Portugal – Schweiz | Wett-Tipp (06.12.2022 | WM)

In einem von zwei rein europäischen Achtelfinal-Duellen trifft Portugal auf die Schweiz. Im Fokus steht dabei natürlich wieder Cristiano Ronaldo, der sich sicherlich nicht mit einem relativ frühen Aus von der WM-Bühne verabschieden will. Anstoß ist am 6. Dezember um 20 Uhr deutscher Zeit.
Team 1 Logo LWWWL
06.12.2022 Lusail Iconic Stadium (Lusail) 20:00 Uhr
Team 2 Logo WLWLW
1,91 1X2 Jetzt zu Ivibet
3,45 1X2 Jetzt zu Betonic
4,40 1X2 Jetzt zu Pribet
Expertentipp: Sieg Portugal 1,91 Jetzt zu Ivibet

Portugal zählte vor der WM nur zum erweiterten Kreis der Titelkandidaten, hat sein enormes Potential aber zumindest aufblitzen lassen und könnte nun mit einem Erfolg gegen die Schweiz die Träume in der Heimat befeuern.

Portugal will bei der achten WM-Teilnahme aber zunächst in erster Linie zum dritten Mal das Achtelfinale überstehen. Wenn dies gelungen ist, kam Portugal auch immer bis ins Halbfinale (1966 und 2006).

Die Schweiz stand bei den bisherigen elf WM-Teilnahmen immerhin drei Mal im Viertelfinale, letztmals allerdings 1954. Weiter gekommen als unter die letzten Acht ist die Nati noch nie.

Portugal gegen Schweiz: Das ist die Ausgangslage

Portugal mag auf dem Papier zwar der leichte Favorit sein, doch ist die Schweiz heiß auf das erste WM-Viertelfinale seit 68 Jahren und sicher entsprechend motiviert. Und die Eidgenossen haben erst bei der EURO 2021 mit dem Achtelfinal-Erfolg gegen Frankreich gezeigt, aus der Außenseiterrolle heraus überraschen zu können.

Portugal – Schweiz: Der direkte Vergleich (h2h)

Beide Nationen trafen erst in der Nations League im Juni zwei Mal aufeinander. Portugal siegte zunächst zu Hause mit 4:0, verlor aber in der Schweiz mit 0:1. Insgesamt hat die Schweiz mit elf Siegen, fünf Remis und nur neun Niederlagen die leicht bessere Bilanz.

Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:

  • Schweiz – Portugal 1:0
  • Portugal – Schweiz 4:0
  • Portugal – Schweiz 3:1
  • Portugal – Schweiz 2:0
  • Schweiz – Portugal 2:0

Portugal – Schweiz: Die Wettquoten

Die Buchmacher sehen Portugal mit Quoten zwischen 1,82 und 1,91 als leichten Favoriten. Für Tipps auf die Schweiz fallen die Quoten zwischen 4,15 und 4,40 spürbar höher aus. Für ein Remis und damit eine Entscheidung erst in der Verlängerung liegen die Quoten zwischen 3,20 und 3,45.

Die Formkurve: Portugal

Portugal logoFür Portugal hat die WM 2022 mit einem 3:2-Sieg gegen Ghana erfolgreich begonnen, wobei die 90 Minuten auch das eine oder andere Defizit offenbarten. Gleichwohl machte der Europameister von 2016 danach mit einem 2:0 gegen Uruguay schon das Weiterkommen perfekt und wurde am Ende trotz einer abschließenden 1:2-Niederlage gegen Südkorea Gruppensieger.

Auch wenn in jener Partie mehrere Stammkräfte ganz oder teilweise geschont wurden, dient die Pleite als Warnung. Auch, weil es nicht die erste Niederlage in jüngerer Vergangenheit war. So musste Portugal nach einer 1:2-Pleite gegen Serbien am letzten Spieltag der WM-Qualifikation in die Playoffs, die gegen die Türkei (3:1) und Nordmazedonien (2:0) gemeistert wurden. Und in der Nations League kostete eine finale 0:1-Heimniederlage gegen Spanien den Gruppensieg.

Die Formkurve: Schweiz

schweiz flagge pngDie Schweiz hat zum Auftakt der WM 2022 zwar nicht die Sterne vom Himmel gespielt, aber einen in der Endabrechnung enorm wichtigen 1:0-Sieg gegen Kamerun eingefahren. Gegen Brasilien schnupperte die Nati lange an einem Punkt, unterlag letztlich aber mit 0:1. Daher kam es am Freitag zum „Endspiel“ um Platz zwei, das die Eidgenossen nach intensiven 90 Minuten gegen Serbien mit 3:2  gewannen.

In der Qualifikation hatte die Schweiz bemerkenswerterweise Europameister Italien hinter sich gelassen und auch im zweiten Teil der Nations League überzeugt. Nachdem die Hinspiele in Tschechien (1:2), in Portugal (0:4) und gegen Spanien (0:1) verloren worden waren, gewann die Mannschaft von Trainer Murat Yakin die Rückspiele gegen Portugal (1:0), in Spanien (2:1) und gegen Tschechien (2:1) allesamt. Die WM-Generalprobe gegen Ghana (0:2) indes ging daneben.

Wett-Tipp & Prognose: Portugal – Schweiz (06.12.2022)

Die Schweiz hat in keinem Vorrundenspiel vollends überzeugen können und hatte gerade gegen Serbien auch eine Portion Glück, die freilich auch mit hoher Effizienz kombiniert wurde. Mit Portugal wartet nun aber noch einmal ein anderes Kaliber und es ist davon auszugehen, dass die Nati ähnlich wie gegen Brasilien wieder eine defensive Herangehensweise wählt. Wir wären indes nicht überrascht, brächte diese erneut keinen Erfolg, weil Portugal offensiv extrem viel Qualität besitzt. Unser Tipp lautet so Sieg Portugal mit der Quote 1,91 von Ivibet.

Expertentipp: Sieg Portugal 1,91 Jetzt zu Ivibet