Wett-Tipp: Austria Lustenau – Sturm Graz (04.03.2023)

Austria Lustenau gegen Sturm Graz - hier ist unsere Prognose zum Duell am 20. Spieltag der Bundesliga in Österreich.
Team 1 Logo LWLWD
04.03.2023 Reichshofstadion (Lustenau) 17:00 Uhr
Team 2 Logo LWWDD
5,02 1X2 Jetzt zu Powbet
4,00 1X2 Jetzt zu 20Bet
1,57 1X2 Jetzt zu Bet7
Expertentipp: Beide Teams treffen 1,76 Jetzt zu Bet-at-Home

Austria Lustenau hat am vergangenen Wochenende auf dem Weg zum Klassenerhalt wichtige Punkte liegen lassen. Am 20. Spieltag der österreichischen Bundesliga hat die Mannschaft von Trainer Markus Mader aber nun die Möglichkeit, den Verbleib in der Liga klarzumachen. Mit einem Heimsieg über Sturm Graz wäre es nämlich unmöglich, dass der Aufsteiger zurück in Liga zwei muss.

Sturm Graz hätte vor dem 19. Spieltag zumindest noch rein rechnerisch eine Chance auf den Meistertitel gehabt. Christian Ilzers Elf konnte seiner Favoritenrolle im Spiel gegen Austria Klagenfurt allerdings nicht gerecht werden.

Nun geht es für die Grazer einzig darum, sich den Startplatz für die UEFA Champions League und die Vizemeisterschaft zu sichern. Der Anstoß zu dieser Partie erfolgt am kommenden Samstag um 17:00 Uhr im Reichshofstadion in Lustenau.

Austria Lustenau – Sturm Graz: Das ist die Ausgangslage

Austria Lustenau kommt drei Spieltage vor Saisonende auf 21 Punkte und liegt damit in der Tabelle auf Platz acht. In der unteren Tabellenhälfte geht es allerdings recht eng zu. Aus diesem Grund kann man sich im Lager der Lustenauer darüber freuen, dass die beiden Tabellenschlusslichter Ried und Hartberg in ihrem letzten Spiel keine Punkte holen konnten.

Diese Tatsache war für die Vorarlberger nämlich schon so etwas wie eine Vorentscheidung, wenn es um den Abstiegskampf geht.

Austria Lustenau – Sturm Graz: Tipp & Prognose (04.03.23)
Austria Lustenau – Sturm Graz: Tipp & Prognose (04.03.23) – Foto: AFP

Sturm Graz hat sich bisher 39 Punkte erspielt und steht damit schon lange auf Platz zwei. Tabellenführer RB Salzburg ist den Grazern aber mittlerweile auf neun Punkte enteilt. Die Chancen, noch den Meistertitel zu holen, gehen aus diesem Grund gegen null.

Trainer Christian Ilzer muss seine Mannschaft also auf den Kampf um die internationalen Startplätze und die Vizemeisterschaft vorzubereiten. Immerhin ist der Linzer ASK Sturm Graz mit nur fünf Punkten Rückstand dicht auf den Fersen.

Austria Lustenau – Sturm Graz: Der direkte Vergleich (h2h)

13Mal sind sich Austria Lustenau und Sturm Graz bislang in einem Pflichtspiel begegnet. Dabei konnte der Aufsteiger noch nie gegen den dreifachen österreichischen Meister gewinnen. Das beste Ergebnis war ein 1:1, das allerdings aus dem Jahr 1997 datiert. Das Hinspiel im September endete mit einem 2:0-Sieg für Sturm Graz.

Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:

  • Graz – Lustenau 2:0
  • Graz – Lustenau 7:0
  • Lustenau – Graz 0:1
  • Graz – Lustenau 5:1
  • Lustenau – Graz 1:2

Austria Lustenau – Sturm Graz: Die Wettquoten

Mit einer Quote von 5,20 zieht Austria Lustenau in das vorletzte Heimspiel der Saison ein. Sturm Graz steht mit einer Quote von 1,57 deutlich in der Favoritenrolle. Das Unentschieden kann zu 4,20 getippt werden.

Die Formkurve: Austria Lustenau

austria lustenauAustria Lustenau hat seit der Winterpause zwei seiner drei Spiele verloren, allerdings mussten die Aufsteiger auch gegen vermeintlich deutlich stärkere Mannschaften ran. Das erste Spiel des Jahres 2023 absolvierte Lustenau nämlich bei RB Salzburg und unterlag 0:4.

Danach konnte sich Markus Maders Team mit 1:0 gegen Austria Wien durchsetzen. Dieser Dreier war extrem wichtig, denn am vergangenen Wochenende verloren die Vorarlberger mit 0:1 beim Linzer ASK.

Die Formkurve: Sturm Graz

SK Sturm Graz 1Sturm Graz hat in der laufenden Spielzeit überhaupt erst zweimal eine Niederlage einstecken müssen. Aus der Winterpause kam die Mannschaft auch in Topform, denn zunächst feierte man einen 1:0-Heimsieg über Rapid Wien und einen 2:1-Auswärtserfolg beim TSV Hartberg.

Die 1:2-Pleite gegen Austria Klagenfurt kam daher etwas überraschend. Nun muss Graz zeigen, dass genügend Klasse für einen Auftritt in der Champions League vorhanden ist.

Wett-Tipp & Prognose: Austria Lustenau – Sturm Graz (04.03.2023)

Sowohl Austria Lustenau als auch Sturm Graz konnten am letzten Spieltag nicht überzeugen. Bei der Begegnung der beiden Mannschaften am 20. Spieltag ist demnach alles möglich. Die Niederlage von Sturm Graz könnte aber immer noch ein Ausrutscher gewesen sein.

Unser Wett-Tipp lautet daher: Im Spiel zwischen Austria Lustenau und Sturm Graz schießen beide Teams mindestens ein Tor. Bei dem Buchmacher bet-at-home gibt es dafür eine Quote von 1,76.

Expertentipp: Beide Teams treffen 1,76 Jetzt zu Bet-at-Home