Hoffenheimer Höhenflug: Kommt die TSG in die Champions League?

sebastian hoeness hoffenheim

In der Bundesliga läuft es für die TSG Hoffenheim derzeit ziemlich gut, obwohl das Team von Trainer Sebastian Hoeneß in der Liga zuletzt bei Union Berlin eine knappe Niederlage einstecken musste, stehen sie derzeit auf Platz vier der Tabelle. Sollte es den Hoffenheimern gelingen, diesen Platz zu halten, würden sie sich für die Teilnahme an der UEFA Champions League qualifizieren. Nach 19 Spieltagen hat die TSG 31 Punkte auf dem Konto, ebenso viele wie Union Berlin auf Platz fünf. Die bessere Torbilanz von 39:29 sichert ihnen stand heute einen Platz im internationalen Wettbewerb. Nur einen Punkt Vorsprung hat allerdings Bayer 04 Leverkusen auf Platz drei.

Vor der Niederlage in Berlin legte Hoffenheim eine Serie von neun Spielen in Folge ohne Niederlage hin. Kommt die Hoeneß-Elf in die Champions League?

Hoffenheim zuletzt 2018 in der Königsklasse

2018 gelang der TSG Hoffenheim der erstmalige historische Einzug in die Königsklasse. Damals noch unter Coach Julian Nagelsmann, belegten sie am Ende der Saison Platz drei.

Das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte. Trotz aller Euphorie schieden die Hoffenheimer damals noch vor Erreichen der K.O.-Phase aus dem Wettbewerb aus. Das könnte sich in der kommenden Saison ändern, falls es der TSG gelingt die starke Form beizubehalten.

Ihlas Bebou ist in Topform

Es gibt viele Punkte, die dafür sprechen, dass das Ziel Champions League Qualifikation gelingen könnte. Zum einen ist das die starke Offensive der TSG Hoffenheim. Da wäre zum einen Ihlas Bebou, der in der Liga in der laufenden Saison bereits siebenmal traf.

Der 28-jährige Stürmer aus dem Togo spielt schon seit 2019 für die Kraichgauer und scheint in der besten Form seines Lebens zu sein. Aber nicht nur er macht die Stärke der Mannschaft aus, denn insgesamt trafen bisher 16 verschiedene Spieler bei der TSG.

Diese Tatsache erlaubt Sebastian Hoeneß nicht nur im Angriff zu variieren. Neben Bebou trafen zum Beispiel auch Georgino Rutter viermal und Munas Dabbur, Christoph Baumgartner und Jacob Larsen dreimal in der Liga.

Bitteres Aus im Viertelfinale des DFB-Pokals

Nicht nur die breite Torgefahr, sondern auch der neue Trainer Sebastian Hoeneß ist maßgeblich an der neuen Stärke der Hoffenheimer beteiligt. Seit 2020 trainiert der 39-jährige nun in Sinsheim, zuvor war er bei der zweiten Mannschaft des FC Bayern München tätig. In seiner ersten Saison als Cheftrainer holte er Platz 11.

Unter der Führung von Hoeneß wird das Team vor allem an den kommenden Spieltagen vor schweren Aufgaben stehen. Am Mittwochabend spielte die TSG Hoffenheim aber zunächst im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen den SC Freiburg.

Die Breisgauer sind ebenfalls noch mit guten Chancen unterwegs sich am Ende der Saison einen der internationalen Plätze zu schnappen. Im Pokal gab es für Hoffenheim aber eine bittere Niederlage.

Hoffenheim in die Champions League: Derzeit Quote von 3,50 bei Bet-at-Home

Wenn Sie darauf wetten möchten, dass die TSG Hoffenheim in dieser Saison in die Champions League einzieht, dann empfehlen wir Ihnen den prominenten Buchmacher Bet-at-Home. Dort gibt es unter „Bundesliga Gesamtsieger“ auch die Spezialwette „Top 4“. Bei dieser Langzeitwette können Sie tippen, welche Teams am Ende die ersten vier Plätze der Tabelle belegen werden.

Und das ist gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Königsklasse. Momentan gibt es eine Quote von 3,50 auf Hoffenheim. Aber natürlich ändern sich die Quoten nach jedem Spieltag.

Richtungsweisende Partie gegen den BVB

In der Liga steht am Wochenende eines der schwersten Spiele für die TSG Hoffenheim an, denn dann treffen sie auf Borussia Dortmund, den aktuellen Tabellenzweiten. Insgesamt geht die Redaktion davon aus, dass die Partie gegen den BVB für Hoffenheim richtungsweisend sein wird. Dortmund musste zuletzt die peinliche Pokalpleite gegen St. Pauli verdauen.

Wenn es der TSG gelingt, sich gegen das Team von Marco Rose zu behaupten, kann ihnen auch die Qualifikation für die Champions League gelingen.

Der Buchmacher Bet-at-Home sieht die TSG derzeit in der Außenseiterrolle. Die Siegquote liegt bei 3,00. Im Gegensatz dazu rangieren die Dortmunder aktuell bei 2,10 am Wettmarkt. Gespielt wird am Samstagnachmittag um 15:30 Uhr in der Prezero-Arena in Sinsheim.