RB Salzburg – Sturm Graz: Wett-Tipp (21.05.2023)

Red Bull Salzburg auf Meisterkurs: Lesen Sie hier die Prognose zum kommenden Topspiel gegen Sturm Graz. Anstoß ist am Sonntag um 17 Uhr.
Team 1 Logo WWDWD
21.05.2023 Red Bull Arena (Salzburg) 17:00 Uhr
Team 2 Logo WWWLW
Expertentipp: Heimsieg mit Handicap -1 3,40 Jetzt zu Olympusbet

Am 30. Spieltag der österreichischen Bundesliga kommt es zum Gipfeltreffen zwischen RB Salzburg und Sturm Graz. Während RB Salzburg und Trainer Matthias Jaissle nämlich auf dem Weg zum 17. Meistertitel der Vereinsgeschichte sind, hat Sturm Graz als einziges Team der Niederlage noch die Chance, den amtierenden Titelträger vom Thron zu stoßen. RB Salzburg kann im Siegfall also die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen, denn wenn Sturm Graz verliert, kann Christian Ilzers Elf den Rückstand nicht mehr aufholen.

Sturm Graz ist aber bislang auch das einzige Team der Liga, dem es gelungen ist, RB Salzburg zu schlagen. Es ist also nicht undenkbar, dass dem amtierenden Vizemeister dieses Kunststück erneut gelingt. Das Spiel, das am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr in der Red Bull Arena in Salzburg beginnt, wird also drei Spieltage vor dem Saisonende klären, wer österreichischer Meister wird.

RB Salzburg – Sturm Graz: Das ist die Ausgangslage

RB Salzburg steht derzeit mit 42 Punkten standesgemäß an der Spitze der Tabelle. Doch so sicher wie es scheint, ist die Meisterschaft in diesem Jahr nicht, denn Sturm Graz hat nur drei Punkte weniger auf dem Konto als der aktuelle Meister.

Mit einer Niederlage würden die Salzburger zwar noch nicht die Tabellenführung abgeben müssen, da die Torbilanz deutlich besser ist, der Titel wäre allerdings massiv gefährdet.

salzburg graz tipp
RB Salzburg – Sturm Graz: Tipp & Prognose (21.05.23) – am Sonntag steigt das absolute Topspiel in Österreich! Unsere Redaktion tippt auf einen klaren Sieg der Salzburger!

Sturm Graz verpasste den Meistertitel schon im vergangenen Jahr und wurde Vizemeister. Aktuell könnten die Grazer, wenn sie RB schlagen, punktgleich ziehen. Ein Vorteil für die Mannschaft könnte es sein, dass sie sich auf nichts Anderes fokussieren muss, als den kommenden Gegner zu bezwingen.

Mit Platz zwei steht man in der Qualifikation für die UEFA Champions League und der Linzer ASK auf Platz drei kann ihnen mit acht Zählern weniger auf dem Konto eigentlich auch nicht mehr das Wasser reichen.

RB Salzburg – Sturm Graz: Der direkte Vergleich (h2h)

RB Salzburg und Sturm Graz standen sich bereits 122Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei konnte RB mit 58 Siegen fast die Hälfte aller Partien gewinnen. Sturm Graz war immerhin 32Mal erfolgreich. In dieser Saison endete nur eine der vier Partien mit einem Sieg für Salzburg, Graz war zweimal erfolgreich (inklusive des Viertelfinals im Pokal), eine Partie endete Unentschieden.

Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:

  • Graz – Salzburg 0:2
  • Salzburg – Graz 4:5 (nach Elfemeterschießen)
  • Salzburg – Graz 0:0
  • Graz – Salzburg 2:1
  • Graz – Salzburg 2:1

RB Salzburg – Sturm Graz: Die Wettquoten

Im Spiel gegen Sturm Graz ist RB Salzburg mit einer Quote von rund 1,83 der logische Favorit. Mit 3,80 steht Sturm Graz in der Außenseiterrolle, während für 3,60 auf ein Unentschieden getippt werden kann.

Die Formkurve: RB Salzburg

rb salzburg 1RB Salzburg hat in der laufenden Saison überhaupt erst eine Partie verloren und ist in der Meisterrunde demnach ungeschlagen. Zuletzt siegte der amtierende Meister mit 1:0 auswärts beim Linzer ASK und zu Hause mit 2:1 über Rapid Wien. Das Hinspiel in Graz konnte RB am 4. Spieltag nach der Ligateilung mit 2:0 sicher für sich entscheiden.

Die Formkurve: Sturm Graz

SK Sturm Graz 1Sturm Graz hat in der laufenden Saison erst vier Spiele verloren. Eine Pleite geht auf das Konto von RB Salzburg, denn das Hinspiel verloren die Grazer mit 0:2. In der Meisterrunde lief es ansonsten gut für den Tabellenzweiten, denn zuletzt gab es einen 4:1-Sieg über Austria Klagenfurt und einen 2.1-Auswärtserfolg bei Austria Wien.

Wett-Tipp & Prognose: RB Salzburg – Sturm Graz (21.05.2023)

RB Salzburg ist in der österreichischen Bundesliga das Maß aller Dinge. Sturm Graz spielt eine starke Saison, es wird allerdings unserer Meinung nach nicht reichen, um RB den Titel streitig zu machen.

Unser Wett-Tipp lautet daher: RB Salzburg schlägt Sturm Graz trotz eines Handicaps von -1. Bei dem Buchmacher Olympusbet gibt es dafür eine Quote von 3,40. Heißt also im Klartext: Wir wetten darauf, dass Red Bull Salzburg das Heimspiel gegen Graz mit mindestens zwei Toren Vorsprung gewinnt.

Expertentipp: Heimsieg mit Handicap -1 3,40 Jetzt zu Olympusbet