Spanien – Deutschland | Wett-Tipp (27.11.2022 | WM)

2018 ist Deutschland erstmals bei einer Weltmeisterschaft in der Vorrunde gescheitert. Bei der WM 2022 droht der DFB-Elf nach der unerwarteten Auftaktpleite gegen Japan nun das gleiche Schicksal. Gegen Spanien gilt es am zweiten Spieltag eine erneute Pleite jedenfalls unbedingt zu vermeiden. Anstoß ist am 27. November um 20 Uhr deutscher Zeit.
Team 1 Logo WLWWW
27.11.2022 Al Bayt Stadium (Al Khor) 20:00 Uhr
Team 2 Logo WLDWL
Expertentipp: Doppelte Chance 1X 1,42 Jetzt zu Bet at Home

Prognose und Tipp für Spanien – Deutschland am 27.11.2022: Spanien hat im Auftaktspiel gegen Costa Rica (7:0) direkt untermauert, zu den Top-Favoriten zu gehören, wenngleich der Gegner natürlich nicht im obersten Regal anzusiedeln war. Deutschland hingegen verlor zum dritten Mal in Folge bei einem großen Turnier die erste Partie und steht schon enorm unter Druck.

Die Partie ist auch das Duell der Weltmeister von 2010 und 2014 – während Spanien danach 2012 noch Europameister wurde, war der WM-Triumph in Brasilien vor acht Jahren der letzte Titel für Deutschland.

Spanien gegen Deutschland: Das ist die Ausgangslage

Spanien kann mit einem zweiten Sieg dank der starken Tordifferenz das Achtelfinale schon so gut wie sicher erreichen. Definitiv durch wären die Iberer bei einem eigenen Sieg, wenn zuvor Japan nicht gegen Costa Rica verliert. Deutschland wäre derweil mit einer zweiten Niederlage schon raus, wenn Japan punktet.

spanien deutschland tipp wm 2022
Bekommt Youssoufa Moukoko (rechts) gegen Spanien eine Chance in der deutschen Startelf? (Foto: AFP)

Ein weiteres Ausscheiden der deutschen Mannschaft in der Vorrunde – wie schon 2018 – wäre natürlich eine kleine Katastrophe. Und auch ein bisschen peinlich, nachdem Spieler und Offizielle der DFB-Truppe ja permanent vom Gewinn des WM-Titel gefaselt haben.

Spanien – Deutschland: Der direkte Vergleich (h2h)

Mit neun deutschen Siegen, acht Unentschieden und acht Spanien Erfolgen ist die Bilanz nach bislang 25 Duellen weitgehend ausgeglichen. Das letzte Duell verlief indes ausgesprochen einseitig. Im November 2020 erwischte Deutschland einen rabenschwarzen Tag und verlor in der Nations League in Spanien mit 0:6.

Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:

  • Spanien – Deutschland 6:0
  • Deutschland – Spanien 1:1
  • Deutschland – Spanien 1:1
  • Spanien – Deutschland 0:1
  • Deutschland – Spanien 0:1

Spanien – Deutschland: Die Wettquoten

Insgesamt sehen die Buchmacher die Partie recht ausgeglichen, bei Quoten zwischen 2,16 und 2,32 aber leichte Vorteile auf Seiten Spaniens. Für Wetten auf Deutschland liegen die Quoten zwischen 2,85 und 2,98. Wer an ein Remis glaubt, kann mit Quoten zwischen 3,32 und 3,50 tippen.

Die Formkurve: Spanien

Spanien hat sich als Gruppensieger vor Schweden, Griechenland, dem Kosovo und Georgien direkt für die WM 2022 qualifiziert. Ins Jahr 2022 startete das Team von Trainer Luis Enrique dann mit zwei Testspielsiegen gegen Albanien (2:1) und Island (5:0), ehe im Juni und September in der Nations League der Gruppensieg gelang.

Gegen Portugal (1:1 zu Hause, 1:0 auswärts), die Schweiz (1:0 auswärts, 1:2 zu Hause) und Tschechien (2:2 auswärts, 2:0 zu Hause) tat sich Spanien aber nicht wirklich leicht.

In der WM-Vorbereitung beließ es die Furia Roja dann bei einem Test gegen Jordanien (3:1), aber dennoch wirkte Spanien beim 7:0-Auftaktsieg über Costa Rica schon bestens abgestimmt.

Die Formkurve: Deutschland

Die ersten sieben Länderspiele unter Bundestrainer Hans-Dieter Flick hat die deutsche Nationalmannschaft im Herbst 2021 im Rahmen der Nations League allesamt gewonnen, allerdings gegen eher kleine Gegner. 2022 begann dann mit einem 2:0 gegen Israel und einem 1:1 gegen die Niederlande, jeweils auf freundschaftlicher Basis.

In der Nations League im Juni endeten die ersten drei Partien in Italien, gegen England und in Ungarn allesamt 1:1, ehe ein 5:2 gegen ein bessere italienische B-Elf für eine positive Stimmung sorgte.

Diese allerdings litt bereits im September wieder, als die Nations League mit einem 0:1 gegen Ungarn und einem 3:3 in England abgeschlossen wurde.

Auch das mühsame 1:0 im einzigen WM-Test im Oman konnte nicht für Euphorie sorgen, bevor nun der WM-Start mit dem 1:2 gegen Japan nach eigener Führung komplett verpatzt wurde.

Wett-Tipp & Prognose: Spanien – Deutschland (27.11.2022)

Nach der spanischen Gala gegen Costa Rica, mit der die Brust der Iberer sicherlich nochmals breiter geworden ist, fällt der Glaube an einen deutschen Sieg schwer. Erst recht, weil Deutschland schon mit Japans Offensive enorme Probleme bekam, als sich die Asiaten nach vorne wagten.

Zwar kann die deutsche Elf an einem guten Tag auch Spanien schlagen, doch dafür müssten die Iberer mit einer schwächeren Vorstellung mitspielen. Und das glauben wir nicht, sondern tippen stattdessen mit der Doppelten Chance 1X und der Quote 1,42 von Bet-at-Home darauf, dass Spanien nicht verliert.

Expertentipp: Doppelte Chance 1X 1,42 Jetzt zu Bet at Home