AS Rom – Feyenoord Rotterdam | Wett Tipp (25.05.2022)

Team 1 Logo WDLWD
25.05.2022 Air Albania Stadium, Tirana 21:00 Uhr
Team 2 Logo LWDDW
Expertentipp: Sieg AS Rom 2,34 Jetzt zu Betonic

Wett-Tipp und Wettquoten für das Finale in der Europa Conference League: AS Rom gegen Feyenoord Rotterdam! Eine Woche nach dem Triumph von Eintracht Frankfurt im Finale der Europa League gegen die Glasgow Rangers steigt am Mittwoch, 25. Mai 2022, um 21 Uhr das zweite europäische Endspiel. In der Conference League kämpfen die AS Rom und Feyenoord Rotterdam im Air Albania Stadium in Tirana darum, erster Titelträger des im vergangenen Sommer neu eingeführten Wettbewerbs zu werden. Die Italiener werden von den Buchmachern dabei leicht favorisiert. Bei der Roma sitzt mit Jose Mourinho immerhin ein international extrem erfahrener Trainer auf der Bank.

Die Wege beider Vereine kreuzten sich bislang überraschenderweise erst ein Mal. Im Sechzehntelfinale der Europa League 2014/15 endete das Hinspiel in Rom 1:1. Die zweite Partie in Rotterdam allerdings gewannen die Giallorossi und kegelten Feyenoord damit aus dem Wettbewerb.

AS Rom gegen Feyenoord Rotterdam: Das ist die Ausgangslage

Zuvorderst geht es für beide Vereine um einen internationalen Titel – für die AS Rom um den ersten seit dem Gewinn des Messepokals 1960/61, einem der Vorläufer der heutigen Europa League, für Feyenoord seit dem Gewinn des UEFA-Cups 2002.

Mit Blick auf die neue Saison würde der Titel für Feyenoord zudem einen fixen Startplatz in der Europa League bedeuten, den die Roma über die Serie A schon sicher hätte, wohingegen die Niederländer aktuell nur in den Play-offs starten würden.

Schaut man auf die Wettquoten, so wird insgesamt ein enges Match erwartet. Als hauchdünner Favorit geht die AS Rom in die Partie, aber er es dürfte ein Kampf auf Biegen und Brechen werden.

Die Formkurve: AS Rom

AS Rom LogoNach einem klaren Erfolg in den Play-offs gegen Trabzonspor (2:1 auswärts, 3:0 zu Hause) hat die AS Rom ihre Vorrundengruppe trotz eines Ausrutschers beim FK Bodö/Glimt (1:6) vor dem norwegischen Überraschungsteam sowie Zoyra Luhansk und ZSKA Sofia gewonnen.

Im Achtelfinale hatte die Mannschaft von Trainer Jose Mourinho dann gegen Vitesse Arnheim (1:0 auswärts, 1:1 zu Hause) einige Mühe, setzte sich letztlich aber ebenso durch wie beim Wiedersehen im Viertelfinale mit Bodö/Glimt (1:2 auswärts, 4:0 zu Hause). Im Halbfinale hatten die Giallorossi gegen Leicester City (1:1 auswärts, 1:0 zu Hause) ebenfalls knapp die Nase vorne.

Weniger gut lief es in der Coppa Italia, in der im Viertelfinale bei Inter Mailand (0:2) Endstation war. In der Serie A stellte die Roma nach dem relativ früh geplatzten Traum von der Rückkehr in die Champions League mit einem 3:0-Sieg am Freitagabend beim FC Turin zumindest sicher, nicht mehr aus den Europa-League-Rängen rutschen zu können.

Nachdem zuvor beim SSC Neapel (1:1), bei Inter Mailand (1:3), gegen den FC Bologna (0:0), beim AC Florenz (0:2) und gegen den FC Venedig (1:1) vielleicht auch wegen des Fokus auf die Conference League fünf Mal in Folge nicht gewonnen worden war.

Die Formkurve: Feyenoord Rotterdam

Feyenoord Rotterdam LogoFür Feyenoord Rotterdam hat die internationale Saison bereits in der zweiten Runde der Qualifikation zur Conference League begonnen.

Über KF Drita Gjilan (0:0 auswärts, 3:2 zu Hause),  den FC Luzern (3:0, 3:0) und IF Elfsborg Boras (5:0 zu Hause, 1:3 auswärts) zog die Mannschaft von Trainer Arne Slot in die Gruppenphase ein, die mit vier Siegen und zwei Unentschieden auf Platz eins vor Slavia Prag, dem 1. FC Union Berlin und Maccabi Haifa abgeschlossen wurde.

Nach einem klaren Achtelfinal-Erfolg gegen Partizan Belgrad (5:2 auswärts, 3:1 zu Hause), ging es im Viertelfinale wieder gegen Slavia Prag (3:3 auswärts, 3:1 zu Hause), ehe im Halbfinale Olympique Marseille in zwei engen Duellen (3:2 zu Hause, 0:0 auswärts) eliminiert wurde.

Weniger gut lief es für Feyenoord im niederländischen Pokal, in dem bei Twente Enschede (1:2) bereits in Runde zwei Schluss war. In der Eredivisie reichte es mit zwölf bzw. zehn Punkten Rückstand auf Ajax Amsterdam und die PSV Eindhoven immerhin zum dritten Platz und damit für die Play-offs zur Europa League.

Das 1:2 im letzten Saisonspiel am 15. Mai, dem zehn Tage Vorbereitungszeit auf das Conference-League-Endspiel folgten, gegen den Tabellenvierten Twente Enschede war letztlich schon nicht mehr von Belang.

Wett-Tipp & Prognose: AS Rom – Feyenoord Rotterdam (25.05.2022)

Begleitet von vielen, sicherlich lautstarken Fans wird Feyenoord Rotterdam alles versuchen, um den Coup von 2002, als man als Außenseiter gegen Borussia Dortmund den UEFA-Cup gewann, zu wiederholen.

Allerdings liegt die Favoritenrolle schon auf Seiten der Roma, die über mehr Qualität verfügt und mit Jose Mourinho einen Trainer hat, der schon zur Genüge bewiesen hat, Endspiele gewinnen zu können.

Gelingt es den Giallorossi das vorhandene Potential abzurufen, was wir nicht zuletzt wegen der überzeugenden Generalprobe am Freitag in Turin erwarten, geht der Pott in die Ewige Stadt. Wir tippen somit auf einen Sieg der Roma in der regulären Spielzeit mit der Quote 2,34 von Betonic.

Expertentipp: Sieg AS Rom 2,34 Jetzt zu Betonic