird Gruppensieger?

leicester city soyuncu

Mit Olympique Lyon, Bayer Leverkusen, der AS Monaco und West Ham United stehen vor dem letzten Spieltag der Europa League erst vier Vereine sicher im Achtelfinale, für das sich in einem im Vergleich zu den letzten Jahren veränderten Modus nur die Sieger der acht Vorrundengruppen direkt qualifizieren. Die Zweitplatzierten treten derweil in einer Zwischenrunde gegen die acht Gruppendritten der Champions League an und ermitteln die übrigen Achtelfinalisten.

In allen acht Gruppen herrscht vor den finalen Spielen am 9. Dezember noch jede Menge Spannung, zumal auch der dritte Platz nicht unbedeutend ist, bedeutet dieser doch die Chance auf ein Überwintern zumindest in der neugeschaffenen Europa League.

Absolute Spannung in der Gruppe C vor dem letzten Spieltag

Die knappste Entscheidung fällt dabei mutmaßlich in Gruppe C, in der Leicester City mit acht Punkten die Tabelle anführt, gefolgt von Spartak Moskau und dem SSC Neapel mit jeweils sieben Zählern sowie Legia Warschau mit sechs Punkten.

Am letzten Spieltag, wenn Napoli zu Hause auf Leicester trifft und Spartak Moskau in Warschau ran muss, hat jedes der vier Teams sein Schicksal somit in der eigenen Hand. Bis auf Leicester, das dank des gegen Legia Warschau gewonnenen Direktvergleichs schon mit einem Unentschieden sicher zumindest Zweiter wäre, müssen alle vier Mannschaften gewinnen, um nicht auszuscheiden oder in die Conference League zu rutschen.

Leicester wäre derweil mit einem Sieg sicher Gruppensieger, während Neapel bei einem Erfolg über die Foxes hoffen müsste, dass Moskau nicht zeitgleich in Warschau gewinnt. Denn in diesem Fall wären die Russen aufgrund der beiden Siege in den Spielen gegen die Italiener Gruppenerster, Napoli nur Zweiter.

Platz zwei für Legia das höchste der Gefühle

Moskau wäre mit einem Sieg in Warschau mindestens Zweiter, könnte bei einem Unentschieden dagegen auf Rang drei rutschen, wenn Leicester in Neapel verliert.

Das in der heimischen Ekstraklasa kriselnde Legia Warschau ist unterdessen das einzige der vier Teams, das nicht mehr Gruppensieger werden kann, da entweder Neapel oder Leicester definitiv davor platziert wäre. Ein Sieg über Spartak würde den polnischen Meister aber zumindest auf Platz zwei und in die Play-offs bzw. die Zwischenrunde hieven.

Legia spielt demnach in der von 20Bet angebotenen Spezialwette auf den Sieger der Gruppe C keine Rolle. Klarer Favorit ist dabei mit der Quote 1,90 Leicester City, während Neapel und Spartak Moskau jeweils mit der Quote 3,50 geführt werden.

Prognose: Neapel überholt Leicester – Legia schickt Moskau in die Conference League

Einfach fällt uns eine Prognose für den letzten Spieltag der bislang sehr offenen Gruppe C nicht, aber natürlich versuchen wird uns dennoch daran. So glauben wir, dass Neapel seinen Heimvorteil gegen Leicester nutzen und mit einem Sieg an den Foxes vorbeiziehen wird.

Für Leicester bedeutet die Niederlage aber dennoch nicht das Aus in der Europa League, sondern nur den Umweg über die Zwischenrunde. Denn unserer Einschätzung nach wird Spartak Moskau in Warschau nicht gewinnen, sondern nur ein Unentschieden holen, das aber immerhin den Wechsel in die Conference garantiert.

Legia hat schon das Hinspiel in der russischen Hauptstadt für sich entscheiden können und beim 1:0-Heimsieg über Leicester gezeigt, was im eigenen Stadion grundsätzlich möglich ist. Dafür, das internationale Aus noch abzuwenden, reicht der Punktgewinn den Polen aber nicht.

100€
100% auf die 1. Einzahlung
Jetzt zu 20Bet
  • Tolles Fußballwetten-Portfolio
  • Sehr guter Bonus mit einem attraktiven Extraangebot („Prognosen“)
  • Moderne Website mit einfacher Handhabung
94 Quotendurchschnitt
100€ 100% auf die 1. Einzahlung
Jetzt zu 20Bet
  • Tolles Fußballwetten-Portfolio
  • Sehr guter Bonus mit einem attraktiven Extraangebot („Prognosen“)
  • Moderne Website mit einfacher Handhabung
20Bet Erfahrungen