FC Admira Wacker – Linzer ASK | Wett Tipp (09.04.2022)

Team 1 Logo DDWLW
09.04.2022 BSFZ-Arena (Maria Enzersdorf) 17:00 Uhr
Team 2 Logo LWDWW
Expertentipp: UNTER 3,5 Tore 1,45 Jetzt zu Betonic

Während in der Meistergruppe aufgrund der Dominanz von Red Bull Salzburg zumindest ganz oben keine Spannung mehr aufkommen wird, geht es in der Qualifikationsgruppe vorne umso spannender zu. Sieben Spieltage vor Schluss haben alle sechs Teams noch mehr oder weniger große Chancen auf die Play-off-Spiele um Europa. Dazu zählen zuvorderst auch der FC Admira Wacker und der Linzer ASK, die sich am Samstag, 9. April 2022, um 17 Uhr im Duell Dritter gegen Zweiter gegenüberstehen.

129 Mal standen sich beide Vereine bisher gegenüber. Mit 54 Siegen weist der LASK die etwas bessere Bilanz auf, während für die Admira bei 30 Unentschieden nur 44 Erfolge notiert sind. Zu Hause allerdings hat die Admira mit 28 Siegen, 16 Remis und nur 19 Linzer Auswärtserfolgen die Nase recht klar vorne.

FC Admira Wacker gegen Linzer ASK: Das ist die Ausgangslage

Der Linzer ASK hat am vergangenen Wochenende zwar die Tabellenführung eingebüßt, liegt aber nur einen Zähler hinter Spitzenreiter SV Ried. Wiederum nur einen Punkt hinter dem LASK folgt der FC Admira Wacker auf dem dritten Rang, sodass man im Kampf um die beiden ersten Plätze mit einiger Berechtigung von einem Big-Point-Spiel sprechen darf.

Bei den Buchmachern geht der LASK als Favorit in das Auswärtsspiel bei Admira Wacker. Ein Heimsieg wäre bei dieser Begegnung eine echte Überraschung.

Die Formkurve: FC Admira Wacker

Admira Wacker Moedling 1

Der FC Admira Wacker hat mit zwölf Punkten aus den ersten zehn Spielen ordentlich in die Saison gefunden und damit eine solide Basis für das oberste Ziel Klassenerhalt geschaffen.

Anschließend allerdings geriet die Mannschaft von Trainer Andreas Herzog in eine schwierigere Phase und verbuchte aus den letzten acht Spielen vor Weihnachten nur noch vier weitere Punkte.

Die letzten vier Spieltage der regulären Doppelrunde verliefen nach der Winterpause mit vier Punkten aus den Spielen beim TSV Hartberg (1:1), gegen den LASK (0:3), beim SCR Altach (2:0) und gegen Austria Wien (1:2) dann zumindest wieder etwas besser.

In der Qualifikationsgruppe erwischte die Herzog-Elf dann mit einem 2:0-Sieg gegen die SV Ried einen perfekten Start und punktete anschließend auch bei der WSG Tirol (0:0) sowie in Altach (2:2).

Die Formkurve: Linzer ASK

LASK

Der Linzer ASK läuft Gefahr, nach erfolgreichen Jahren mit regelmäßig auch überzeugenden Auftritten in Europa die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb diesmal zu verpassen.

Mit sehr durchwachsenen 25 Punkten aus den 22 Spielen der Doppelrunde verpasste der LASK als Achter die Meisterrunde und scheiterte mit einer 1:3-Niederlage bei Red Bull Salzburg auch schon im Viertelfinale im ÖFB-Cup.

Immerhin gelang der Auftakt in der Qualifikationsrunde mit vier Punkten aus den Spielen gegen die WSG Tirol (6:0) und beim TSV Hartberg (0:0). Doch die 0:2-Heimniederlage am vergangenen Samstag im oberösterreichischen Derby gegen die SV Ried war eine weitere, herbe Enttäuschung.

Zumindest aber kann der LASK, bei dem der früh in der Saison vollzogene Trainerwechsel von  Dominik Thalhammer zu Andreas Wieland auch keinen dauerhaften Aufschwung zur Folge hatte, den Fokus im Endspurt komplett auf die Liga richten. Denn im Achtelfinale der Conference League war Slavia Prag nach einer 1:4-Auswärtsniederlage und einem 4:3-Heimsieg Endstation.

Wett-Tipp & Prognose: FC Admira Wacker – Linzer ASK (09.04.2022)

Der LASK verfügt sicherlich über den besseren Kader, findet in dieser Saison aber nicht zu Konstanz, ist gleichzeitig aber auch immer wieder zu einzelnen Highlights in der Lage. Dementsprechend schwer fallen Prognosen für die Linzer Spiele.

Wir haben uns deshalb für einen sehr vorsichtigen Tipp auf UNTER 3,5 Tore mit der Quote 1,45 von Betonic entschieden, der vor allem von der Statistik gestützt wird. Denn nur in drei der letzten zehn Direktduelle fielen mehr als drei Tore.

Vor allem aber waren es in elf der letzten zwölf Spiele der Admira maximal drei Treffer, ebenso in immerhin fünf der jüngsten acht Begegnungen des LASK.

Expertentipp: UNTER 3,5 Tore 1,45 Jetzt zu Betonic