Japan – Spanien | Wett-Tipp (01.12.2022 | WM)

In ihr direktes Duell am letzten Spieltag in Gruppe E gehen Spanien und Japan als Erster und Zweiter. Dass beide zusammen weiterkommen, ist allerdings unwahrscheinlich. Daher steigt am 1. Dezember um 20 Uhr deutscher Zeit ein kleines Endspiel.
Team 1 Logo WDLWL
01.12.2022 Khalifa International Stadium (Doha) 20:00 Uhr
Team 2 Logo LWWWD
Expertentipp: UNTER 3,5 Tore 1,44 Jetzt zu Bet at Home

Spanien war zusammen mit Deutschland der große Gruppenfavorit, muss wie die DFB-Auswahl am letzten Spieltag aber noch um das Weiterkommen bangen, wenngleich die Iberer als Spitzenreiter die beste Ausgangsposition von allen vier Mannschaften haben.

Bei den bisherigen sechs WM-Teilnahmen seit 1998 schied Japan abwechselnd in der Vorrunde und im Achtelfinale aus. Bleibt dieser Rhythmus erhalten, müssten die Blue Samurai nach dem Spiel gegen Spanien die Heimreise antreten. Die Iberer kamen nur bei vier ihrer 15 bisherigen WM-Teilnahmen nicht über die Vorrunde hinaus.

Japan gegen Spanien: Das ist die Ausgangslage

Beide Mannschaften haben das Weiterkommen und sogar Platz eins mit einem Sieg in der eigenen Hand. Japan wäre derweil bei einer Niederlage definitiv raus und müsste bei einem Unentschieden hoffen, dass Deutschland am besten ebenfalls unentschieden spielt oder maximal mit einem Tor Differenz gewinnt. Spanien wäre auch mit einem Remis durch, allerdings nicht zwingend als Gruppensieger. Bei einer Niederlage wäre Spanien nur dann weiter, wenn Deutschland nicht gegen Costa Rica gewinnt und gleichzeitig acht Tore gutmacht.

Japan – Spanien: Der direkte Vergleich (h2h)

Beide Nationen treffen erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander. Den bisher einzigen Vergleich entschied Spanien 2001 auf freundschaftlicher Basis mit 1:0 für sich.

Das ist das bislang einzige Duell der beiden Teams:

  • Spanien – Japan 1:0

Japan – Spanien: Die Wettquoten

Spanien geht mit Quoten zwischen 1,41 und 1,47 als klarer Favorit ins Spiel. Auf der anderen Seite brächte ein richtiger Tipp auf einen japanischen Erfolg den 7,85- bis 8,20-fachen Einsatz. Für Wetten auf Unentschieden beträgt die Quotenspanne 4,45 bis 4,70.

Die Formkurve: Japan

japan logo grossSollte es für Japan am Ende nicht für das Achtelfinale reichen, dürfte im Land der aufgehenden Sonne vor allem mit dem zweiten Gruppenspiel gehadert werden. Denn nach dem überraschenden 2:1-Auftaktsieg gegen Deutschland kassierte das Team von Trainer Hajime Moriyasu gegen Costa Rica (0:1) eine vermeidbare Niederlage. Auch, weil eindeutliches Übergewicht nicht in zwingende Aktionen umgemünzt werden konnte.

Schon vor dem Spiel gegen Deutschland bedeutete ein 1:2 im letzten Test gegen Kanada einen Dämpfer, der indes zur rechten Zeit zu kommen schien, nachdem zuvor im September Testspiele gegen die USA (2:0) und Ecuador (0:0) die Erwartungshaltung erhöht hatten. Die WM-Qualifikation hatte Japan nach zähem Start mit 19 Punkten aus den letzten sieben Qualispielen letztlich überzeugend gemeistert.

Die Formkurve: Spanien

SpainSpanien hat das bittere Halbfinal-Aus bei der EM 2021 nach Elfmeterschießen gegen Italien mit dem Gruppensieg in der WM-Qualifikation vor Schweden, Griechenland, dem Kosovo und Georgien beantwortet, danach auch das Jahr 2022 mit Testspielsiegen gegen Albanien (2:1) und Island (5:0) gut begonnen.

In der Nation League im Juni und September waren elf Punkte aus den Spielen gegen Portugal (1:1 zu Hause, 1:0 auswärts), die Schweiz (1:0 auswärts, 1:2 zu Hause) und Tschechien (2:2 auswärts, 2:0 zu Hause) zwar keine überragende Ausbeute, die aber zum Gruppensieg reichte. Danach bestritt die Mannschaft von Trainer Luis Enrique nur noch ein Testspiel gegen Jordanien (3:1), ehe der WM-Auftakt gegen Costa Rica (7:0) eine ziemlich einseitige Angelegenheit war. Gegen Deutschland tat sich die Furia Roja dann schon deutlich schwerer und musste am Ende trotz Führung mit einem 1:1 zufrieden sein.

Wett-Tipp & Prognose: Japan – Spanien (01.12.2022)

Spanien ist natürlich der Favorit, doch ist Japan an einem guten Tag – siehe das Deutschland-Spiel zum Turnierstart – einiges zuzutrauen. Wir verzichten deshalb auf einen 1X2-Tipp, sind uns aber aufgrund der guten Organisation beider Teams recht sicher, dass es keine allzu spektakulären 90 Minuten werden, zumal beide wohl erst einmal nicht ins Risiko gehen und auch die Ereignisse im Parallelspiel abwarten werden. Wir tippen deshalb mit der Quote 1,44 von Bet-at-Home auf Unter 3,5 Tore.

Expertentipp: UNTER 3,5 Tore 1,44 Jetzt zu Bet at Home