Franco Foda: Ex ÖFB-Coach ist wieder Nationaltrainer!

franco foda oesterreich

Franco Foda hat als Trainer der österreichischen Nationalmannschaft historisches Geschäft. Foda hat die Mannschaft 2021 bei der Europameisterschaft zum ersten Sieg überhaupt (3:1 gegen Nordmazedonien) geführt. Nachdem die Elf dann auch gleich den zweiten Erfolg bei einem EM-Turnier hat folgen lassen, mit 1:0 gegen die Ukraine, stand unsere ÖFB-Truppe erstmals überhaupt in einem EM Finale. Nach großem Kampf musste man sich dem späteren Europameister Italien mit 1:2 in Verlängerung geschlagen geben.

2022 war die Foda-Ära in Österreich beendet. Nun hat der Coach einen neuen Job, abermals als Nationaltrainer. Franco Foda wurde im Kosovo als neuer Mann an der Seitenlinie vorgestellt.

Foda im Kosovo: Aufgabe mit klarem Plan

Im seiner ersten Pressekonferenz als Nationaltrainer Kosovos hat sich Franco Foda kämpferisch und motiviert gezeigt. Die Gespräche mit dem Verband seien überzeugend verlaufen. Er habe einen klaren Plan, mit dem er den Kosovo fußballerisch voranbringen will.

Die Ziele sind dabei klar umrissen. Kosovo will in der Nations League im Herbst vom Level C in die Stufe B aufsteigen. „Wir wollen Gruppenerster werden“, so die klare Foda Aussage.

Im Anschluss will der Coach das kleine Fußball-Land erstmals zu einer Weltmeisterschaft führen. Da 2026 in den USA, Kanada und Mexiko 48 Teams dabei sind, erscheint das Vorhaben nicht unrealistisch. Mit einem Sieg in der Nations League würde sich Kosovo zudem vorzeitig die Hintertür für mögliche Playoff-Begegnungen öffnen.

Die ersten Foda Länderspiele mit dem Kosovo

Ehe es jedoch um Punkte in der Nations League und in der WM-Qualifikation geht, wird Franco Foda seinen Einstand als Nationaltrainer im Kosovo mit drei Testspielen feiern. Folgende Aufgaben stehen an:

  • 22. März in Armenien
  • 26. März in Ungarn
  • 05. Juni in Norwegen

Nations League Gruppe mit Kosovo

In der Nations League trifft die Nationalelf Kosovos auf Rumänien und Zypern. Der dritte Gegner steht noch nicht fest. Er wird in der Relegation zwischen Gibraltar und Litauen im März ermittelt. Die Spiele für den Herbst sind aber von UEFA trotzdem bereits Termin. Kosovo wird folgende Partien absolvieren:

  • September: Kosovo vs. Rumänien
  • September: Zypern vs. Kosovo
  • Oktober: Gibraltar/Litauen vs. Kosovo
  • Oktober: Kosovo vs. Zypern
  • November: Rumänien vs. Kosovo
  • November: Kosovo vs. Gibraltar/Litauen

Die Karriere von Franco Foda

Franco Foda hat als Spieler in deutschen Bundesliga für den 1. FC Kaiserslautern, Bayer 04 Leverkusen und den VfB Stuttgart gespielt. Über den FC Basel ist er später zu Sturm Graz gekommen. In der Steiermark hat er mit den Blackies zwei Meistertitel gewonnen und war drei Mal in der Champions League am Ball.

2006 wurde er in Graz Cheftrainer. 2011 folgte der Meistertitel. Im Anschluss stand Foda kurz beim 1. FC Kaiserslautern an der Seitenlinie, um dann abermals nach Graz zurückzukehren. Im November 2017 übernahm er die österreichische Nationalelf. Zuletzt trainierte Foda den FC Zürich, wurde dort aber bereits nach 18 Partien wieder vor die Tür gesetzt.