Austria Wien – Sturm Graz | Wett Tipp (28.11.2021)

Team 1 Logo DWDWD
28.11.2021 Generali Arena (Wien) 14:30 Uhr
Team 2 Logo DDLLL
3,00 1X2 Jetzt zu 20Bet
2,25 1X2 Jetzt zu 1Bet
Expertentipp: Doppelte Chance Austria (1X) 1,59 Jetzt zu 1Bet

Vorschau und Tipp für Austria Wien gegen Sturm Graz am 28.11.2021: Zum Duell Siebter gegen Zweiter erwartet Austria Wien am 16. Spieltag der Admiral Bundesliga Sturm Graz. Am Sonntag, 28. November 2021, hofft die Austria auf den Sprung in die obere Tabellenhälfte, deren sechs Teams nach Abschluss der Doppelrunde mit ihren 22 Spieltagen in einer Meisterrunde weiterspielen. Der SK Sturm kann dafür zwar auch noch nicht sicher planen, befindet sich aber in einer guten Position.

Schon 225 Mal standen sich beide Vereine in einem Pflichtspiel gegenüber und mit 112 ging beinahe exakt die Hälfte der bisherigen Duelle an die Wiener Austria. Für Sturm Graz sind dagegen bei 53 Unentschieden nur 59 Erfolge notiert. In Wien liest sich die Statistik aus Sicht der Austria mit 69 Siegen bei 21 Remis und nur 21 Niederlagen nochmals besser.

Austria Wien gegen Sturm Graz: Das ist die Ausgangslage

Trotz eines weniger absolvierten Spiels wird Sturm Graz die momentanen 15 Punkte Rückstand auf Red Bull Salzburg kaum mehr aufholen können. “Meister vom Rest“ zu werden, erscheint aber als realistisches Ziel für die Blackies, die zunächst aber auch noch den einen oder anderen Zähler für die sichere Teilnahme an der Meisterrunde benötigen.

Das gilt noch mehr für die Wiener Austria, die mit sieben Punkten weniger als Sturm als Siebter aktuell knapp unter dem Strich steht, allerdings auch nur zwei Zähler vom mindestens angepeilten sechsten Rang entfernt ist.

Die Formkurve: Austria Wien

FK Austria Wien 1

Austria Wien konnte in dieser Saison schon früh den Fokus komplett auf die Bundesliga richten. Denn sowohl die Play-offs zur Conference League gegen UMF Breidablik Kopavogur als auch das Elfmeterschießen in der zweiten Runde des ÖFB-Pokals beim Kapfenberger SV verloren die Violetten.

In der Liga freilich lief es anfänglich mit nur vier Punkten aus sechs sieglosen Spielen auch alles andere als rund.

Mit sieben Punkten aus den drei Spielen beim Linzer ASK (2:0), gegen den SCR Altach (0:0) und beim TSV Hartberg (4:3) befreite sich die Mannschaft von Trainer Manfred Schmid aber etwas und ließ sich dann auch von einem 0:1 beim Wolfsberger AC nicht beirren.

Stattdessen wurden gegen den FC Admira Wacker (2:2), gegen die SV Ried (4:1) und bei der WSG Tirol (1:1) weitere fünf Punkte eingesackt, ehe es gegen Red Bull Salzburg wieder eine 0:1-Niederlage setzte. Aus der Länderspielpause kam die Austria nun mit einem 0:0 bei Austria Klagenfurt und damit bereits dem achten Remis bei drei Siegen und vier Niederlagen.

Die Formkurve: Sturm Graz

SK Sturm Graz 1

Nach nur einem Punkt aus den ersten vier Spielen beim AS Monaco (0:1), gegen die PSV Eindhoven (1:4) und gegen San Sebastian (0:1 zu Hause, 1:1 auswärts) waren die Chancen von Sturm Graz auf ein Überwintern in der Europa League schon vor dem Gastspiel am Donnerstag in Eindhoven eher theoretischer Natur.

Gescheitert ist die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer derweil schon im ÖFB-Cup mit einer 1:2-Heimniederlage im Achtelfinale gegen die SV Ried.

In der Bundesliga ließ der SK Sturm auf eine 1:3-Auftaktpleite gegen Red Bull Salzburg 20 von 24 möglichen Punkten folgen, geriet dann aber in eine noch immer nicht wirklich überwundene Schwächephase.

Eine Niederlage beim TSV Hartberg (2:3) konnte zunächst gegen die SV Ried (1:0) zwar noch gekontert werden, doch in Salzburg (1:4) und gegen den Wolfsberger AC (0:3) setzte es weitere Pleiten, ehe mehrere Corona-Fälle und die Länderspielperiode für eine längere Zwangspause sorgten. Aus dieser meldeten sich die Blackies am letzten Wochenende mit einem 3:3 gegen den Linzer ASK zumindest solide zurück.

Wett-Tipp & Prognose: Austria Wien – Sturm Graz (28.11.2021)

Nur Red Bull Salzburg hat weniger Niederlagen einstecken müssen als die Wiener Austria, die zu Hause sogar nur geben jenen Primus komplett leer ausgegangen ist.

Sturm Graz befindet sich unterdessen wahrlich nicht in der besten Phase und hat vor dem Europa-League-Auftritt in Eindhoven nur eines von neun Pflichtspielen gewinnen können. Die Doppelte Chance 1X mit der besten Quote 1,59 von 1Bet ist aus unserer Sicht deshalb ein erfolgsversprechender Tipp.

Experten-Wette: Doppelte Chance 1X – Quote 1,59

Expertentipp: Doppelte Chance Austria (1X) 1,59 Jetzt zu 1Bet