Japan – Kroatien | Wett-Tipp (05.12.2022 | WM)

Japan war federführend verantwortlich für das erneute Vorrunden-Aus der deutschen Nationalmannschaft. Die Blue Samurai haben damit schon mehr erreicht, als ihnen vielfach zugetraut wurde. Nun aber will sich Japan natürlich auch gegen Kroatien durchsetzen und den Vize-Weltmeister aus dem Turnier kegeln. Anstoß ist am 5. Dezember um 16 Uhr deutscher Zeit.
Team 1 Logo DLWLW
05.12.2022 al-Janoub-Stadion (al-Wakra) 16:00 Uhr
Team 2 Logo WWDWD
4,00 1X2 Jetzt zu 22bet
3,38 1X2 Jetzt zu 22bet
Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 1,63 Jetzt zu 22Bet

Tipp und Prognose für Japan – Kroatien am 05.12.2022: Im fünften Achtelfinale der WM 2022 treffen mit Japan und Kroatien zwei Teams aufeinander, die in der Vorrunde nicht in allen Spielen überzeugen konnte, sich insgesamt aber den Sprung in die K.o.-Phase verdient haben – und sich damit natürlich noch nicht begnügen wollen.

Japan war erst 1998 zum ersten Mal bei einer WM dabei, fehlte seitdem aber nicht mehr. Zum vierten Mal gelang nun der Einzug ins Achtelfinale, mehr bislang aber noch nicht.

Wenn Kroatien bei insgesamt fünf Teilnahmen die Vorrunde einer WM überstanden hat, ging es immer – konkret freilich erst zwei Mal – bis ins Halbfinale. 1998 folgte Platz drei und 2018 die Vize-Weltmeisterschaft.

Japan gegen Kroatien: Das ist die Ausgangslage

Die Gruppe mit Deutschland und Spanien sogar als Erster überstanden zu haben, macht die WM für Japan schon jetzt zum großen Erfolg. Natürlich wollen die Blue Samurai aber noch nachlegen und erstmals in ihrer Geschichte unter die letzten Acht. Kroatien ist auf diesem Level sicherlich die erfahrenere Mannschaft und der Favorit.

japan kroatien tipp
Kann Kroatien ins Viertelfinale der WM 2022 einziehen? Vorher muss noch der Favoritenschreck Japan aus dem Weg geräumt werden.

Klar ist aber ganz sicher auch: Wer die deutsche Mannschaft und Spanien schlägt, der ist ein gefährlicher Gegner. Kroatien wird Japan also ganz sicher nicht unterschätzen. Diese Partie könnte enger und knapper werden, als viele glauben. Auch eine Verlängerung ist absolut denkbar.

Japan – Kroatien: Der direkte Vergleich (h2h)

Beide Nationen trafen bisher drei Mal aufeinander. Nach einem ersten, freundschaftlichen Vergleich 1997 folgten zwei WM-Duelle, jeweils in der Vorrunde. 1998 gewann Kroatien mit 1:0 und 2006 endete die Partie torlos.

Das sind die bisherigen drei Duelle der beiden Teams:

  • Japan – Kroatien 0:0
  • Japan – Kroatien 0:1
  • Japan – Kroatien 4:3

Japan – Kroatien: Die Wettquoten

Kroatien geht mit Quoten zwischen 1,97 und 2,09 als Favorit ist Spiel. Für Japan fallen die Quoten zwischen 3,70 und 4,00 höher aus. Wer an ein Unentschieden und damit eine Verlängerung glaubt, kann mit Quoten zwischen 3,15 und 3,38 tippen.

Die Formkurve: Japan

japan logo grossMit einem Rückstand gegen Deutschland hat die WM 2022 für Japan nicht gut begonnen, doch die Blue Samurai drehten die Begegnung noch in einen kaum zu erwartenden 2:1-Auftaktsieg.

Umso größer war die Enttäuschung über die anschließende, vermeidbare 0:1-Niederlage gegen Costa Rica. Dafür aber raffte sich das Team von Trainer Hajime Moriyasu im letzten Gruppenspiel zu einem weiteren historischen Auftritt auf und besiegte mit Spanien den nächsten Großen mit 2:1, abermals nach Rückstand.

Nun freilich gilt es an die Leistungen gegen Deutschland und Spanien anzuknüpfen, weniger an das Spiel gegen Costa Rica und auch nicht an den einzigen Test gegen Kanada (1:2).

Insgesamt aber ist der japanische Erfolg nicht unbedingt Zufall. So zeugten auch die Testspiele im September gegen die USA (2:0) und Ecuador (0:0) ebenso von Qualität wie nach durchwachsenem Start 19 Punkte aus den letzten sieben Qualifikationsspielen.

Die Formkurve: Kroatien

CroatiaKroatien hatte zum Auftakt der WM 2022 mit Marokko seine liebe Mühe, wobei das torlose Remis gegen die Nordafrikaner nach deren Siegen gegen Belgien und Kanada in etwas anderem Licht erscheint.

Kroatien besiegte Kanada im zweiten Spiel nach erneuten Anlaufschwierigkeiten mit 4:1 und trennte sich dann auch von Belgien 0:0, wobei bis zur letzten Sekunde um das Weiterkommen gezittert werden musste.

Die Mannschaft von Trainer Zlatko Dalic baute damit aber ihre Serie Aus und ist seit dem ersten Spieltag der Nations League im Juni ungeschlagen.

Nach einem 0:3 gegen Österreich verbuchten die Vatreni ein 1:1 gegen Frankreich sowie vier Siege gegen Dänemark (1:0 auswärts, 2:1 zu Hause), in Frankreich (1:0) und in Österreich (3:1). Und auch den einzigen WM-Test gegen Saudi-Arabien (1:0) entschieden Luka Modric und Co. für sich.

Wett-Tipp & Prognose: Japan – Kroatien (05.12.2022)

Kroatien besitzt mehr Erfahrung auf hohem Niveau und sicherlich auch über mehr individuelle Qualität. Beides aber kann Japan wie schon gegen Deutschland und Spanien mit Willen und Leidenschaft wettmachen.

Wir verzichten deshalb auf einen 1X2-Tipp, rechnen aufgrund sicherlich diszipliniert agierender Japaner und einer mit Blick auf nur wenige Gegentore in den letzten Monaten starken kroatischen Defensive mit keinen torreichen 90 Minuten. Unser Tipp lautet somit Unter 2,5 Tore mit der Quote 1,63 von 22Bet.

Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 1,63 Jetzt zu 22Bet