Schock für Köln: Top-Torschütze Modeste fällt gegen Leipzig aus

modeste koeln

Kölns Trainer Steffen Baumgart ist nach überstandener Corona-Infektion gerade erst aus der Quarantäne zurück, da fällt sein bester Stürmer aus. Anthony Modeste, der mit seinen 14 Saisontreffern für fast die Hälfte aller Kölner Tore dieser Spielzeit verantwortlich zeichnet, ist erkrankt. Der Ausfall des Goalgetters kommt zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Zum Auftakt des 22. Bundesligaspieltags gastiert man bei RB Leipzig, der mit nur einem Punkt Rückstand nur einen Platz hinter den Kölnern steht. Verliert man hier, hätte man sich vorerst aus den europäischen Rängen verabschiedet. Unklar ist derzeit, ob es sich bei der Erkrankung des Stürmers um eine Corona-Infektion handelt, und auch wie lange Modeste möglicherweise ausfallen wird.

Die Geißböcke schienen nach starkem Abschluss der Hinrunde im Januar ein wenig zu schwächeln. In den letzten beiden Bundesliga-Partien vor der Spielpause holte der FC zusammengenommen nur einen Punkt, im Pokal-Achtelfinale schied man gegen den Hamburger SV aus.

Am vergangenen Wochenende gelang dann ein knapper 1:0-Sieg gegen den SC Freiburg. Modeste besorgte hier den Siegtreffer.

Modeste fehlt gegen Leipzig – und danach?

Der Sieg gegen Freiburg am letzten Spieltag war eminent wichtig, denn auch die Freiburger konkurrieren mit den Geißböcken um die heiß begehrten Ränge 6 plus. Dass Anthony Modeste in dieser Partie das einzige und damit entscheidende Tor schoss, zeigt, wie extrem wichtig der 33-Jährige für die Mannschaft ist.

Der Franzose hatte noch am Mittwoch mit der Mannschaft trainiert. Beim Abschlusstraining am Donnerstag fehlte er dann. Was genau ihm fehlt, ob es sich um eine Corona-Infektion handelt, war am Donnerstag noch nicht klar.

Baumgart gegen Leipzig wieder auf der Trainerbank

Der FC war in dieser Saison außerordentlich abhängig von ihrem Knipser. Steffen Baumgart, der Mittwoch gerade erst aus der Corona-Quarantäne gekommen war und ab sofort wieder Kölns Profimannschaft leitet, äußerte sich besorgt. Wenn diese Kategorie Spieler ausfalle, sei es schwer, das aufzufangen, so Baumgart.

Eine Alternative für Modeste wäre etwa Sebastian Andersson, der zuletzt vor allem als Joker zum Einsatz kam. Beim 4:1-Heimerfolg gegen Gladbach Ende November erzielte der Schwede das Tor zum Endstand.

Wann steht Modeste wieder zur Verfügung?

Am Donnerstag stand auch noch nicht fest, wie schwerwiegend Modestes Erkrankung ist, und wie lange die Kölner auf ihren Stürmerstar verzichten müssen. Sollte er länger ausfallen, wäre das sehr bitter für die Geißböcke.

Denn schon am 23. Spieltag empfängt die Baumgart-Elf die Frankfurter Eintracht. Noch so ein direkter Konkurrent. Auch die SGE steht als derzeitiger Tabellenneunter nur einen Punkt hinter dem FC.

Vom Fast-Abstieg direkt in die Europa League?

Würde Modeste länger ausfallen und die Kölner in den nächsten Pflichtspielen zu viele Punkte liegen lassen, könnte der Traum von Europa bald ausgeträumt sein.

Klar ist aber auch, dass der 1. FC Köln in dieser Saison im Idealfall etwas Historisches schaffen kann. Das Erreichen der Europa League wäre eine kleine Sensation. Denn man darf nicht vergessen, dass der FC in der vergangenen Saison fast abgestiegen wäre. Nur mit sehr viel Glück und „Retter“ Friedhelm Funkel auf der Trainerbank gelang der Klassenerhalt über die Relegation.

100€
auf die 1. Einzahlungen
Jetzt zu Betonic
  • großes Wettangebot mit besonders breitem Fußballangebot
  • Kundenservice Livechat 24/7
  • Schnelle Ein- und Auszahlungen
93.5 Quotendurchschnitt
100€ auf die 1. Einzahlungen
Jetzt zu Betonic
  • großes Wettangebot mit besonders breitem Fußballangebot
  • Kundenservice Livechat 24/7
  • Schnelle Ein- und Auszahlungen
Betonic Erfahrungen