Sturm Graz – Rapid Wien: Wett-Tipp (02.04.2023)

Start der Meisterrunde in Österreich: Wer kommt besser in die entscheidende Phase der Saison - Sturm Graz oder Rapid Wien? Hier ist unsere Prognose zur Partie am Sonntag.
Team 1 Logo WWWLW
02.04.2023 Merkur Arena (Graz) 17:00 Uhr
Team 2 Logo LWLWW
1,92 1X2 Jetzt zu Powbet
3,40 1X2 Jetzt zu Ivibet
3,75 1X2 Jetzt zu 20bet
Expertentipp: Heimsieg mit Handicap -1 3,30 Jetzt zu Bet-at-Home

Der 23. Spieltag der österreichischen Bundesliga ist für Sturm Graz extrem wichtig, denn ein Sieg über Rapid Wien kann darüber entscheiden, ob die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer noch eine Chance haben wird, um den Meistertitel zu kämpfen. Nach der Teilung in Meister- und Qualifikationsrunde haben die Grazer nämlich wieder alle Möglichkeiten, RB Salzburg die Tabellenführung streitig zu machen. 

Rapid Wien auf der anderen Seite wird es sicher auf einen festen Startplatz für einen der europäischen Wettbewerbe schaffen wollen, nachdem man die Vorjahressaison „nur“ auf Rang fünf beendet hat.

Unter der Regie von Trainer Zoran Barišić könnte dies möglich sein, denn mittlerweile zeigt die Formkurve deutlich nach oben. Zu Beginn der Saison sah es nämlich nicht einmal danach aus, dass der österreichische Rekordmeister sicher in der Meisterrunde dabei wäre.

Welches Team einen wichtigen Schritt in Richtung Erfüllung der Saisonziele machen wird, entscheidet sich am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr in der Grazer Merkur Arena.

Sturm Graz – Rapid Wien: Das ist die Ausgangslage

Sturm Graz hat von der Punkteteilung nach der Hauptrunde profitiert, denn dadurch ist Christian Ilzers Elf näher an RB Salzburg herangerutscht. Mit 24 Punkten liegt der Vizemeister erneut auf Platz zwei und hat nur drei Zähler weniger auf dem Konto als der Tabellenführer.

Die Marschroute scheint damit klar zu sein, denn nur ein Sieg kann den Traum von der ersten Meisterschaft seit 2011 am Leben erhalten.

Sturm Graz - Rapid Wien: Tipp, Quoten & Prognose (02.04.23)
Sturm Graz – Rapid Wien: Tipp, Quoten & Prognose (02.04.23)

Schlagen muss Sturm Graz in diesem Heimspiel Rapid Wien, eine Mannschaft, die bereits 32Mal österreichischer Meister wurde. Nach der Teilung der Liga liegt Rapid mit 16 Punkten auf Platz vier der Tabelle. Da wird es natürlich schwer, den kommenden Kontrahenten, der bereits auf 24 Zähler kommt, noch einzuholen.

Der Linzer ASK ist mit 19 Punkten aber definitiv in Schlagdistanz. Eine sichere Qualifikation für die UEFA Europa League muss demnach das Ziel des Teams von Zoran Barišić sein. Dazu sollte natürlich ein Auswärtssieg in Graz her.

Sturm Graz – Rapid Wien: Der direkte Vergleich (h2h)

Schon 119Mal standen sich Sturm Graz und Rapid Wien in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei ging Graz 42Mal als Sieger hervor, während sich Rapid 46mal behaupten konnte. Das Rückspiel der Hauptrunde endete mit einem knappen 1:0-Heimsieg für Sturm Graz.

Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:

  • Graz – Rapid 1:0
  • Rapid – Graz 1:2
  • Rapid – Graz 1:1
  • Graz – Rapid 2:1
  • Graz – Rapid 2:2

Sturm Graz – Rapid Wien: Die Wettquoten

Mit einer Quote von 1,90 steht Sturm Graz in der Partie gegen Rapid Wien wenig überraschend in der Favoritenrolle. Die Gäste kommen aktuell auf eine Quote von rund 3,70 gewettet werden. Das Unentschieden rangiert aktuell bei 3,40 am Wettmarkt.

Die Formkurve: Sturm Graz

SK Sturm Graz 1Sturm Graz hat in der laufenden Saison erst zwei Niederlagen kassiert. Diese gab es erst vor Kurzem im Heimspiel gegen Austria Klagenfurt. Anschließend setzen sich die Grazer dreimal in Folge souverän durch und besiegten Austria Lustenau mit 2:0, Austria Wien mit 3:1 und die WSG Tirol abermals mit 2:0.

Die Formkurve: Rapid Wien

SK Rapid Wien 1Rapid Wien hat das letzte Gruppenspiel bei Austria Wien verloren. Das Stadt-Duell endete mit einer 0:2-Auswärtsniederlage. Zuvor konnte sich der österreichische Rekordmeister mit 2:0 gegen die WSG Tirol behaupten, verlor aber im Heimspiel gegen RB Salzburg mit 2:4.

Wett-Tipp & Prognose: Sturm Graz – Rapid Wien (02.04.2023)

Insgesamt könnte die Papierform von Sturm Graz kaum besser sein. Wir denken daher, dass die Grazer diese letzten Leistungen noch einmal bestätigen wird und sich in diesem Heimspiel souverän durchsetzen kann.

Unser Wett-Tipp lautet: Sturm Graz gewinnt gegen Rapid Wien trotz eines Handicaps von -1. Bei dem Buchmacher bet-at-home gibt es dafür eine Quote von 3,30.

Wir gewinnen unsere Wette demnach, wenn Sturm Graz das Heimspiel gegen Rapid Wien mit mindestens zwei Toren Vorsprung gewinnt.

Expertentipp: Heimsieg mit Handicap -1 3,30 Jetzt zu Bet-at-Home