Austria Wien – SV Ried | Wett Tipp (23.10.2021)

Team 1 Logo DLWLD
23.10.2021 Generali Arena, Wien 17:00 Uhr
Team 2 Logo
1,62 1X2 Jetzt zu Betonic
4,10 1X2 Jetzt zu NEO.bet
5,15 1X2 Jetzt zu 22bet
Expertentipp: Unentschieden 4,10 Jetzt zu NEO.bet

Mit Austria Wien und der SV Ried stehen sich am Samstag, 23. Oktober 2021, um 17 Uhr zum Auftakt der zweiten Halbserie zwei Vereine gegenüber, die als Tabellenneunter und -siebter nach jetzigem Stand in die Qualifikationsrunde müssten und die Meisterrunde verpassen würden. Gerade für die Wiener Austria wäre dies eine neuerliche Enttäuschung, die die Violetten in einer ausgeglichenen Liga aber ebenso noch abwenden können wie Ried.

89 Pflichtspiele gab es bisher zwischen beiden Vereinen. 46 und damit über die Hälfte dieser Vergleiche gingen an die Austria, während Ried bei 22 Unentschieden nur 21 Erfolge einfahren konnte. In Wien stehen 31 Heimsiegen und neun Remis lediglich drei Rieder Auswärtserfolge gegenüber.

Austria Wien gegen SV Ried: Das ist die Ausgangslage

Zwölf Punkte aus den ersten elf Spielen und Platz neun sind für die Austria kein Ruhmesblatt, doch beträgt der Rückstand auf den drittplatzierten Wolfsberger AC auch nur drei Punkte. Schon ein kleiner Zwischenspurt könnte die Ausgangsposition im Rennen um die ersten sechs Plätze und damit die Teilnahme an der Meisterrunde deutlich verbessern.

Das gilt freilich gleichermaßen für die SV Ried, die mit 13 Punkten sogar nur durch die Tordifferenz von den Rängen fünf und sechs getrennt wird.

Die Formkurve: Austria Wien

FK Austria WienBei Austria Wien fiel die Bilanz nach der ersten Halbserie in allen Wettbewerben wenig zufriedenstellend aus.

Während im ÖFB-Cup bereits in der zweiten Runde im Elfmeterschießen beim Kapfenberger SV Schluss war, ereilte die Violetten international schon in der Qualifikation für die Gruppenphase der Conference League gegen UMF Breidablik Kopavogur aus Island ein ebenso frühes wie blamables Aus.

Dass der Fokus dadurch komplett auf die Bundesliga gerichtet werden kann, hat sich derweil zumindest bislang nicht positiv bemerkbar gemacht.

Nach nur vier Punkten aus den ersten sechs sieglosen Spielen gelang der Mannschaft von Trainer Manfred Schmid beim Linzer ASK zwar ein 2:0-Sieg, dem gegen den SCR Altach indes nur ein 0:0 folgte. Auch der folgende 4:3-Sieg beim TSV Hartberg konnte nicht wirklich veredelt werden. Denn nach einem 0:1 beim Wolfsberger AC kam die Austria am letzten Wochenende gegen den FC Admira Wacker nicht über ein 2:2 hinaus.

Die Formkurve: SV Ried

SV RiedMit einem 7:0 im ÖFB-Pokal beim SV Grödig, dem später dank eines 3:1-Sieges bei Vorwärts Steyr der Einzug ins Achtelfinale folgen sollte, und einem 2:1-Sieg im Hinspiel gegen die Wiener Austria hat die SV Ried gut in die Saison gefunden, dann allerdings am zweiten Spieltag bei Red Bull Salzburg (1:7) eine deftige Klatsche kassiert.

Bis zur ersten Länderspielpause im September kamen sehr ordentliche sieben Punkte aus vier Spielen hinzu.

Nach der ersten Unterbrechung wartet das Team von Trainer Andreas Heraf nun aber noch auf den vierten Saisonsieg. Unentschieden beim SCR Altach (1:1) und gegen den Wolfsberger AC (3:3) folgte eine 2:4-Niederlage bei der WSG Tirol, ehe es mit einem weiteren Remis gegen Austria Klagenfurt (1:1) in die zweite Länderspielpause ging.

Weil nach dieser am vergangenen Wochenende bei Sturm Graz mit 0:1 verloren wurde, stehen mittlerweile fünf sieglose Spiele am Stück zu Buche.

Wett-Tipp & Prognose: Austria Wien – SV Ried (23.10.2021)

Mit einem Sieg könnten beide Mannschaften in der Tabelle einen großen Sprung machen. Doch just darin, Spiele zu gewinnen, liegt sowohl bei der Austria als auch bei Ried ein großes Problem. Während Ried aktuell seit fünf Ligaspielen auf einen Dreier wartet, gelangen der Wiener Austria insgesamt erst zwei Siege – beide auswärts.

Zu Hause teilte die Austria in allen fünf Spielen die Punkte. Weil auch drei der letzten fünf Rieder Partien ohne Sieger endeten, kommt man statistisch an einem Tipp auf Unentschieden gar nicht vorbei. Die dazugehörige Top-Quote 4,10 von NEO.bet ist dabei höchst lukrativ.

Expertentipp: Unentschieden 4,10 Jetzt zu NEO.bet