Austria Wien – Rapid Wien | Wett Tipp (08.05.2022)

Team 1 Logo DLLLD
08.05.2022 Generali Arena (Wien) 17:00 Uhr
Team 2 Logo DDLWL
Expertentipp: Unentschieden 3,40 Jetzt zu 20Bet

Am 30. und drittletzten Spieltag der Admiral Bundesliga steht in der Meistergruppe das Derby zwischen Austria Wien und Rapid Wien auf dem Programm. Ohnehin schon traditionell brisant bezieht das Duell der beiden Erzrivalen zusätzlichen Reiz aus der Tabellenkonstellation, geht es doch am Sonntag, 8. Mai 2022, um 17 Uhr doch auch um wichtige Punkte im Kampf um Europa.

Bereits 336 Mal kreuzten die Austria und Rapid in ihrer Geschichte die Klingen. Mit 36 Siegen weist Rapid dabei die etwas bessere Bilanz auf, während für die Austria bei 81 Unentschieden 119 Erfolge notiert sind. Zu Hause aber hat die Austria mit 64 Siegen bei 39 Remis und 60 Niederlagen die Nase leicht vorne.

Austria Wien gegen Rapid Wien: Das ist die Ausgangslage

Drei Runden vor Schluss sind die beiden ersten Tabellenränge und damit die Startplätze in der Champions League bzw. der Qualifikation für die Königsklasse schon an Red Bull Salzburg und Sturm Graz vergeben.

Dahinter befindet sich Rapid Wien als Dritter in der Pole Position um den Platz in den Play-offs zur UEFA Europa League, allerdings dicht gefolgt von Austria Wien und dem Wolfsberger AC mit jeweils nur zwei Punkten weniger.

Und selbst Austria Klagenfurt als Sechster hat mit vier Zählern Rückstand auf Rapid noch alle Chancen auf den dritten Platz und damit die Europa League. Für den Vierten und Fünften wäre am Ende hingegen maximal die Qualifikation zur Conference League drin.

Die Formkurve: Austria Wien

FK Austria Wien 1

Im Rückblick auf eine eher durchwachsene, weihnachtliche Zwischenbilanz mit 21 Punkten aus den ersten 18 Spielen, die zusätzlich durch das jeweils frühe Aus in der Conference League und im ÖFB-Cup getrübt wurde, muss man bei Austria Wien hochzufrieden damit sein, überhaupt in der Meistergruppe mitmischen zu dürfen.

Zu den Top-Sechs zu gehören, hat sich die Mannschaft von Trainer Manfred Schmid freilich zum Start ins neue Jahr verdient.

Denn mit vier Siegen an den letzten vier Spieltagen der regulären Doppelrunde beim SCR Altach (2:0), gegen den TSV Hartberg (2:0), gegen den Wolfsberger AC (1:0) und beim FC Admira Wacker (2:1) schaffte es in die Austria noch in die Meistergruppe, die mit fünf Zählern aus den Spielen gegen Wolfsberg (2:1), bei Rapid Wien (1:1) und gegen Austria Klagenfurt (1:1) auch gut begann.

Dann aber kassierten die Violetten bei Sturm Graz (0:1) und zwei Mal gegen Red Bull Salzburg (1:2 zu Hause, 0:5 auswärts) drei Niederlagen in Serie. In Wolfsberg (1:1) konnte zuletzt zwar wieder gepunktet werden, aber dennoch sind aktuell sechs sieglose Partien am Stück notiert.

Die Formkurve: Rapid Wien

SK Rapid Wien 1

Auch für Rapid Wien läuft es in der Meistergruppe bislang alles andere als rund. Zwar feierten die Hütteldorfer einen 3:1-Auftaktsieg bei Austria Klagenfurt, doch im Derby gegen die Austria (1:1) und bei Red Bull Salzburg (1:2) reichte es nur zu einem von vier möglichen Zählern.

Und nach einem zwischenzeitlichen 2:1-Sieg gegen den Wolfsberger AC, gelang in den letzten drei Partien bei Sturm Graz (1:2), gegen Sturm Graz (1:1) und gegen Klagenfurt (2:2) kein Dreier mehr.

Auch Rapid freilich hat sich erst am letzten Spieltag in die Meistergruppe gerettet. Zum einen dank sieben Punkten aus den letzten drei Runden der regulären Saison, zum anderen aber auch nur dank Schützenhilfe.

24 Punkte aus den ersten 19 Spielen waren zuvor keine berauschende Ausbeute, weshalb im Spätherbst mit Ferdinand Feldhofer auch schon ein neuer Trainer gekommen ist, der zwar aus der Europa League zumindest noch den Sprung in die Play-offs zur Conference League schaffte, in denen dann aber gegen Vitesse Arnheim (2:1 zu Hause, 0:2 auswärts) Schluss war.

Wett-Tipp & Prognose: Austria Wien – Rapid Wien (08.05.2022)

Beide Vereine bewegen sich in dieser Saison auf Augenhöhe, was sich zum einen an der Tabelle ablesen lässt und zum anderen daran, dass alle drei Derbys in dieser Saison 1:1 endeten. Saisonübergreifend endeten sogar die letzten sechs Vergleiche allesamt unentschieden.

Und auch wenn diese Remis-Serie sicherlich nicht endlos halten wird, kommen wir schon alleine aus statistischen Gründen nicht an einem Tipp auf Unentschieden vorbei. 20Bet bietet dafür mit der 3,40 die beste Quote.

Experten-Empfehlung: Unentschieden mit einer Quote von 3,40 bei 20Bet.

Expertentipp: Unentschieden 3,40 Jetzt zu 20Bet