Austria Wien – Sturm Graz | Wett Tipp (21.05.2022)

Team 1 Logo WDDLL
21.05.2022 Generali Arena (Wien) 17:00 Uhr
Team 2 Logo LWWDW
Expertentipp: Heimsieg 1,87 Jetzt zu Betonic

Am 32. und letzten Spieltag der Admiral Bundesliga treffen mit Austria Wien und Sturm Graz der Tabellendritte und der -zweite aufeinander, die freilich beide schon seit Wochen keine Chance mehr auf die wieder von Red Bull Salzburg eingesackte Meisterschaft haben. Während Sturm Graz schon als Vize-Meister feststeht, geht es für die Austria am Samstag, 21. Mai 2022, um 17 Uhr darum, Rang drei zu verteidigen.

227 Duelle gab es bisher zwischen beiden Vereinen, von denen Austria Wien mit 113 fast exakt die Hälfte für sich entscheiden konnte. Für Sturm Graz sind dagegen bei 53 Unentschieden nur 60 Erfolge notiert. Zu Hause feierte die Austria bereits 70 Siege und unterlag den Grazer Blackies bei 21 Remis auch nur 21 Mal.

Austria Wien gegen Sturm Graz: Das ist die Ausgangslage

Sturm Graz ist mit 14 Punkten Rückstand auf Salzburg sowie elf Zählern Vorsprung auf Austria Wien klar die zweite Kraft im rot-weiß-roten Fußballland. Die Austria hingegen liegt jeweils nur einen Zähler vor Rapid Wien und dem Wolfsberger AC.

Weil sich beide Verfolger im Parallelspiel direkt gegenüberstehen und zumindest der WAC die deutlich schlechtere Tordifferenz aufweist, kann die Austria kaum noch schlechter als auf Platz vier abschließen.

Dritter oder Vierter zu werden macht in Österreich indes einen großen Unterschied. Denn der Dritte startet in den Play-offs zur Europa League und hätte im Falle des Misserfolgs einen Platz in der Conference League sicher. Der Vierte hingegen muss in der dritten Qualifikationsrunde zur Conference League einsteigen.

Die Formkurve: Austria Wien

FK Austria Wien 1

Danach, dass Austria Wien am letzten Spieltag aus eigener Kraft Platz drei erreichen kann, sah es noch in der Winterpause wahrlich nicht aus. Denn die winterliche Zwischenbilanz fiel mit 21 Punkten aus 18 Spielen sowie einem jeweils frühen Scheitern in der Conference League und im ÖFB-Cup alles andere als zufriedenstellend aus.

Dank eines furiosen Endspurts mit vier Siegen an den letzten vier Spieltagen der regulären Doppelrunde im Frühjahr beim SCR Altach (2:0), gegen den TSV Hartberg (2:0), gegen den Wolfsberger AC (1:0) und beim FC Admira Wacker (2:1) gelang noch der Sprung in die Meistergruppe.

In dieser knüpfte die Mannschaft von Trainer Manfred Schmid mit fünf Punkten aus den Spielen gegen Wolfsberg (2:1), bei Rapid Wien (1:1) und gegen Austria Klagenfurt (1:1) zunächst an die guten Resultate an, verlor dann aber bei Sturm Graz (0:1) und gegen Red Bull Salzburg (1:2 zu Hause, 0:5 auswärts) drei Mal in Serie.

In Wolfsberg (1:1) und gegen Rapid (1:1) reichte es dann auch nur zu zwei Unentschieden, ehe am letzten Wochenende mit einem 2:1-Sieg bei Austria Klagenfurt endlich wieder der Knoten platzte.

Die Formkurve: Sturm Graz

SK Sturm Graz 1

Sturm Graz hat im Herbst in den Pokal-Wettbewerben mit dem Aus im Achtelfinale des ÖFB-Cups gegen die SV Ried (1:2) sowie dem letzten Platz in der Europa League hinter Real Sociedad San Sebastian, der AS Monaco und der PSV Eindhoven zwar enttäuscht.

In der Bundesliga hat Graz aber aus den 18 Spielen bis Weihnachten sehr ordentliche 31 Zähler eingefahren und damit den Grundstein für das Erreichen der Meistergruppe gelegt. Im Frühjahr waren sechs Punkte aus den letzten vier Spielen der regulären Doppelrunde dann ausreichend, um in die Meistergruppe einzuziehen.

Diese begann dann zwar mit einer Niederlage bei Red Bull Salzburg (0:1), doch die folgenden Siege gegen Austria Klagenfurt (3:1), beim Wolfsberger AC (2:0), gegen Austria Wien (1:0) und gegen Rapid Wien (2:1) untermauerten die Stellung als zweite Kraft im österreichischen Fußball.

Nach einem 1:1 im Rückspiel bei Rapid wurde dann auch Salzburg (2:1) bezwungen und in Klagenfurt mit 2:1 gewonnen. Am vergangenen Wochenende allerdings verlor die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer zu Hause ebenso überraschend wie deutlich mit 1:4 gegen Wolfsberg.

Wett-Tipp & Prognose: Austria Wien – Sturm Graz (21.05.2022)

Austria Wien ist sich darüber im Klaren, dass selbst ein Unentschieden zu wenig sein könnte, um den dritten Platz zu verteidigen und wird dementsprechend auf Sieg spielen.

Die Chancen, den erhofften Dreier auch einzufahren, sind dabei durchaus intakt, geht es für Sturm Graz doch um nichts mehr und erweckte der Auftritt der Blackies gegen Wolfsberg den Eindruck, als wäre die Luft raus. Wir glauben auf jeden Fall an einen Erfolg der Austria und tippen deshalb mit der Quote 1,87 von Betonic auf Heimsieg.

Prognose unserer Redaktion: Austria Wien gewinnt dieses Spiel!

Expertentipp: Heimsieg 1,87 Jetzt zu Betonic