Marokko – Spanien | Wett-Tipp (06.12.2022 | WM)

Spanien musste nach furiosem Start ins Turnier am letzten Gruppenspieltag sogar noch ums Weiterkommen zittern, schaffte es aber letztlich ins Achtelfinale. Dort wartet mit Marokko nun eines der Überraschungsteams, das mit Belgien den WM-Dritten von 2018 auf die Heimreise schickte. Anstoß ist am 6. Dezember um 16 Uhr deutscher Zeit.
Team 1 Logo DWDWW
06.12.2022 Education City Stadium (ar-Rayyan) 16:00 Uhr
Team 2 Logo WWWDL
6,75 1X2 Jetzt zu Pribet
3,79 1X2 Jetzt zu Ivibet
1,56 1X2 Jetzt zu 22Bet
Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 1,66 Jetzt zu Betonic

Obwohl auf zwei verschiedenen Kontinenten und mit ganz anderen historischen Hintergründen sind Marokko und Spanien doch Nachbarländer. Allerdings mit einem guten Verhältnis zueinander, sodass sich daraus keine zusätzliche Brisanz ableiten lässt.

Bei der sechsten WM-Teilnahme hat es Marokko erst zum zweiten Mal ins Achtelfinale geschafft. Beim ersten Mal war dann 1986 in Mexiko gegen Deutschland Schluss.

Spanien hofft bei der 16. WM-Teilnahme auf den zweiten Titel nach 2010. Seit 1986, als die WM wieder mit Achtelfinale ausgetragen wurde, scheiterte die Furia Roja drei Mal im Achtelfinale, zuletzt auch bei der WM 2018.

Marokko gegen Spanien: Das ist die Ausgangslage

Für Marokko ist schon alleine das Erreichen des Achtelfinales ein riesiger Erfolg. Während die Nordafrikaner nun nur noch weiter gewinnen können, wird von Spanien ein Sieg und vor allem auch eine Reaktion auf das letzte, schwache Gruppenspiel erwartet.

Marokko – Spanien: Der direkte Vergleich (h2h)

Erst drei Mal trafen beide Nationen aufeinander. Vor einem 2:2 in der Gruppenphase der WM 2022 kam es in den Playoffs zur WM 1961 zu den ersten Vergleichen – mit zwei Siegen und dem besseren Ende für Spanien.

Das sind die bisherigen drei Duelle der beiden Teams:

  • Spanien – Marokko 2:2
  • Spanien – Marokko 3:2
  • Marokko – Spanien 0:1

Marokko – Spanien: Die Wettquoten

Die Rollen sind im Vorfeld recht klar verteilt. Mit Quoten zwischen 1,51 und 1,56 geht Spanien als Favorit ins Spiel, während für einen richtigen Tipp auf Marokko der 6,25- bis 6,75-fache Einsatz winkt. Tipps auf Unentschieden und damit eine Entscheidung frühestens in der Verlängerung sind mit Quoten zwischen 3,45 und 3,79 möglich.

Die Formkurve: Marokko

Marroko flag rundIn einer Gruppe mit Kroatien und Belgien, Vize-Weltmeister und WM-Dritter von 2018, war Marokko eigentlich zusammen mit Kanada der große Außenseiter. Doch schon das 0:0 zum Auftakt gegen Kroatien nährte die Hoffnung der Löwen vom Atlas auf eine Überraschung, die mit dem folgenden 2:0-Coup gegen Belgien noch größer wurde. Die Ausgangsposition war damit schon vor dem finalen Spieltag hervorragend – und wurde mit einem 2:1-Sieg über Kanada und dem Gruppensieg veredelt.

Vor der WM hatten schon die vier Testspiele gegen Madagaskar (1:0), Chile (2:0), Paraguay (0:0) und Georgien (3:0) für Selbstvertrauen gesorgt. Der im Sommer und damit vor jenen Tests vollzogene Trainerwechsel von Vahid Halilhodzic zu Walid Regragui, der den Weg für Rückkehr der zuvor nicht mehr für ihr Land aufgelaufenen Stars Hakim Ziyech und Noussair Mazraoui ebnete, war aus heutiger Sicht die absolut richtige Entscheidung. Unter Regragui ist Marokko bei fünf Siegen und zwei Remis noch ungeschlagen, bei lediglich einem Gegentor.

Die Formkurve: Spanien

SpainSpanien hat den Einzug ins Achtelfinale in erster Linie dem furiosen Auftaktspiel zu verdanken, als ein desolates Costa Rica mit 7:0 deklassiert wurde. Danach reichte gegen Deutschland (1:1) eine Führung nicht zum zweiten Sieg, doch der Punkt war in der Endabrechnung ebenso wichtig wie die hervorragende Tordifferenz, weil das letzte Gruppenspiel gegen Japan nach eigener Führung noch mit 1:2 verloren wurde.

Man darf nun gespannt sein, welches Gesicht die Mannschaft von Trainer Luis Enrique in der K.o.-Phase zeigen wird, denn auch schon die Nations League im Juni verlief trotz Platz eins mit Licht und Schatten.

Aus den Spielen gegen Portugal (1:1 zu Hause, 1:0 auswärts), die Schweiz (1:0 auswärts, 1:2 zu Hause) und Tschechien (2:2 auswärts, 2:0 zu Hause) genügten elf Punkte, um die Konkurrenz hinter sich zu lassen.

Wett-Tipp & Prognose: Marokko – Spanien (06.12.2022)

Marokkos große Stärke bei der WM, aber auch schon vor dem Turnier ist eine enorm stabile Defensive, die auch Spanien den Zahn ziehen will. Mit Blick auf die spanischen Offensivleistungen gegen Deutschland und vor allem Japan erscheint das nicht unmöglich. Wir rechnen auf jeden Fall nicht mit allzu vielen Toren in der regulären Spielzeit und sehen in der Quote 1,66 von Bet-at-Home für Unter 2,5 Tore eine gute Wahl.

Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 1,66 Jetzt zu Betonic