Meistergruppe beginnt: RB Salzburg startet mit riesigem Vorsprung

rb salzburg jubel champions league

Am vergangenen Wochenende hat die österreichische Bundesliga mit dem 22. Spieltag ihre reguläre Spielzeit beendet. Die ersten sechs der Tabelle spielen ab jetzt in der Meistergruppe um den Landestitel. Die Plätze sieben bis zwölf spielen in der Qualifikationsgruppe gegen den Abstieg. Vor dem letzten Spieltag gab es noch vier Teams, bei denen infrage stand, ob man es am Ende unter die Top-Sechs schafft oder nicht. Weiter sind letztlich Rapid Wien, Austria Wien, sowie Austria Klagenfurt. Der SV Ried ist dagegen gescheitert. Die beiden Hauptstadtklubs errangen sich ihren Platz an der Sonne durch Siege. Klagenfurt ist trotz der 0:3-Niederlage gegen Rapid Wien weiter, weil dem SV Ried gegen Sturm Graz nur ein 2:2-Unentschieden gelang.

Damit streiten sich nun Titelverteidiger und Tabellenführer RB Salzburg, Sturm Graz, der Wolfsberger AC, Austria Wien, Rapid Wien und Austria Klagenfurt um den Titel des österreichischen Fußballmeisters. Die erste Runde der Meistergruppe findet bereits am Sonntag den, 13. März statt. Die konkreten Paarungen werden zeitnah ausgelost.

Der 22. Spieltag: Klare Erfolge für RB Salzburg und Rapid Wien

Red Bull Salzburg sorgte bereits am vergangenen Samstag mit einem nie gefährdeten 4:0-Erfolg über den SCR Altach für eine gelungene CL-Generalprobe. Die Jaissle-Elf ist ja schon unter der Woche wieder in der europäischen Königsklasse beim Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Bayern München gefragt. In der Liga selbst ging es für den Spitzenreiter um nichts mehr.

Ebenfalls gewinnen konnten der Wolfsberger AC gegen den Linzer ASK (1:0). Für Linz stand schon nach dem 21. Spieltag fest, dass sie die Meistergruppe nicht mehr erreichen können. Die Wiener Austria beseitigte mit ihrem 2:1-Erfolg über Admira Wacker alle Zweifel. Auch Rapid Wien glänzte zu Hause gegen Klagenfurt mit 3:0-Toren.

Die Klagenfurter hatten insofern großes Glück, dass der SV Ried gegen Sturm Graz nicht über ein 2:2 hinauskam. Wäre die Mannschaft aus dem Innkreis Sonntag siegreich gewesen, hätten die Kärntner der Sprung unter die Top-Sechs verpasst.

Später Ausgleich schockt den SV Ried

Und die Ibertsberger-Elf war nah dran. Gegen Sturm Graz gingen die Riedler zweimal in Führung. Erst in der 87. Spielminute riss Gregory Wüthrich mit dem Ausgleichstreffer für Graz den SV Ried aus allen Träumen.

Die WSG Tirol konnte mit ihrem 1:0-Erfolg über den TSV Hartberg zwar nicht mehr die Meistergruppe erreichen, aber immerhin wichtige Punkte für eine gute Ausgangsposition in der Qualifikationsgruppe sammeln.

Ab sofort Zweiteilung der Bundesliga in Österreich

Die Teams der österreichischen Bundesliga absolvieren jetzt also den Rest der Saison in zwei verschiedenen Spielgruppen. Die in der regulären Spielzeit gesammelte Punktzahl wird halbiert, gegebenenfalls abgerundet. Tabellenführer Salzburg mit aktuell 55 Punkten, startet also Sonntag in die Meistergruppe mit 27 Punkten.

Gefolgt von Sturm Graz und Wolfsberg mit je 18 Punkten, Austria Wien mit 16, sowie Rapid und Klagenfurt mit je 15 Punkten.

Die Qualifikationsgruppe, die ihre ersten Spiele bereits am kommenden Samstag austrägt, wird von Ried mit nun 14 Punkten angeführt. Vor dem Linzer ASK mit 12, Tirol und  Hartberg mit je 11, Admira mit 10 und Schlusslicht Altach mit lediglich 6 Zählern. Die Paarungen der ersten Spielrunden werden zeitnah bekannt gegeben.

100€
auf die 1. Einzahlungen
Jetzt zu Betonic
  • großes Wettangebot mit besonders breitem Fußballangebot
  • Kundenservice Livechat 24/7
  • Schnelle Ein- und Auszahlungen
93.5 Quotendurchschnitt
100€ auf die 1. Einzahlungen
Jetzt zu Betonic
  • großes Wettangebot mit besonders breitem Fußballangebot
  • Kundenservice Livechat 24/7
  • Schnelle Ein- und Auszahlungen
Betonic Erfahrungen