Austria Wien – Austria Klagenfurt | Wett Tipp (03.04.2022)

Team 1 Logo DWWWW
03.04.2022 Generali Arena (Wien) 14:30 Uhr
Team 2 Logo WLLLD
Expertentipp: Heimsieg 1,59 Jetzt zu Betonic

Am dritten Spieltag der Meistergruppe und insgesamt der 25. Runde der Admiral Bundesliga stehen sich Austria Wien und Austria Klagenfurt gegenüber. Die Austria, die den Sprung unter die ersten Sechs erst spät geschafft hat, liegt vor der Partie am Sonntag, 3. April 2022, um 14.30 Uhr auf dem dritten Platz und gut im Rennen um die internationalen Plätze. Klagenfurt, als Aufsteiger Überraschungsgast in der Meistergruppe, bildet im Moment deren Schlusslicht.

Die beiden Duelle in der regulären Doppelrunde der laufenden Saison waren gleichzeitig die ersten beiden Aufeinandertreffen beider Vereine. Sowohl im Hinspiel in Wien (1:1) als auch im Rückspiel in Klagenfurt (0:0) trennten sich beide unentschieden.

Austria Wien gegen Austria Klagenfurt: Das ist die Ausgangslage

Austria Wien hatte zuletzt spürbar Fahrt aufgenommen und scheint gerüstet für das Rennen selbst um den nur einen Punkt entfernten zweiten Platz, der die Teilnahme an der Qualifikation zur Champions League bedeuten würde. Allerdings liegen die Violetten auch nur zwei Zähler vor Rang fünf.

Klagenfurt hängt derweil mit drei Punkten Rückstand auf den fünften Platz etwas zurück, hat aber noch alle Möglichkeiten, mit einer kleinen Serie den ganz großen Coup in Form des Sprungs nach Europa zu schaffen.

Die Formkurve: Austria Wien

FK Austria Wien

Gut in die Saison gefunden hat Austria Wien wahrlich nicht. Während es international schon in den  Play-offs zur Conference League gegen UMF Breidablik Kopavogur das frühe Aus setzte und im ÖFB-Cup auch schon in der zweiten Runde beim Kapfenberger SV Schluss war, stand an Weihnachten eine sehr durchwachsene Zwischenbilanz von 21 Punkten aus 18 Partien.

Schon am Jahresende aber war eine positive Tendenz erkennbar, die sich dann in den ersten Spielen anno 2022 nochmals mächtig beschleunigte.

Denn die letzten vier Partien der regulären Doppelrunde konnte die Mannschaft von Trainer Manfred Schmid beim SCR Altach (2:0), gegen den TSV Hartberg (2:0), gegen den Wolfsberger AC (1:0) und beim FC Admira Wacker (2:1) allesamt gewinnen und schaffte so noch den Sprung in die Meistergruppe.

In dieser legten die Violetten gegen Wolfsberg (2:1) mit Sieg Nummer fünf nach, ehe die Erfolgsserie vor der Länderspielpause mit einem  freilich keineswegs enttäuschenden 1:1 im Derby bei Rapid Wien etwas gebremst wurde.

Die Formkurve: Austria Klagenfurt

austria klagenfurt

Austria Klagenfurt zählte als Aufsteiger eigentlich eher zum Kreis der Mannschaften, die im Kampf um den Klassenerhalt erwartet wurden. 14 Punkte aus den ersten zwölf Spielen waren dann aber schon eine solide Basis für eine sorgenfreie Saison, die dank elf Zählern aus den letzten sechs Begegnungen vor Weihnachten nochmals wahrscheinlicher wurde.

Im neuen Jahr kam die Mannschaft von Trainer Peter Pacult mit einer 0:2-Niederlage im Viertelfinale des ÖFB-Cups bei der SV Ried zwar nicht wie erhofft aus den winterlichen Startlöchern, blieb dann aber in den ersten drei Ligaspielen beim Linzer ASK (2:2), gegen den SCR Altach (2:0) und wiederum gegen Ried (1:1) ungeschlagen.

Am letzten Spieltag der Doppelrunde indes setzte es ein deutliches 0:3 bei Rapid Wien. Weil die Konkurrenz mitspielte, reichte es aber dennoch für die Meistergruppe, in der beim schnellen Wiedersehen mit Rapid (1:3) und beim Sturm Graz (1:3) allerdings die ersten beiden Partien verloren wurden.

Wett-Tipp & Prognose: Austria Wien – Austria Klagenfurt (03.04.2022)

In der regulären Saison kam Austria Wien in beiden Duellen mit Klagenfurt nicht über ein Unentschieden hinaus. Zum Zeitpunkt der Spiele waren die Violetten allerdings in ihrer Entwicklung auch noch nicht so weit wie aktuell.

Derzeit ist die Schmid-Elf dagegen in hervorragender Verfassung und tritt dementsprechend als klarer Favorit gegen einen schwächelnden Aufsteiger aus Klagenfurt an. Wir erwarten, dass die Wiener Austria ihren Positivtrend fortsetzt und einen Dreier landet. Die Quote 1,59 von Betonic ist für einen Tipp auf Heimsieg als sehr lukrativ einzustufen.

Expertentipp: Heimsieg 1,59 Jetzt zu Betonic