Marokko – Portugal | Wett-Tipp (10.12.2022 | WM)

Ohne den erst spät eingewechselten Cristiano Ronaldo hat Portugal im Achtelfinale die Schweiz streckenweise vorgeführt - und sich selbst in den engsten Favoritenkreis der WM 2022 geschossen. Erst recht, weil im Viertelfinale mit Marokko der auf dem Papier schwächste Gegner unter den letzten Acht wartet. Anstoß ist am 10. Dezember um 16 Uhr deutscher Zeit.
Team 1 Logo WDWWW
10.12.2022 al-Thumama-Stadion (Doha) 16:00 Uhr
Team 2 Logo WWWLW
Expertentipp: Sieg Portugal 1,66 Jetzt zu Pribet

Marokko ist der einzige „Kleine“, den man vor aber nicht unbedingt im Viertelfinale der WM 2022 erwarten konnte. Die Nordafrikaner haben mit Belgien und Spanien schon zwei Schwergewichte aus dem Turnier gekegelt und planen nun den nächsten Streich.

Bei der sechsten WM-Teilnahme hat Marokko bereits jetzt mehr erreicht als je zuvor. Bislang war der Achtelfinal-Einzug 1986 das höchste der Gefühle.

Portugal hat bei der achten WM-Teilnahme erst zum dritten Mal das Viertelfinale erreicht. 1966 und 2006 ging es jeweils noch eine Runde weiter, doch im Halbfinale kam beide Male das Aus.

Marokko gegen Portugal: Das ist die Ausgangslage

Für Marokko ist alleine die Viertelfinalteilnahme schon ein sensationeller Erfolg und alles, was nun noch kommt, die Kirsche auf der Torte. In Portugal sind die Ansprüche höher und spätestens seit der Achtelfinal-Gala gegen die Schweiz sollte man den Europameister von 2016 als Titelkandidaten dick auf der Rechnung haben.

Marokko – Portugal: Der direkte Vergleich (h2h)

Beide Nationen treffen erst zum dritten Mal aufeinander. Auch die beiden ersten Vergleiche fanden bei einer WM-Endrunde statt, jeweils aber schon in der Vorrunde. 1986 in Mexiko gewann Marokko mit 3:1 und 2018 in Russland hatte Portugal mit 1:0 das bessere Ende für sich.

Das sind die bisherigen beiden Duelle der beiden Teams:

  • Portugal – Marokko 1:0
  • Portugal – Marokko 1:3

Marokko – Portugal: Die Wettquoten

Portugal ist mit Quoten zwischen 1,60 und 1,66 der klare Favorit. Auf der anderen Seite beträgt die Quotenspanne 5,00 bis 5,30. Wer an ein Unentschieden und damit eine Verlängerung glaubt, kann mit Quoten zwischen 3,45 und 3,60 wetten.

Die Formkurve: Marokko

Wer im Sommer darauf gesetzt hätte, dass es Marokko bis ins Viertelfinale der WM schaffen würde, wäre sicherlich vielfach belächelt worden. Der erst im August begleitet von reichlich Unruhe vollzogene Trainerwechsel von Vahid Halilhodzic zu Walid Regragui aber war offenbar ein Glücksgriff. Unter dem neuen Coach, der die zuvor nicht mehr spielwilligen Stars Hakim Ziyech und Noussair Mazraoui zurückholte, verliefen schon alle Testspiele gegen Madagaskar (1:0), Chile (2:0), Paraguay (0:0) und Georgien (3:0) ansprechend.

hakimi marokko wm 2022
Morocco’s defender #02 Achraf Hakimi smiles before the start of the Qatar 2022 World Cup Group F football match between Belgium and Morocco at the Al-Thumama Stadium in Doha on November 27, 2022. (Photo by FADEL SENNA / AFP)

In die WM startete Marokko dann mit einem respektablen 0:0 gegen Vize-Weltmeister Kroatien und war dabei nicht die schwächere Mannschaft. Mit einem 2:0-Sieg gegen Belgien setzten die Löwen vom Atlas dann ein erstes dickes Ausrufezeichen und feierten mit einem 2:1-Sieg über Kanada sogar den Gruppensieg. Doch damit nicht genug legte Marokko im Achtelfinale gegen das favorisierte Spanien nach und gewann nach torlosen 120 Minuten im Elfmeterschießen, wiederum sicher nicht unverdient.

Die Formkurve: Portugal

Das zurückliegende Jahr ist für die portugiesische Nationalmannschaft nicht vollends optimal gelaufen. Zwar wurde die durch eine 1:2-Heimpleite gegen Serbien zunächst verspielte WM-Qualifikation in den Playoffs gegen die Türkei (3:1) und Nordmazedonien (2:0) nachgeholt, doch in der Nations League ließ die Mannschaft von Trainer Fernando Santos den Gruppensieg durch eine Heimpleite gegen Spanien (0:1) liegen.

cristiano ronaldo portugal wm 2022
Portugal’s forward #07 Cristiano Ronaldo celebrates scoring his team’s first goal during the Qatar 2022 World Cup Group H football match between Portugal and Uruguay at the Lusail Stadium in Lusail, north of Doha on November 28, 2022. (Photo by Kirill KUDRYAVTSEV / AFP)

Die WM 2022 begann Portugal gegen Ghana (3:2) und Uruguay (2:0) zwar mit zwei Siegen, aber zunächst noch nicht vollends überzeugend. Das die Vorrunde abschließende 1:2 gegen Südkorea, woran sicherlich eine größere Rotation ihren Anteil hatte, verhinderte den Gruppensieg aber nicht. Im Achtelfinale schaltete Portugal dann gleich zwei Gänge hoch und schoss gegen die Schweiz einen 6:1-Kantersieg heraus.

Wett-Tipp & Prognose: Marokko – Portugal (10.12.2022)

Marokko steht keineswegs unverdient im Endspiel und hat schon zwei Großen den Zahn gezogen. Auch gegen Portugal werden Ziyech und Co. versuchen, wenig zuzulassen und nach vorne Nadelstiche zu setzen. Das kann zwar gelingen, allerdings nur dann, wen Portugal nicht an den Auftritt im Achtelfinale anknüpfen kann. Ansonsten ist Portugal für Marokko schlichtweg zu stark. Wir tippen denn auch mit der Quote 1,66 von Pribet auf einen portugiesischen Sieg.

Expertentipp: Sieg Portugal 1,66 Jetzt zu Pribet