Linzer ASK – Austria Klagenfurt | Wett Tipp (13.02.2022)

Team 1 Logo LLDLW
13.02.2022 Raiffeisen Arena (Pasching) 17:00 Uhr
Team 2 Logo LDWWW
Expertentipp: Heimsieg 1,61 Jetzt zu Thrillsy

Vier Spieltage bleiben den Teams der Admiral Bundesliga noch, um bis zum Ende der Doppelrunde unter die ersten Sechs zu kommen und so den Sprung in die Meistergruppe zu schaffen. Für den Linzer ASK wäre alles andere als das nach den erfolgreichen, letzten Jahren eine herbe Enttäuschung.

Vor dem Heimspiel am Sonntag, 13. Februar 2022, um 17 Uhr gegen Austria Klagenfurt rangiert der LASK indes nur auf dem neunten Platz. Der Aufsteiger vom Wörthersee hingegen stellt als Vierter eine positive Überraschung dar und hat gute Chancen, in den Top-Sechs zu bleiben.

Erst elf Duelle gab es bisher zwischen beiden Vereinen und die Bilanz könnte kaum einseitiger ausfallen. Denn während Klagenfurt noch auf den ersten Sieg wartet, verbuchte der LASK bei zwei Unentschieden schon neun Erfolge. In Linz endeten sogar alle bisherigen Begegnungen mit einem Heimsieg.

Linzer ASK gegen Austria Klagenfurt: Das ist die Ausgangslage

An den verbleibenden vier Spieltagen muss der LASK noch drei Mannschaften überholen und vier Punkte Rückstand auf Platz sechs wettmachen, um nicht in die Qualifikationsgruppe zu müssen. Austria Klagenfurt hat dagegen vier Punkte Vorsprung auf Rang sieben und dürfte im Endspurt der Doppelrunde somit sogar noch patzen ohne aus den ersten Sechs zu rutschen.

Die Formkurve: Linzer ASK

LASK
LASK

Der Linzer ASK hat wie schon in den Jahren zuvor die internationale Bühne wieder für sich nutzen können. Mit 16 Punkten gewann der LASK überlegen seine Vorrundengruppe in der Conference League für Maccabi Tel Aviv, HJK Helsinki und Alashkert Erewan.

In der Bundesliga hingegen lief es von Anfang an nicht rund, sodass nach nur sechs Punkten aus den ersten sechs Spielen Trainer Dominik Thalhammer gehen musste. Co-Trainer Andreas Wieland führte sich zunächst mit vier Punkten aus zwei Spielen gut ein, kassierte dann aber vier Pleiten in Serie.

Mit vier Punkten aus den Spielen gegen die WSG Tirol (3:0), bei Sturm Graz (3:3) und beim TSV Hartberg (1:2) ging es auch nur durchwachsen weiter, ehe die beiden letzten Spiele vor Weihnachten gegen die SV Ried (1:0) und bei Austria Wien (3:2) gewonnen wurden.

Wohl auch deshalb wurden Gedanken an einen erneuten Trainerwechsel im Winter verworfen. Am vergangenen Sonntag ging es nun mit dem ersten Pflichtspiel im neuen Jahr, dem Viertelfinale im ÖFB-Cup, bei Red Bull Salzburg wieder los. Beim Bundesliga-Spitzenreiter unterlag der LASK allerdings mit 1:3.

Die Formkurve: Austria Klagenfurt

austria klagenfurt
Austria klagenfurt

Austria Klagenfurt hat sich nach dem Aufstieg mit 14 Punkten aus zwölf Spielen eine Klasse höher gut eingefunden. Zudem gelang im Herbst mit einem 4:1-Erfolg beim SC Weiz der Einzug ins Viertelfinale des ÖFB-Cups.

Dieser Sieg war zudem der Auftakt zu einer wochenlangen Erfolgsserie mit in der Bundesliga elf Punkten aus den fünf Spielen gegen den FC Admira Wacker (3:3), beim TSV Hartberg (2:0), gegen Austria Wien (0:0), gegen Red Bull Salzburg (2:1) und bei der WSG Tirol (1:0). Insbesondere der Sieg gegen den zuvor ungeschlagenen Tabellenführer aus Salzburg war dabei natürlich ein Coup.

Vor der Winterpause musste die Mannschaft von Trainer Peter Pacult aber auch noch einen Dämpfer in Form einer 0:3-Niederlage gegen Sturm Graz wegstecken. Und das neue Jahr begann nun am vergangenen Freitag mit einer 0:2-Niederlage und dem Aus im ÖFB-Cup bei der SV Ried auch nicht wie erhofft.

Wett-Tipp & Prognose: Linzer ASK – Austria Klagenfurt (13.02.2022)

In der Tabelle hinkt der LASK der Austria aus Klagenfurt zwar hinterher, doch seriöse Zweifel daran, dass der Linzer Kader der bessere ist, können kaum vorhanden sein. Nachdem schon vor Weihnachten die Tendenz positiv war, halten wir eine Aufholjagd des LASK für gut möglich. Im Wissen darum, dass dafür nicht mehr viel Zeit bleibt, erwarten wir schon gegen Klagenfurt eine entschlossene Linzer Mannschaft, die die ersten drei Punkte des neuen Jahres einfahren wird.

Unser Tipp lautet somit Heimsieg mit der Quote 1,61 von Thrillsy.

Expertentipp: Heimsieg 1,61 Jetzt zu Thrillsy