Südkorea – Portugal | Wett-Tipp (02.12.2022 | WM)

Portugal steht bereits im Achtelfinale der WM 2022. Wer den Europameister von 2016 aus Gruppe H in die Runde der letzten 16 begleitet, ist aber noch offen. Auch Portugals letzter Vorrundenauftritt gegen Südkorea kann dabei von Bedeutung sein. Anstoß ist am 2. Dezember um 16 Uhr deutscher Zeit.
Team 1 Logo DWWDL
29.11.2022 Education City Stadium (Al Rayyan) 16:00 Uhr
Team 2 Logo WLWWW
4,92 1X2 Jetzt zu 22bet
3,90 1X2 Jetzt zu Ivibet
1,69 1X2 Jetzt zu Pribet
Expertentipp: über 2,5 Tore 1,90 Jetzt zu 22Bet

Aus dem Education City Stadium wird der Blick während der 90 Minuten sicherlich auch einige Kilometer weiter gehen zum Parallelspiel zwischen Ghana und Uruguay, das insbesondere für Südkorea von enormer Bedeutung ist.

Bei den bisherigen zehn WM-Teilnahmen war für Südkorea acht Mal in der Gruppenphase Schluss. Nur 2002, als man im eigenen Land sogar Vierter wurde, und beim Achtelfinal-Einzug 2010 ging es weiter. Portugal kann bemerkenswerterweise auf weniger WM-Teilnahmen, exklusive 2022 konkret nur sieben, zurückblicken, schied indes nur drei Mal nach der Vorrunde aus.

Südkorea gegen Portugal: Das ist die Ausgangslage

Portugal steht als Achtelfinalist fest und wäre schon mit einem Unentschieden sicher Gruppensieger. Ebenso, wenn Ghana nicht gegen Uruguay gewinnt oder mit einem Sieg weniger als drei Treffer gut machen kann. Südkorea benötigt einen Sieg sowie ein passendes Ergebnis auf dem anderen Spielfeld für das Weiterkommen. Siegt Ghana gegen Uruguay, ist Südkorea sicher raus. Bei einem Remis im Parallelspiel muss Südkorea mit zwei Toren Unterschied gewinnen oder mit einem Treffer Unterschied bei so vielen eigenen Toren, dass unter dem Strich die mehr erzielten Tore gegenüber Ghana zu Buche stehen.

Südkorea – Portugal: Der direkte Vergleich (h2h)

Beide Nationen trafen bislang erst ein einziges Mal aufeinander. In der Vorrunde der Heim-WM 2002 besiegte Südkorea die favorisierten Portugiesen durch ein Tor von Ji-Sung Park überraschend mit 1:0.

Das ist das bislang einzige Duell der beiden Teams:

  • Südkorea – Portugal 1:0

Südkorea – Portugal: Die Wettquoten

Portugal ist mit Quoten zwischen 1,62 und 1,69 der recht klare Favorit. Für Wetten auf Südkorea fallen die Quoten zwischen 4,60 und 4,92 deutlich höher aus. Für Tipps auf Unentschieden stehen Quoten zwischen 3,65 und 3,90 zur Auswahl.

Die Formkurve: Südkorea

suedkorea 1Für Südkorea hat die WM 2022 mit nur einem Punkt aus den Spielen gegen die beiden auf dem Papier schwächeren Gruppengegner alles andere als gut begonnen. Einem 0:0 gegen Uruguay, mit dem die Asiaten gut bedient war, folgte gegen Ghana eine vermeidbare 2:3-Niederlage. Just gegen die Heimat des portugiesischen Trainers Paulo Bento, dem nach seiner roten Karte nach der Partie gegen Ghana die Tribüne droht, muss Südkorea nun vor allem defensiv zulegen.

Dass defensiv eine gewisse Anfälligkeit vorhanden ist, zeigte sich indes schon in den schwierigeren Testspielen seit Sommer, als etwa gegen Brasilien mit 1:5 verloren wurde und auch gegen Costa Rica (2:2) die Hintermannschaft wackelte.  Gegen Kamerun (1:0) und Island (1:0) schien die Stabilität indes ebenso wie gegen Uruguay einigermaßen wiedergefunden worden zu sein – bis zum heftigen Rückschlag gegen Ghana.

Die Formkurve: Portugal

Portugal logoPortugal verspielte am letzten Qualifikationsspieltag durch eine Last-Minute-Niederlage gegen Serbien (1:2) das direkte WM-Ticket und musste in den Playoffs nachsitzen. Mit Siegen gegen die Türkei (3:1) und Nordmazedonien (2:0) qualifizierte sich der Europameister von 2016, der sowohl bei der WM 2018 als auch bei der EURO 2021 im Achtelfinale ausgeschieden ist, aber doch noch für die Endrunde.

Im Juni und September spielte Portugal keine schlechte Nations League, in der es hinter Spanien (0:1 zu Hause, 1:1 auswärts) aber letztlich knapp nur zum zweiten Platz reichte. Die Schweiz (4:0, 0:1) und Tschechien (2:0 und 4:0) konnte die Mannschaft von Trainer Fernando Santos aber hinter sich lassen und dann auch im einzigen WM-Test gegen Nigeria (4:0) Selbstvertrauen tanken. Der Auftaktsieg gegen Ghana (3:2) allerdings geriet unnötig wacklig, bevor gegen Uruguay mit 2:0 gewonnen wurde.

Wett-Tipp & Prognose: Südkorea – Portugal (02.12.2022)

Beide Teams waren jeweils an einem der torreichsten WM-Spiele beteiligt, haben dabei ihre Offensivqualitäten ebenso bewiesen wie eine gewisse defensive Anfälligkeit offenbart. Weil Südkorea nun zwingend gewinnen und deshalb früher oder später ins Risiko gehen muss, erwarten wir zumindest in der zweiten Halbzeit wieder eine ereignisreiche Partie. Tipps auf Über 2,5 Tore mit der Quote 1,90 sind daher unsere erste Wahl.

Expertentipp: über 2,5 Tore 1,90 Jetzt zu 22Bet