RB Salzburg – Austria Klagenfurt: Wett-Tipp (28.05.2023)

Macht Red Bull Salzburg am Wochenende die Meisterschaft in Österreich klar? Hier ist unsere Prognose für das Heimspiel gegen Austria Klagenfurt.
Team 1 Logo WWWDW
28.05.2023 Red Bull Arena (Salzburg) 17:00 Uhr
Team 2 Logo DLDLW
1,13 1X2 Jetzt zu Powbet
7,75 1X2 Jetzt zu 20Bet
Expertentipp: Heimsieg mit Handicap -2 2,05 Jetzt zu Olympusbet

Am 31. Spieltag der österreichischen Bundesliga kann sich RB Salzburg mit dem 17. Meistertitel vorzeitig belohnen. Obwohl nur noch zwei Spieltage zu absolvieren sind und die Bullen eigentlich schon als Sieger feststehen, besitzt Sturm Graz noch die hypothetische Chance, auf die Meisterschaft. Wenn die Salzburger das Spiel gegen Austria Klagenfurt gewinnen, kann gefeiert werden. Im letzten Heimspiel der Saison hat die Mannschaft von Trainer Matthias Jaissle also alles in der Hand.

Gegen den amtierenden Meister muss Austria Klagenfurt antreten, eine Mannschaft, die punkten muss, um noch die Möglichkeit zu besitzen, in die UEFA Conference League einzuziehen. Nach der Teilung der Liga bekommt der Viertplatzierte nämlich einen sicheren Startplatz für diesen Wettbewerb.

Mit Platz fünf stünde Peter Pacults Elf in den Play-offs gegen den Sieger der Qualifikationsrunde. Gespielt wird am kommenden Sonntag in der Red Bull Arena in Salzburg.

RB Salzburg – Austria Klagenfurt: Das ist die Ausgangslage

RB Salzburg führt die österreichische Bundesliga aktuell mit 45 Punkten an. Damit hat der Tabellenführer sechs Punkte mehr auf dem Konto als Sturm Graz auf Platz zwei.

Um den Bullen den Titel noch zu nehmen, müssten Graz aber beide verbleibenden Spiele gewinnen und die Torbilanz deutlich verbessern, während Salzburg keine Punkte mehr holen dürfte. Dieses Szenario ist äußerst unwahrscheinlich und so wird RB nach diesem Spiel wohl den Gewinn der Meisterschaft feiern.

Junior Adamu RB Salzburg
Wett-Tipp & Prognose: RB Salzburg – Austria Klagenfurt (28.05.2023)

Austria Klagenfurt liegt mit 20 Zählern auf Platz sechs der Tabelle und würde mit leeren Händen dastehen, wenn dies so bleibt. Es ist aber noch möglich, dass die Kärntner sich für die Conference League in Stellung bringen, denn Austria Wien auf Platz vier hat nur drei Punkte mehr auf dem Konto.

Rapid Wien befindet sich auf Rang fünf und hat sogar nur zwei Zähler mehr vorzuweisen als Austria Klagenfurt. Die Klagenfurter dürfen also ausgerechnet beim Meister keine Fehler mehr machen.

RB Salzburg – Austria Klagenfurt: Der direkte Vergleich (h2h)

Erst achtmal sind sich RB Salzburg und Austria Klagenfurt in einem Pflichtspiel begegnet. Es wird keine Überraschung sein, dass Salzburg dabei mit sechs Siegen deutlich besser abgeschnitten hat. Erst einmal konnte die Austria gegen RB überzeugen.

Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:

  • Klagenfurt – Salzburg 0:3
  • Klagenfurt – Salzburg 0:1
  • Salzburg – Klagenfurt 2:0
  • Salzburg – Klagenfurt 1:1
  • Klagenfurt – Salzburg 0:6

RB Salzburg – Austria Klagenfurt: Die Wettquoten

RB Salzburg wird als haushoher Favorit in das Spiel gegen Austria Klagenfurt einziehen. Die Quote für einen Sieg im letzten Heimspiel des Jahres liegt bei 1,13. Austria Klagenfurt steht mit 13,50 als klarer Außenseiter da, während auf ein Remis zu einer Quote von 7,75 getippt werden kann.

Die Formkurve: RB Salzburg

rb salzburg 1RB Salzburg hat in der gesamten laufenden Saison erst ein Spiel verloren und ist in der Meisterrunde daher ungeschlagen. Zuletzt gab es einen 2:1-Sieg über Sturm Graz und ein 1:0 beim Linzer ASK. Das Hinspiel gegen Austria Klagenfurt endete mit einem 3:0-Erfolg für den amtierenden Meister.

Die Formkurve: Austria Klagenfurt

austria klagenfurtAustria Klagenfurt hat in der Meisterrunde erst eine Partie gewinnen können. Dieser Dreier resultiert aus einem 2:1 bei Austria Wien am vierten Spieltag. Danach haben die Kärntner ein 1:1 gegen den Linzer ASK erzielt, unterlagen bei Sturm Graz mit 1.4 und erreichten gegen Austria Wien ebenfalls ein 1:1-Unentschieden.

Wett-Tipp & Prognose: RB Salzburg – Austria Klagenfurt (28.05.2023)

RB Salzburg wird dieses Heimspiel gegen Austria Klagenfurt ganz sicher dominieren und wir können und nicht vorstellen, dass die Gäste ein Wörtchen um den Sieg mitzureden haben werden.

Unser Wett-Tipp lautet daher: RB Salzburg schlägt Austria Klagenfurt trotz eines Handicaps von -2. Bei dem renommierten Buchmacher Olympusbet gibt es dafür eine starke Quote von 2,05. Man kann den Wetteinsatz also mehr als verdoppeln.

Wir gewinnen unsere Wette für dieses Spiel also, wenn Red Bull Salzburg am Sonntag mit mindestens drei Treffern Differenz gegen Klagenfurt gewinnt. Ein 3:0 oder 4:1 wäre für uns also ein perfektes Ergebnis.

Expertentipp: Heimsieg mit Handicap -2 2,05 Jetzt zu Olympusbet