Borussia Dortmund - Holstein Kiel | Wett Tipp (01.05.2021)

Team 1 Logo WWWLW
01.05.2021 Signal Iduna Park, Dortmund 20:30 Uhr
Team 2 Logo
1,27 1X2 Jetzt zu Betway
6,35 1X2 Jetzt zu NEO.bet
11,0 1X2 Jetzt zu Unibet
Expertentipp: Beide Teams treffen 1,95 Jetzt zu Unibet

Im zweiten Halbfinale des DFB-Pokals erwartet Borussia Dortmund am Samstag, 1. Mai 2021, um 20.30 Uhr Holstein Kiel. Im Duell Bundesliga gegen 2. Liga sind die Rollen natürlich klar verteilt, zumal die Auslosung dem BVB ein Heimspiel beschert hat. Ohne Zuschauer im Signal-Iduna-Park dürfte sich der Heimvorteil allerdings in Grenzen halten und Kiel steht natürlich auch nicht zufällig unter den letzten Vier. Die Störche haben zudem Lunte gerochen und würden den bisherigen Pokal-Coups liebend gerne den Sprung ins Endspiel folgen lassen. Unsere Redaktion hat das Match analysiert und empfiehlt Ihnen wie gewohnt eine entsprechende Wette.

Beide Vereine treffen erst zum zweiten Mal überhaupt aufeinander. Das erste Duell fand ebenfalls im DFB-Pokal und auch in einer fortgeschrittenen Phase statt, war dann aber eine klare Angelegenheit. Im Viertelfinale 2011/12 siegte der BVB beim damaligen Drittligisten in Kiel durch Tore von Robert Lewandowski, Shinji Kagawa, Lucas Barrios und Ivan Perisic glatt mit 4:0.

Borussia Dortmund gegen Holstein Kiel: So stehen die Chancen

Das oberste Ziel für Borussia Dortmund im Endspurt der Saison ist es schon alleine aus wirtschaftlichen Gründen, in der Bundesliga noch mindestens Vierter zu werden und damit die Champions-League-Qualifikation zu schaffen. Aber natürlich würde der BVB auch gerne den ersten Titel seit 2017, damals ebenfalls der DFB-Pokal, erringen.

Holstein Kiel hat unterdessen noch zwei Chancen, um die Saison 2020/21 zu einer historischen Spielzeit zu machen. Zum einen ist noch der erstmalige Bundesliga-Aufstieg drin, zum anderen stand die KSV noch nie im Pokal-Finale.

Völlig klar ist natürlich, dass ein Sieg von Holstein Kiel am Samstag eine handfeste Sensation wäre. Wenn es normal läuft, dann zieht der BVB ohne große Probleme ins Pokalfinale ein. Aber was ist in dieser Saison schon normal?

Die Formkurve: Borussia Dortmund

Borussia DortmundBorussia Dortmund hat es in dieser Saison nicht wirklich geschafft, über einen längeren Zeitraum hinweg stabil auf gutem Niveau zu spielen und immer wieder Patzer eingestreut. Aktuell aber scheint man beim BVB den Ernst der Lage begriffen zu haben.

Einer 1:2-Niederlage im Big-Point-Spiel gegen Eintracht Frankfurt folgte zwar auch noch das Aus in der Champions League gegen Manchester City, doch in der Liga präsentierte sich das Team von Trainer Edin Terzic zuletzt in Top-Form.

Mit vier Siegen in Folge beim VfB Stuttgart (3:2), gegen Werder Bremen (4:1), gegen den 1. FC Union Berlin (2:0) und am Samstag beim direkten Konkurrenten VfL Wolfsburg (2:0) ist die Borussia zurück im zwischenzeitlich schon aussichtslos scheinenden Rennen um Platz vier.

Die Formkurve: Holstein Kiel

holstein kielHolstein Kiel hat nach dem sensationellen Erfolg im Elfmeterschießen der zweiten Runde gegen den FC Bayern München auch den SV Darmstadt 98 (7:6 n.E.) eliminiert und dann im Viertelfinale bei Rot-Weiss Essen (3:0) einen standesgemäßen Sieg eingefahren.

In der 2. Bundesliga hat Kiel indes Anfang April nach einem respektablen 1:1 zuvor beim Hamburger SV und einer ersten 14-tägigen Quarantäne beim VfL Bochum (1:2) und beim 1. FC Heidenheim (0:1) zwei Niederlagen in Folge kassiert, die Boden im Aufstiegsrennen kosteten.

Anschließend musste das Team von Trainer Ole Werner erneut für zwei Wochen in die Isolation, meldete sich aber am Samstag mit einem 3:1-Sieg beim VfL Osnabrück stark zurück.

Wett-Tipp & Prognose: Borussia Dortmund – Holstein Kiel (01.05.2021)

Borussia Dortmund ist der klare Favorit und wird die Partie in der Verfassung der letzten Spiele und mit der klar höheren individuellen Qualität auch gewinnen.

Wirklich lukrativ sind Tipps auf den BVB indes nicht. Wir haben uns deshalb nach Alternativen umgesehen und halten Tore beider Mannschaften für nicht unwahrscheinlich. Dortmund hat in allen 21 Pflicht-Heimspielen dieser Saison getroffen, allerdings nur in fünf der letzten 17 Partien im Signal-Iduna-Park hinten die Null gehalten.

Kiel blieb derweil bis zur Partie in Nürnberg nur in einem von 15 Auswärtsspielen torlos. Wir haben uns daher für Wetten darauf entschieden, dass beide Mannschaften in den regulären 90 Minuten mindestens ein Tor erzielen. Unibet bietet dafür die interessante Quote 1,95.

Expertentipp: Beide Teams treffen 1,95 Jetzt zu Unibet