Wett-Tipp: Austria Klagenfurt – Wolfsberger SC (18.02.2023)

Der Wolfsberger SC und Austria Klagenfurt haben am letzten Wochenende jeweils eine Niederlage kassiert. Wer schafft jetzt die Wende? Hier ist unser Tipp für das Duell am Samstag in der österreichischen Bundesliga.
Team 1 Logo LLDWL
18.02.2023 Wörthersee Stadion (Klagenfurt) 17:00 Uhr
Team 2 Logo LWLLL
2,23 1X2 Jetzt zu Betonic
3,55 1X2 Jetzt zu 20Bet
2,91 1X2 Jetzt zu Bet7
Expertentipp: ÜBER 3,5 Tore 2,30 Jetzt zu Powbet

Der 18. Spieltag in der österreichischen Bundesliga ist für Austria Klagenfurt wegweisend, denn der Wettbewerb geht in die heiße Phase und die Kärntner dürfen keinesfalls Punkte liegen lassen. In diesem Heimspiel trifft die Mannschaft von Trainer Peter Pacult auf den Wolfsberger AC, dessen Ausgangslage eigentlich deutlich schlechter ist. Auf dem Papier müsste die Partie nämlich eine einfach zu lösende Aufgabe für Austria Klagenfurt sein.

Der Wolfsberger AC ist hingegen derzeit zwar nicht akut abstiegsgefährdet, kann sich aber auch nicht allzu sicher sein. Es müsste schon ein Sieg her, um noch mehr Punkte zwischen die Wölfe und den Abstiegsplatz zu bringen.

Nachdem Robin Dutts Elf im Vorjahr Platz vier erreichen konnte, kann „nur“ der Klassenerhalt ohnehin nicht das Saisonziel der Wolfsberger sein. Für welches Team gibt es ein Happy End? Antworten gibt es am Samstag ab 17:00 Uhr in der 28 Black Arena in Klagenfurt.

Austria Klagenfurt – Wolfsberger AC: Das ist die Ausgangslage

Seit Austria Klagenfurt 2021 in die Bundesliga aufgestiegen ist, gehört Peter Pacults Team zu den festen Größen im Wettbewerb. Nach Platz sechs in der vergangenen Saison stehen die Kärntner nach der Winterpause mit 21 Punkten auf Rang sieben.

Rein rechnerisch ist damit sogar noch alles möglich, auch wenn erst einmal der Klassenerhalt wohl Priorität hat. Mit einem Heimsieg könnte es für Austria Klagenfurt dennoch bis in die erste Tabellenhälfte gehen.

wolfsberger ac
Wett-Tipp & Prognose: Austria Klagenfurt – Wolfsberger AC (18.02.2023) – Kann der Wolfsberger SC am Samstag mal wieder drei Punkte einfahren? (Foto: AFP)

Der Wolfsberger AC hat derzeit 17 Zähler auf dem Konto und befindet sich auf Platz neun der Tabelle. Damit haben die Wölfe „nur“ vier Punkte mehr als der SV Ried auf dem letzten Tabellenplatz.

Sollte Ried das Parallelspiel gegen den LASK Linz gewinnen und die Wolfsberger dieses Auswärtsspiel verlieren, könnten sie also ganz schnell nach unten durchgereicht werden. Wenn Robin Dutt mit seiner Mannschaft in diesem Jahr nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben will, muss also ganz dringend ein Dreier her.

Austria Klagenfurt – Wolfsberger AC: Der direkte Vergleich (h2h)

Erst sechsmal standen sich Austria Klagenfurt und der Wolfsberger AC in einem Pflichtspiel gegenüber. Dabei gingen die Kärntner zweimal als Sieger hervor, während die Wölfe sich dreimal über einen Erfolg freuen konnten. Das Hinspiel der laufenden Saison endete mit einem 4:3-Auswärtssieg für Austria Klagenfurt.

Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:

  • Wolfsberg – Klagenfurt 3:4
  • Klagenfurt – Wolfsberg 2:3
  • Wolfsberg – Klagenfurt 1:2
  • Wolfsberg – Klagenfurt 2:1
  • Klagenfurt – Wolfsberg 1:1

Austria Klagenfurt – Wolfsberger AC: Die Wettquoten

Mit einer Quote von etwa 2,20 werden Austria Klagenfurt bessere Chancen eingeräumt, das Spiel zu gewinnen. Der Wolfsberger AC geht mit einer Quote von rund 2,90 nämlich als Außenseiter ins Rennen. Auf ein Unentschieden kann zu einer Quote von 3,55 getippt werden.

Die Formkurve: Austria Klagenfurt

austria klagenfurtAustria Klagenfurt kam schon mit einer Niederlage gegen RB Salzburg aus der Winterpause. Leider konnte die Mannschaft aus Kärnten beim Comeback in 2023 nicht an einige der guten Formen anknüpfen, die sie in den letzten Monaten ausgezeichnet hatten.

Gemeint ist an dieser Stelle zum Beispiel der 1:0-Sieg bei Rapid Wien. Am vergangenen Wochenende verlor Klagenfurt nämlich mit 1:3 bei Austria Wien und muss sich nun erst einmal wiederfinden.

Die Formkurve: Wolfsberger AC

Wolfsberger AC 1Der Wolfsberger AC kam mit einem Sieg aus der Winterpause, denn die Wölfe schlugen im November Austria Wien mit 1:0. Zuvor hatten sie allerdings auch fünf Niederlagen in Serie einstecken müssen. Das neue Jahr startete für den Wolfsberger AC mit 1:2-Heimpleite gegen die WSG Tirol auch nicht viel besser.

Insgesamt spielt Wolfsberg eine enttäuschende Saison – gemessen an den eigenen Ansprüchen. Das kann man nicht anders sagen.

Wett-Tipp & Prognose: Austria Klagenfurt – Wolfsberger AC (18.02.2023)

Auch wenn Austria Klagenfurt leicht in der Favoritenrolle steht, fällt die Wahl schwer. Möglich ist daher eine Wette auf die Anzahl der Tore, denn fast immer, wenn der Wolfsberger AC spielt, gibt es viele Treffer. Dies beweist die Torbilanz von 30:36 Toren, denn nur Salzburg und Linz trafen öfter, außerdem kassierte keine Mannschaft mehr Gegentore.

Unser Wett-Tipp lautet daher: Im Spiel zwischen Austria Klagenfurt und dem Wolfsberger AC fallen über 3,5 Tore. Dafür gibt es bei Powbet 2,30.

Expertentipp: ÜBER 3,5 Tore 2,30 Jetzt zu Powbet