Färöer – Österreich | Wett Tipp (09.10.2021)

Team 1 Logo WLLWL
09.10.2021 Torsvollur Stadion, Tórshavn 20:45 Uhr
Team 2 Logo
12,0 1X2 Jetzt zu Betonic
6,00 1X2 Jetzt zu NEO.bet
1,25 1X2 Jetzt zu 22bet
Expertentipp: Auswärtssieg mit Handicap -1 1,67 Jetzt zu Betonic

Vorschau und Tipp für Färöer Inseln gegen Österreich am 9. Oktober 2021: Während Dänemark in Gruppe F nach sechs Siegen an den ersten sechs Spieltagen schon im Oktober die Qualifikation für die WM 2022 in Katar perfekt machen kann, geht es für Schottland (11 Punkte), Israel (10) und Österreich (7) dahinter wohl nur noch um Platz zwei und eine WM-Chance über die Play-offs. Für die österreichische Auswahl ist aufgrund einer denkbar ungünstigen Ausgangsposition klar, dass beginnend mit dem Gastspiel am Samstag (09.10. 2021) um 20.45 Uhr auf den Färöer-Inseln keine weiteren Ausrutscher mehr erlaubt sind.

Sieben Duelle gab es bisher, von denen Österreich bei einem Unentschieden und einer Niederlage fünf für sich entscheiden konnte. Auf ewig einen Platz in den Geschichtsbüchern haben wir freilich die 0:1-Pleite, die Österreich in der Qualifikation für die EM 1992 beim im schwedischen Landskrona ausgetragenen Auswärtsspiel erlitt.

Auch das einzige Unentschieden gab es in der Qualifikation für die WM 2010 bei einem Heimspiel der Färöer.

Färöer gegen Österreich: Das ist die Ausgangslage

Die Färöer stehen mit vier Punkten aus sechs Spielen auf Rang fünf und haben erwartungsgemäß schon jetzt keine WM-Chance mehr, würden aber gerne der Republik Moldau weiterhin den letzten Platz überlassen.

Für Österreich wäre ein schlechteres Abschneiden als Platz zwei eine herbe Enttäuschung, doch weil sich mit Schottland und Israel die beiden Konkurrenten parallel zum eigenen Auftritt in Torshavn gegenseitig Punkte wegnehmen, könnte sich die ÖFB-Auswahl nochmals zurückmelden.

Dann müsste Österreich eventuell nicht hoffen, über den Umweg Nations League doch noch in den Play-offs zu landen. Aber klar ist auch: Der Druck für Österreich ist groß, gegen die Färöer Inseln müssen unbedingt drei Punkte her.

Die Formkurve: Färöer

Faeroerer InselnDer Fußballzwerg vergangener Zeiten sind die Färöer schon länger nicht mehr und an guten Tagen auch dazu in der Lage, namhaften Nationen Paroli zu bieten. In der laufenden WM-Qualifikation ist das indes nur bedingt gelungen.

Nach einem 1:1 zum Auftakt in der Republik Moldau verloren die Färöer im März sowohl in Österreich (1:3) als auch in Schottland klar. Nach Testspielen im Sommer mit Licht und Schatten gegen Island (0:1) und Liechtenstein (5:1) ging es auch im September nicht besser weiter.

Auch gegen Israel verloren die Färöer mit 0:4 und zogen danach gegen Dänemark in einem knapperen Duell mit 0:1 den Kürzeren. Mit einem 2:1 gegen die Republik Moldau tankte die Mannschaft von Trainer Håkan Ericson aber Selbstvertrauen und stellte wohl schon sicher, nicht als Gruppenschlusslicht einzulaufen.

Die Formkurve: Österreich

oesterreichNach zwei EM-Teilnahmen in Folge will Österreich erstmals seit 1998 auch wieder zu einer Weltmeisterschaft. Die Chancen auf ein WM-Ticket sind gleich zu Beginn der Qualifikation mit nur vier Punkten aus den Spielen in Schottland (2:2), gegen die Färöer (3:1) und gegen Dänemark (0:4) allerdings nicht größer geworden.

Vor allem die Pleite gegen Dänemark war eine herbe Enttäuschung und rückte Trainer Franco Foda in den Mittelpunkt der öffentlichen Kritik.

Der Einzug ins Achtelfinale der EURO 2021 nach Siegen gegen Nordmazedonien (3:1) und die Ukraine (1:0) sowie einer Niederlage gegen die Niederlande (0:2) ließ die Kritik aber etwas abflauen. Anschließend scheiterte Österreich zwar im Achtelfinale an Italien, hatte den späteren Europameister beim 1:2 nach Verlängerung aber am Rande einer Niederlage.

Fodas mit der EURO aufgebauter Kredit hielt indes nicht allzu lange. Zwar glückte der Start in die neue Länderspielsaison mit einem 2:0-Auswärtssieg in der Republik Moldau. Doch in Israel (2:5) und gegen Schottland (0:1) folgten zwei empfindliche Niederlagen, die die Unruhe rund um den ÖFB wieder deutlich wachsen ließen.

Wett-Tipp & Prognose: Färöer – Österreich (09.10.2021)

Gewarnt durch enttäuschende Ergebnisse in der Vergangenheit wird die österreichische Nationalmannschaft kaum den Fehler machen, die Färöer zu unterschätzen, zumal die ÖFB-Auswahl weiß, dass jeder weitere Fehltritt den Ende des WM-Traums bedeuten könnte.

Wir erwarten deshalb eine konzentrierte Elf aus Österreich, die defensiv wenig zulassen und mit der vorhandenen Offensivqualität die nötigen Tore erzielen wird. Wir glauben sogar an einen recht ungefährdeten Sieg und sehen in der Quote 1,67 von BETONIC für Wetten auf einen österreichischen Sieg mit mindestens zwei Toren Differenz einen guten Mix aus Chance und Risiko.

Unsere Prognose lautet also: Sieg Österreich bei Handicap 1:0 mit einer Quote von 1,67 bei Betonic.

Expertentipp: Auswärtssieg mit Handicap -1 1,67 Jetzt zu Betonic