Serbien – Schweiz | Wett-Tipp (02.12.2022 | WM)

Davon ausgehend, dass Brasilien im letzten Gruppenspiel gegen Kamerun zumindest nicht verliert, bestreiten Serbien und die Schweiz in Gruppe G ein Endspiel darum, wer mit der Selecao ins Achtelfinale der WM 2022 einzieht. Anstoß ist am 2. Dezember um 20 Uhr deutscher Zeit.
Team 1 Logo WWWLD
02.12.2022 Stadium 974 (Doha) 20:00 Uhr
Team 2 Logo WWLWL
Expertentipp: Sieg Serbien 2,43 Jetzt zu 22Bet

Ein ohnehin politisch aufgeladenes Duell ist nun auch noch ein Endspiel um das Weiterkommen. Mehr Brisanz könnte ein Spiel bei der WM 2022 kaum haben.

Während Serbien bei der erst dritten WM-Teilnahme als eigenständige Nation nach 2010 und 2018 erstmals die Vorrunde überstehen will, möchte die Schweiz bei der zwölften Teilnahme natürlich keinesfalls zum fünften Mal schon in der Gruppe scheitern, sondern vielmehr erstmals seit 1954 wieder unter die letzten Acht und den bis dato größten Erfolg mindestens egalisieren.

Serbien gegen Schweiz: Das ist die Ausgangslage

Serbien benötigt für das Weiterkommen einen eigenen Sieg, der gegebenenfalls ein Tor höher ausfallen muss als ein Sieg Kameruns gegen Brasilien. Sollte Kamerun nicht gewinnen, reicht der serbischen Auswahl jeder Erfolg. Die Schweiz wäre mit einem Sieg sicher durch und auch bei einem Unentschieden, wenn Kamerun nicht gewinnt.

Serbien – Schweiz: Der direkte Vergleich (h2h)

Beide Nationen trafen bisher erst ein Mal aufeinander. In der Vorrunde der WM 2018 ging Serbien zwar durch Aleksandar Mitrovic in Führung, verlor aber noch mit 1:2. Just Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri, beide mit kosovarischen Wurzeln, trafen für die Schweiz und provozierten anschließend mit ihrem Doppeladler-Jubel.

Das ist das bislang einzige Duell der beiden Teams:

  • Serbien – Schweiz 1:2

Serbien – Schweiz: Die Wettquoten

Die Buchmacher sehen die Partie als recht offen an, haben bei einer etwas niedrigeren Quotenspanne von 2,30 bis 2,43 aber eine leichte Tendenz zu Serbien. Für Wetten auf einen Sieg der Schweiz liegen die Quoten zwischen 2,75 und 2,95. Wer an ein Unentschieden glaubt, das der Schweiz wahrscheinlich reichen würde, kann mit Quoten zwischen 3,30 und 3,50 wetten.

Die Formkurve: Serbien

serbien flagge rundMit Brasilien hatte Serbien direkt zum Auftakt die denkbar schwierigste Aufgabe vor der Brust und musste letztlich beim 0:2 die überlegene Klasse der Selecao anerkennen. Danach gegen Kamerun (3:3) allerdings gab die Mannschaft von Trainer Dragan Stojkovic eine vermeintlich sichere 3:1-Führung aus der Hand und verpasste so eine deutlich bessere Ausgangsposition.

Dass Serbien auch in schwieriger Lage alles zuzutrauen ist, zeigte indes die Last-Minute-Qualifikation für die WM-Endrunde durch einen späten 2:1-Sieg in Portugal. Und in der Nations League im Juni und September verbuchte Serbien aus den Spielen gegen Norwegen (0:1 zu Hause, 2:0 auswärts), Slowenien (4:1 zu Hause, 2:2 auswärts) und Schweden (1:0 auswärts, 4:1 zu Hause) 13 von 18 möglichen Punkten, die den Gruppensieg und den Aufstieg bedeuteten. Danach absolvierte Serbien nur noch einen Test gegen Bahrain (5:1) von eher überschaubarem sportlichen Wert.

Die Formkurve: Schweiz

schweiz flagge pngDie Schweiz hat in der Qualifikation für die WM 2022 unter anderem Europameister Italien hinter sich gelassen und damit ihre Qualität einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das gelang dann allerdings zu Beginn des Jahres 2022 in den Tests in England (1:2) und gegen den Kosovo (1:1) ebenso wenig wie an den ersten drei Spieltagen der Nations League, als es in Tschechien (1:2), in Portugal (0:4) und gegen Spanien (0:1) ausnahmslos Niederlagen setzte.

Danach aber gewann die Mannschaft des nach der EURO 2021 angetretenen Trainers Murat Yakin die Rückspiele gegen Portugal (1:0), in Spanien (2:1) und gegen Tschechien (2:1). Und auch auf die 0:2-Niederlage im einzigen WM-Test gegen Ghana hatte die Schweiz mit dem danach errungenen 1:0-Auftaktsieg gegen Kamerun die passende Antwort. Gegen Brasilien zog die Nati dann allerdings spät mit 0:1 den Kürzeren.

Wett-Tipp & Prognose: Serbien – Schweiz (02.12.2022)

Beide Mannschaften haben in ihren Spielen Licht und Schatten gezeigt, wobei die Ausschläge bei Serbien deutlich extremer waren. Wenn die serbische Auswahl ihre enorme Qualität aber nun über weite Strecken der 90 Minuten aufs Feld bekommt, sehen wir die Stojkovic-Elf gegen offensiv bislang zu harmlose Schweizer vorne. Ohne Risiko ist dieser Tipp zwar nicht, doch die Quote 2,43 von Bet-at-Home für Wette auf die Schweiz ist gleichermaßen auch lukrativ.

Expertentipp: Sieg Serbien 2,43 Jetzt zu 22Bet