Athletic Bilbao – FC Barcelona | Wett Tipp (21.08.2021)

Team 1 Logo DDWLW
21.08.2021 Estadio San Mamés, Bilbao 22:00 Uhr
Team 2 Logo
4,00 1X2 Jetzt zu Bet3000
3,70 1X2 Jetzt zu 20Bet
1,98 1X2 Jetzt zu Unibet
Expertentipp: Auswärtssieg 1,98 Jetzt zu Unibet

Tipp für Bilbao gegen Barcelona am 21.08.2021: Im ersten Pflichtspiel ohne Lionel Messi hat der FC Barcelona gezeigt, dass es auch ohne den zu Paris St. Germain abgewanderten, sechsfachen Weltfußballer funktionieren kann. Dem 4:2-Auftaktsieg in der La Liga wollen die Katalanen nun am zweiten Spieltag natürlich den nächsten Dreier folgen lassen. Am Samstag, 21. August 2021, erwartet Barca um 22 Uhr bei Athletic Bilbao allerdings keine leichte Aufgabe.

Wie ansonsten nur noch Real Madrid sind beide Vereine noch nie aus der ersten Liga abgestiegen. Pflichtspiele gab es zwischen Bilbao und Barcelona bereits 212. Während es Athletic auf 71 Siege bringt, stehen für Barca bei 34 Unentschieden 107 Erfolge zu Buche. In Bilbao allerdings konnten die Katalanen bei 21 Remis und 48 Niederlagen nur 33 Mal gewinnen.

Athletic Bilbao gegen FC Barcelona: Das ist die Ausgangslage

Auch ohne Messi zählt der FC Barcelona zusammen mit Erzrivale Real Madrid und Titelverteidiger Atletico Madrid zu den Top-Favoriten auf die spanische Meisterschaft. Alle drei sind mit einem Sieg gestartet und wollen möglichst lange eine weiße Weste wahren.

Bilbao hofft unterdessen nach den Plätzen elf und zehn in den vergangenen beiden Jahren auf die Rückkehr ins vordere Drittel und nach Europa. Ein Punkt zum Start beim FC Elche (0:0) war bei dieser Zielsetzung allerdings eine eher durchwachsene Ausbeute.

Bei Barca ist man natürlich vor allem gespannt, wie sich die Mannschaft ohne Lionel Messi entwickeln wird. Der Mega-Star war in den vergangenen Jahren das Herz, die Seele und das Gesicht des gesamten Clubs. Beim FC Barcelona bricht eine neue Ära an.

Die Formkurve: Athletic Bilbao

bilbaoAthletic Bilbao hat im Sommer keinen Leistungsträger verloren, im Gegenzug aber auch keinen neuen Spieler hinzugeholt, der die Mannschaft von Trainer Marcelino sofort weiterbringen würde. Traditionell soll vielmehr nach und nach wieder der talentierte Nachwuchs herangeführt werden und reifen.

Dazu bot sich in der Vorbereitung bei insgesamt sechs Testspielen ausreichend Gelegenheit. Während eines Trainingslagers in der Schweiz trafen die Basken auf den FC St. Gallen (1:2), auf Dynamo Kiew (1:0) und Borussia Dortmund (2:0).

Danach testete Bilbao mit ähnlich durchwachsenen Ergebnissen noch beim 1. FC Union Berlin (1:2), beim FC Southampton (3:1) und beim FC Liverpool (1:1), ehe am Montagabend mit dem Gastspiel beim FC Elche der Startschuss zur neuen Saison fiel.

Bei einem eher in hinteren Tabellenregionen zu erwartenden Gegner ließ Athletic zwar wenig zu, hatte offensiv aber auch nicht die zündende Idee und musste sich so mit einem 0:0 zufrieden geben.

Die Formkurve: FC Barcelona

barcelonaObwohl längst als Neuzugang in Paris vorgestellt ist Lionel Messi nach wie vor ein Thema in Barcelona. Allerdings wird der Argentinier auf absehbare Zeit allenfalls noch als Zuschauer oder Gegner das Camp Nou betreten.

Darin allerdings könnte mit Blick auf einen gigantischen Schuldenberg und die in den letzten Jahren enorme Abhängigkeit von Messi auch eine Chance für den FC Barcelona liegen.

Nach einer Vorbereitung mit Siegen gegen  Gimnastic Tarragona (4:1), gegen den FC Girona (3:1) und beim VfB Stuttgart (3:0) sowie einer Niederlage bei Red Bull Salzburg (1:2) deutete sich in den letzten beiden Wochen zumindest an, dass die Katalanen auch ohne Messi erfolgreich sein können.

Bereits der 3:0-Sieg im traditionellen Spiel um die Joan-Gamper-Trophäe gegen Juventus Turin stimmte viele Beobachter zuversichtlich. Und zum Start der La Liga besiegte die Mannschaft von Trainer Ronald Koeman, der mutmaßlich vor allem auch wegen einer (zu) teuren Abfindung noch in der Verantwortung steht,  Real Sociedad San Sebastian mit einem überzeugenden Auftritt mit 4:2.

Wett-Tipp & Prognose: Athletic Bilbao – FC Barcelona (21.08.2021)

In Bilbao zu spielen, ist auch für die Top-Teams immer eine Herausforderung. Erst recht, wenn nun wieder Zuschauer vor Ort sind und das Stadion zum altbekannten Hexenkessel machen. Nichtsdestotrotz glauben wir daran, dass der FC Barcelona in der Form vom vergangenen Wochenende auch das zweite Spiel für sich entscheiden kann und wird.

Die Katalanen wirken in neuer Besetzung, etwa mit Eric Garcia in der Innenverteidigung und Memphis Depay als Messi-Ersatz, auf jeden Fall sehr schlagkräftig. Unser Tipp lautet somit Auswärtssieg, wofür Unibet die beste Quote 1,98 bietet.

Expertentipp: Auswärtssieg 1,98 Jetzt zu Unibet