Sturm Graz – Linzer ASK: Wett-Tipp (03.06.2023)

Der letzte Spieltag in der Bundesliga in Österreich steht an. Lesen Sie hier unsere Wett-Prognose für das Duell zwischen Sturm Graz und dem Linzer ASK am kommenden Samstag.
Team 1 Logo LLWWW
03.06.2023 Merkur Arena (Graz) 17:00 Uhr
Team 2 Logo WDLDW
1,75 1X2 Jetzt zu 20Bet
3,88 1X2 Jetzt zu Ivibet
3,92 1X2 Jetzt zu Bet7
Expertentipp: Beide Teams treffen 1,71 Jetzt zu 22Bet

In der österreichischen Bundesliga treffen mit Sturm Graz und dem Linzer ASK am 32. und letzten Spieltag zwei Mannschaften aufeinander, für die die Saison eigentlich gelaufen ist. Sturm Graz hat den Vizemeistertitel sicher und kann diesen nicht mehr einbüßen, egal wie der finale Spieltag ausgeht. Nach dem zweiten Platz im Vorjahr haben sich Sturm Graz und Coach Christian Ilzer damit erneut einen Startplatz für die UEFA Champions League gesichert und kann ganz entspannt dem Aufeinandertreffen mit dem Linzer ASK entgegensehen.

Die Ausgangslage des Linzer ASK ist ähnlich, denn auch Dietmar Kühbauers Team konnte seinen dritten Platz aus dem Vorjahr verteidigen und wird diese Spielzeit mit einer Qualifikation für die UEFA Europa League abschließen.

Auch der LASK braucht sich keine Sorgen mehr zu machen und kann diesen letzten Spieltag genießen, um sich schon auf die neue Saison vorzubereiten. Der Anstoß erfolgt am kommenden Samstag um 17:00 Uhr in der Grazer Merkur Arena.

Sturm Graz – Linzer ASK: Das ist die Ausgangslage

Sturm Graz konnte sich 39 Punkte erspielen und liegt damit sicher auf dem zweiten Platz hinter Meister RB Salzburg, der auf 48 Zähler kommt. Auch den Linzer ASK konnte Sturm Graz auf Abstand halten und mit vier Punkten mehr auf dem Konto ist der Vizemeistertitel selbst bei einer Niederlage nicht mehr in Gefahr.

Sturm Graz – Linzer ASK: Tipp & Prognose (03.06.23)
Sturm Graz – Linzer ASK: Tipp & Prognose (03.06.23)

Sturm Graz ist außerdem die einzige Mannschaft der Liga, der es gelang, RB Salzburg im Laufe dieser Saison eine Niederlage beizubringen.

Der Linzer ASK kommt aktuell auf 35 Punkte und hat damit Platz drei sicher. Rapid Wien auf Platz vier kommt nämlich auf 25 Zähler und hat damit 10 Punkte weniger auf dem Konto als der LASK. Selbst mit einem Dreier in Graz kann Linz seinen dritten Platz nicht verbessern und Rapid Wien hat ohnehin keine Chance, ihnen diesen Rang streitig zu machen.

Sturm Graz – Linzer ASK: Der direkte Vergleich (h2h)

67-mal sind sich Sturm Graz und der Linzer ASK bereits im Rahmen eines Pflichtspiels begegnet. Dabei ist die Bilanz von Sturm Graz mit 29 Siegen etwas besser als die der Linzer mit 23 Erfolgen. Anfang April konnte der LASK das Hinspiel der Meisterrunde aber für sich entscheiden.

Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:

  • Linz – Graz 2:1
  • Graz – Linz 1:0
  • Linz – Graz 1:1
  • Graz – Linz 0:1
  • Graz – Linz 3:3

Sturm Graz – Linzer ASK: Die Wettquoten

Sturm Graz ist mit einer Quote von 1,75 der deutliche Favorit gegenüber dem kommenden Gegner, der zu 3,90 gewettet werden kann. Auch das Unentschieden gibt es für eine Quote von 3,90. Es wäre insgesamt also durchaus eine Überraschung, wenn der LASK etwas Zählbares aus Graz mitnehmen würde.

Die Formkurve: Sturm Graz

SK Sturm Graz 1Sturm Graz hatte lange Zeit die Chance, selber Meister zu werden. Zuletzt verloren die Grazer aber mit 2:3 bei Rapid Wien und unterlagen mit 1:2 bei RB Salzburg. Vor diesen beiden Niederlagen feierte Sturm Graz allerdings eine Siegesserie von drei Spielen in Folge, bei der sie Austria Wien (in Hin- und Rückspiel) und Austria Klagenfurt bezwangen.

Betrachtet man die vergangenen Wochen, so geht Sturm Graz verdientermaßen als Favorit in die Partie gegen den LASK.

Die Formkurve: Linzer ASK

LASKDer Linzer ASK hat in der Meisterrunde in den ersten sechs Spielen keine einzige Niederlage kassiert und konnte so fast noch Sturm Graz vom zweiten Platz verdrängen. Erst in der letzten Phase unterlagen die Linzer mit 0:1 bei RB Salzburg, auch danach blieben die Formen konstant. Zuletzt siegte Linz mit 3:1 über Austria Wien.

Die Formkurve beim Linzer ASK zeigt also nach oben, auch wenn die Saison des LASK insgesamt durchwachsen war.

Wett-Tipp & Prognose: Sturm Graz – Linzer ASK (03.06.2023)

Sturm Graz und der Linzer ASK können die letzte Partie der Saison schon fast als Freundschafts- oder Testspiel ansehen, denn keine der beiden Mannschaft kann von einem Dreier seine Position in der Tabelle noch verbessern.

Wir tippen daher lieber darauf, dass beide Teams treffen, als auf einen Sieg für eines des beiden Teams. Schießen beide Mannschaften mindestens ein Tor, gibt es bei dem internationalen Buchmacher 22Bet dafür immerhin eine Quote von 1,71.

Expertentipp: Beide Teams treffen 1,71 Jetzt zu 22Bet