Südkorea – Ghana | Wett-Tipp (28.11.2022 | WM)

Ohnehin neben Portugal und Uruguay als Außenseiter gestartet, sind Südkorea und Ghana zum Auftakt der WM 2022 sieglos geblieben. Das direkte Duell am zweiten Spieltag in Gruppe H hat deshalb nun schon vorentscheidenden Charakter. Anstoß ist am 28. November um 14 Uhr deutscher Zeit.
Team 1 Logo LDWWD
28.11.2022 Education City Stadium (Al Rayyan) 14:00 Uhr
Team 2 Logo WLWWL
Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 1,57 Jetzt zu 22Bet

Obwohl das Weiterkommen bei objektiver Betrachtung aufgrund der starken Konkurrenz jeweils eine zumindest kleine Überraschung wäre, wollen Südkorea und Ghana natürlich unbedingt den Sprung unter die letzten 16 schaffen – und benötigen dafür unbedingt einen ersten Sieg.

Für Ghana ist es erst die vierte Teilnahme an einer WM-Endrunde, nachdem die Black Stars erst 2006 Premiere gefeiert und 2010 mit dem Viertelfinale ihren größten Erfolg verbucht haben.

Der größte Erfolg gelang auch Südkorea erst im neuen Jahrtausend, konkret mit dem sensationellen vierten Platz bei der Heim-WM 2002. Dabei ist Südkorea in Katar bereits zum elften Mal und zum zehnten Mal in Serie. Über die Vorrunde hinaus kamen die Asiaten außer 2002 aber nur 2010.

Südkorea gegen Ghana: Das ist die Ausgangslage

Als einziger Verlierer des ersten Spieltages darf sich Ghana keine zweite Niederlage erlauben, um nicht vorzeitig die Heimreise antreten zu müssen. Für Südkorea könnte unterdessen mit Blick auf das abschließende Duell gegen Portugal ein Unentschieden auch zu wenig sein.

Südkorea – Ghana: Der direkte Vergleich (h2h)

Beide Nationen trafen bisher sechs Mal aufeinander – mit einer ausgeglichenen Bilanz von jeweils drei Siegen. Alle bisherigen Duelle waren Freundschaftsspiele. Zuletzt siegte Ghana im Juni 2014 klar mit 4:0.

Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:

  • Ghana – Südkorea 4:0
  • Südkorea – Ghana 2:1
  • Südkorea – Ghana 1:3
  • Ghana – Südkorea 3:1
  • Südkorea – Ghana 3:0

Südkorea – Ghana: Die Wettquoten

Die Buchmacher sehen die Partie im Vorfeld als völlig offen an, bei Quoten zwischen 2,48 und 2,59 allenfalls eine leichte Tendenz zu Südkorea. Für Wetten auf Ghana liegen die Quoten im Bereich von 2,90 bis 3,00 etwas höher. Für Wetten auf Unentschieden beträgt die Quotenspanne 3,10 bis 3,25.

Die Formkurve: Südkorea

suedkorea 1Die südkoreanische Nationalmannschaft hat sich als Zweiter in der finalen Qualifikationsgruppe auf direktem Weg für die WM 2022 qualifiziert und will es nun besser machen als 2018, als zwar Deutschland mit 2:0 besiegt, die Gruppenphase aber nicht überstanden wurde. Und natürlich will es Südkorea auch besser machen als bei der Asienmeisterschaft 2019, bei der überraschend Katar (0:1) im Viertelfinale Endstation war.

In Vorbereitung auf die WM bestritt Südkorea im Sommer sieben Testspiele, von denen immerhin vier gewonnen und bei einem Remis zwei verloren werden, darunter der Härtetest gegen Brasilien mit 1:5 sehr deutlich. Mit weiteren Testspielen gegen Costa Rica (2:2) und Kamerun (1:0) begann dann die intensive WM-Vorbereitung und kurz vor dem Turnier wurde gegen Island (1:0) noch Selbstvertrauen getankt. Zum Auftakt gegen Uruguay reichte es indes nur zu einem eher glücklichen 0:0.

Die Formkurve: Ghana

ghana logo2018 gar nicht qualifiziert hat sich Ghana diesmal das WM-Ticket in den Play-offs sichern können. Allerdings verlief der Start ins neue Jahr mit dem fast schon peinlichen Vorrunden-Aus bei der Afrikameisterschaft als Gruppenletzter alles andere als nach Plan. Als Reaktion auf das enttäuschende Abschneiden wurde Trainer Milovan Rajevac durch Otto Addo ersetzt, der die Black Stars in den Play-offs gegen Nigeria (0:0, 1:1) zu einem hauchdünnen Erfolg führte – der Auswärtstorregelung sei Dank.

Im Juni ging es im Rahmen der Afrika-Cup-Qualifikation gegen Madagaskar (3:0) und die Zentralafrikanische Republik (1:1) ordentlich weiter, während sich bei zahlreichen Testspielen Licht und Schatten zeigte. Ende September absolvierte Ghana zwei WM-Tests mit unterschiedlichem Erfolg gegen Brasilien (0:3) und Nicaragua (1:0), ehe eine Woche vor dem WM-Start ein 2:0 gegen die Schweiz als Mutmacher diente. Der Auftakt gegen Portugal ging aber dennoch und trotz couragierter Vorstellung mit 2:3 verloren.

Wett-Tipp & Prognose: Südkorea – Ghana (28.11.2022)

In den letzten fünf Pflichtspielen Südkoreas fielen nie mehr als zwei Tore. Auch zwischen Ghana und Portugal sah es bis zum fragwürdigen Elfmeter zum 0:1 lange nach einer torarmen Partie aus. Und weil beide auf keinen Fall verlieren dürfen bzw. wollen, spricht auch im direkten Duell wenig für ein Spektakel. Wir tippen daher mit der Quote 1,57 von 22Bet auf Unter 2,5 Tore.

Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 1,57 Jetzt zu 22Bet