Betis Sevilla – FC Valencia | Wett Tipp (23.04.2022)

Team 1 Logo DWWDD
23.04.2022 Estadio de La Cartuja (Sevilla) 22:00 Uhr
Team 2 Logo LDDWD
Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 1,90 Jetzt zu Betrophy

Tipp, Wettquoten und Prognose für Betis Sevilla – FC Sevilla (Finale der Copa del Rey am 23.04.2022): Im spanischen Fußball wird am Samstag, 23. April 2022, um 21.30 Uhr ein Titel vergeben, den weder Real Madrid noch der FC Barcelona und Atletico Madrid einheimsen werden. Auch nicht der FC Sevilla, der untätig mitansehen muss, wie in der eigenen Stadt im Olympiastadion Sevilla der Stadtrivale Betis Sevilla und der FC Valencia im Endspiel der Copa del Rey aufeinandertreffen.

Nach bislang 123 Duellen spricht die Bilanz recht klar für den FC Valencia, der bei 25 Unentschieden und 37 Niederlagen auf 61 Siege gegen Betis Sevilla zurückblicken kann. In der Copa del Rey kreuzten sich die Wege beider Klubs erst zwei Mal. Sowohl im Achtelfinale der Saison 2007/08 (2:1, 2:1) als auch im Halbfinale 2018/19 (2:2, 1:0) setzte sich Valencia knapp durch.

Betis Sevilla gegen FC Valencia: Die Ausgangslage für das spanische Pokalfinale

Weil das Finale der Copa del Rey ohne Rückspiel ausgetragen wird, fällt am späten Samstagabend definitiv eine Entscheidung, gegebenenfalls nach Verlängerung oder im Elfmeterschießen. Dass die Partie in Sevilla stattfindet, wenn auch nicht im eigenen Stadion, dürfte für Betis zumindest kein Nachteil sein.

Sowohl Betis, das seit dem Pokalsieg 2005 auf einen Titel wartet, als auch Valencia, seit der Meisterschaft 2004 ohne großen Titel, wollen mit einem Triumph eine relativ lange Durststrecke beenden.

Die Buchmacher sehen Betis Sevilla bei diesem Endspiel als leichten Favoriten. Gleichwohl sind sich die meisten Experten einig, dass diese Partie eine ganz knappe Kiste werden könnte. Auch Valencia ist der Titelgewinn durchaus zuzutrauen.

Die Formkurve: Betis Sevilla

Betis SevillaBevor am Dienstagabend noch die Generalprobe für das Pokalfinale gegen den FC Elche anstand, hat Betis Sevilla zwar sechs Mal in Folge nicht verloren, dürfte damit aber dennoch nicht vollends zufrieden gewesen sein.

Denn zu dieser Serie gehört auch ein 1:1 nach Verlängerung bei Eintracht Frankfurt, das nach einer 1:2-Heimniederlage im Hinspiel das Aus im Achtelfinale der Europa League bedeutete.

In der Liga, in der die Andalusier noch auf Platz vier und die Champions-League-Qualifikation hoffen dürfen, folgten auf ein 1:3 gegen Atletico Madrid Anfang März ein 1:0-Heimsieg gegen Athletic Bilbao, ein 0:0 bei Celta Vigo, ein 4:1-Sieg gegen CA Osasuna und ein 2:1-Erfolg beim FC Cadiz, bevor am letzten Freitag bei Real Sociedad San Sebastian (0:0) immerhin gepunktet wurde.

Ins Pokalfinale ist Betis unterdessen mit Siegen bei CF Independiente Alicante (4:0), bei CF Talavera (4:2), bei Real Valladolid (3:0), gegen den FC Sevilla (2:1), in San Sebastian (4:0) und gegen Rayo Vallecano (2:1 auswärts, 1:1 zu Hause) eingezogen.

Die Formkurve: FC Valencia

Valencia

Bei CD Utrillas (3:0), bei CD Arenteiro O Carballino (3:1), beim FC Cartagena (2:1) und bei Atletico Baleares (1:0) nahm der FC Valencia zunächst vier unterklassige Hürden, bevor dann mit einem 2:1 gegen den FC Cadiz und im Halbfinale gegen Athletic Bilbao (1:1 auswärts, 1:0 zu Hause) der Endspieleinzug glückte.

Damit wahrte die Mannschaft von Trainer Pepe Bordalas ihre in dieser Saison einzige Chance auf Europa, denn in der Liga ist Valencia jenseits von Gut und Böse gefangen.

Vor dem prestigeträchtigen Nachbarschaftsduell am Dienstagabend beim FC Villarreal war Valencia drei Mal in Folge sieglos geblieben.

Ein 0:0 gegen den FC Cadiz, ein 1:1 bei Rayo Vallecano und eine 1:2-Niederlage gegen CA Osasuna zeugten dabei nicht unbedingt von Top-Form vor dem Pokalfinale. Möglicherweise hat allerdings auch der Fokus just auf das so wichtige Endspiel das eine oder andere Prozent Konzentration gekostet.

Wett-Tipp & Prognose: Betis Sevilla – FC Valencia (23.04.2022)

Finalspiele sind nicht selten von der Taktik geprägt und damit zumindest anfänglich eher ereignisarm. Erst recht ist ein eher unspektakuläres Finale zu erwarten, wenn zwei defensivstarke Teams aufeinandertreffen, die seit Wochen offensiv ihre Probleme haben.

So erzielte Betis nur in neun der letzten elf Pflichtspiele (bis Dienstag) mehr als ein Tor. Gleichzeitig ließen die Andalusier in diesen Spielen aber auch nur elf Gegentreffer zu.

Das Torverhältnis Valencias aus den letzten fünf Pflichtspielen (ebenfalls bis Dienstag) lautet derweil 3:3. Statistisch sind Wetten auf Unter 2,5 Tore mit der Quote 1,95 von Betrophy somit sehr aussichtsreich, aber auch, weil beide sicher nicht mit offenem Visier ins Finale gehen werden.

Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 1,90 Jetzt zu Betrophy