Ghana – Uruguay | Wett-Tipp (02.12.2022 | WM)

Zwölfeinhalb Jahre nach dem bitteren Viertelfinal-Aus bei der WM 2010 erhält Ghana die Gelegenheit, sich an Uruguay zu revanchieren und die Celeste auf die Heimreise zu schicken. Anstoß des kleinen Endspiels ist am 2. Dezember um 16 Uhr deutscher Zeit.
Team 1 Logo LWWLW
02.12.2022 Al Janoub Stadium (Al Wakrah) 16:00 Uhr
Team 2 Logo DLWDL
5,00 1X2 Jetzt zu Ivibet
3,74 1X2 Jetzt zu 22bet
1,78 1X2 Jetzt zu Pribet
Expertentipp: Sieg Uruguay Jetzt zu

Portugal ist in Gruppe H bereits durch, doch wer Cristiano Ronaldo und Co. ins Achtelfinale begleitet ist noch offen. Ghana besitzt dabei vor dem direkten Duell mit Uruguay die besten Chancen, auch gegenüber Südkorea.

Ghana hat bei der erst vierten WM-Teilnahme die Chance auf den dritten Einzug ins Achtelfinale, wobei das Viertelfinale 2010 mit dem dramatischen Aus just gegen Uruguay der bislang größte Erfolg war. Uruguay scheiterte unterdessen bei 13 Endrunden-Teilnahmen erst drei Mal in der Vorrunde und darf sich zweifacher Weltmeister (1930 und 1950) nennen.

Ghana gegen Uruguay: Das ist die Ausgangslage

Ghana zieht mit einem Sieg ins Achtelfinale ein und wäre auch mit einem Unentschieden durch, sofern Portugal nicht mit mehr als einem Tor Differenz gegen Südkorea verliert. Uruguay muss gewinnen und hoffen, dass Portugal nicht verliert – oder alternativ mit zwei Toren Unterschied mehr siegen als Südkorea.

Ghana – Uruguay: Der direkte Vergleich (h2h)

Bislang trafen beide Nationen erst einmal aufeinander. Im Viertelfinale der WM 2010 setzte sich Uruguay erst im Elfmeterschießen durch, nachdem Luis Suarez in der 120 Minute mit einem Handspiel auf der Torlinie das 2:1 für Ghana verhindert und Asamoah Gyan den fälligen Strafstoß vergeben hatte.

Das ist das bislang einzige Duell der beiden Teams:

  • Uruguay – Ghana 5:3 n.E.

Ghana – Uruguay: Die Wettquoten

Die Buchmacher sehen Uruguay mit Quoten zwischen 1,74 und 1,78 als recht klaren Favoriten. Für Wetten auf Ghana fallen die Quoten zwischen 4,78 und 5,00 deutlich höher aus. Für ein Unentschieden beträgt die Quotenspanne 3,55 bis 3,74.

Die Formkurve: Ghana

ghana logoFür Ghana hat das WM-Jahr 2022 mit dem Vorrunden-Aus beim Afrika-Cup alles andere als gut begonnen. Anschließend aber gelang dem Verband mit der Installation von Otto Addo als Cheftrainer anstelle von Milovan Rajevac ein Glücksgriff. Denn unter dem Ex-Nationalspieler schafften die Black Stars gegen Nigeria (0:0, 1:1) dank der Auswärtstorregel knapp die Qualifikation für die WM 2022.

Danach blieb Ghana im Juni in der Afrika-Cup-Qualifikation gegen Madagaskar (3:0) und die Zentralafrikanische Republik (1:1) ungeschlagen, bevor ein Test gegen Brasilien (0:3) Defizite offenbarte. Gegen Nicaragua (1:0) und gegen die Schweiz (2:0) konnte in den beiden letzten Vorbereitungsspielen aber Selbstvertrauen getankt werden und auch zum Auftakt gegen Portugal (2:3) präsentierte sich Ghana ansprechend. Gegen Südkorea (3:2) kam danach auch die nötige Portion Glück hinzu.

Die Formkurve: Uruguay

uruguay logoLange sah es danach aus, als würde Uruguay die WM 2022 sogar verpassen. Erst nach einem Trainerwechsel vom legendären Oscar Tabarez zu Diego Alonso im Herbst 2021 fand die Celeste in die Spur und buchte mit vier Siegen an den letzten Qualifikationsspieltagen als Südamerika-Dritter noch ein direktes WM-Ticket.

Der positive Trend unter Alonso setzte sich erst einmal fort, blieb Uruguay doch in den drei Testspielen im Juni gegen Mexiko (3:0), die USA (0:0) und Panama (5:0) nicht nur ungeschlagen, sondern auch ohne Gegentor. Im September allerdings ging es mit einem 0:1 gegen den Iran und Erfolg über Kanada (2:0) nur durchwachsen weiter und auch der Start in die WM-Endrunde verlief mit einem 0:0 gegen Südkorea nicht ganz nach Plan. Gegen Portugal unterlag die Celeste dann trotz guter Chancen mit 0:2.

Wett-Tipp & Prognose: Ghana – Uruguay (02.12.2022)

Uruguay hätte aus den ersten beiden Spielen durchaus mehr als einen Punkt holen können, während Ghanas Erfolg über Südkorea nicht unbedingt zwingend war. Zwar ist gut möglich, dass die Black Stars den Schwung mitnehmen, doch sehen wir in Uruguay den stärker besetzten und auf diesem Niveau abgezockteren Gegner. Wir glauben deshalb, dass Uruguay die Partie gewinnt und raten zu einem entsprechenden Tipp mit der Quote 1,74 von 22Bet.

Expertentipp: Sieg Uruguay Jetzt zu