Wett-Tipp: Borussia Dortmund – Union Berlin (08.04.2023)

Showdown am Ostersamstag: Der Tabellenzweite (BVB) trifft zu Hause auf den Tabellendritten (Union Berlin)! Die Dortmunder wollen unbedingt einen Dreier, um die Chancen auf die Deutsche Meisterschaft zu wahren. Hier kommt unsere Prognose.
Team 1 Logo LWDWW
08.04.2023 Signal Iduna Park (Dortmund) 15:30 Uhr
Team 2 Logo WWDDL
Expertentipp: Marco Reus macht ein Tor 2,65 Jetzt zu 20Bet

Weiter geht es mit den Spitzenspielen für den BVB im Frühling 2023. Nach der 2:4-Niderlage im deutschen Clásico beim FC Bayern München muss Schwarz-Gelb jetzt am 27. Spieltag gegen Union Berlin ran. Und die Eisernen sind momentan bekanntlich die Nummer drei in der Fußball-Bundesliga und könnten mit einem Auswärtssieg sogar an den Dortmundern vorbeiziehen.

Ob das gelingt, erfahren Sie in unserer Prognose zum Spiel Borussia Dortmund gegen Union Berlin, das im Signal Iduna Park Oster-Samstag (08.04.) um 15:30 Uhr (live auf Sky) angepfiffen wird.

Borussia Dortmund gegen Union Berlin: Das ist die Ausgangslage

Nur einen Spieltag lang konnten die Dortmunder das schöne Gefühl als Tabellenführer in der Bundesliga genießen, bevor die Terzic-Elf das Top-Spiel beim FC Bayern mit 2:4 verlor. Dabei geriet man bereits in den ersten 30 Minuten mit 0:3 in Rückstand und wurde wie so oft in München überrollt.

BVB - Union Berlin: Tipp, Quoten & Prognose (08.04.23)
BVB – Union Berlin: Tipp, Quoten & Prognose (08.04.23) – Kann Borussia Dortmund am Samstag mal wieder über einen Heimsieg jubeln? Drei Punkte gegen Union wären enorm wichtig im Kampf um die Meisterschaft. (Foto: AFP)

Wenn es doch noch mit der ersten Meisterschaft seit 2012 für den BVB klappen soll, dann muss gegen Union vor den eigenen Fans zwingend ein Dreier her. Ist aber leichter gesagt als getan, denn die Eisernen gewannen schon das Hinspiel mit 2:0 und sind extrem schwer zu bespielen.

In der Hinrunde der aktuellen Saison hat der BVB das Duell mit Union Berlin mit 0:2 verloren. Die Dortmunder sind also gewarnt. Tatsache ist aber auch, dass der BVB zu den heimstärksten Teams der Bundesliga gehört. Im heimischen Westfalenstadion brennt in der Regel nichts an.

Wettbewerbsübergreifend hat Borussia Dortmund die letzten sieben (!) Heimspiele allesamt gewonnen. Es wird also verdammt schwer am Samstag für Union Berlin.

Borussia Dortmund – Union Berlin: Der direkte Vergleich (h2h)

Erst neun Duelle gab es bisher zwischen den beiden Teams und dabei konnte Union immerhin schon drei Siege gegen den BVB, zuletzt im Oktober 2022. Folgt am Samstag in Dortmund der vierte Erfolg oder stellt Schwarz-Gelb im direkten Vergleich auf 8:3?

Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:

  • Union – Dortmund 2:0
  • Union – Dortmund 0:3
  • Dortmund – Union 4:2
  • Dortmund – Union 2:0
  • Union – Dortmund 2:1

Borussia Dortmund – Union Berlin: Die Wettquoten

In der Tabelle sind beide Teams zwar ganz dicht beisammen, aber trotzdem erwarten die 20bet- Buchmacher mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Heimsieg. Die Siegquote für den BVB beträgt 1,60, während ein Erfolg der Berliner mit dem 5,65-fachen Geld angeboten wird.

Etwas weniger Gewinn wird auf ein Remis angeboten, denn hier ist für Sie das 4,22-fache Geld drin. Allerdings haben Dortmund und Union noch nie die Punkte geteilt, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal.

Die Formkurve: Borussia Dortmund

Borussia Dortmund 1Das 2:4 in München war die erste Bundesliga-Niederlage im Jahr 2023 und damit hat es der BVB nicht mehr in eigener Hand. Die Terzic-Elf kann nur ihre Hausaufgaben machen und muss dann auf einen Ausrutscher der Bayern hoffen.

Dabei macht vor dem Match gegen Union ein Blick auf die Statistik Mut, denn in fünf Heimspielen konnte man die Eisernen immer bezwingen. Folgt am Samstag der sechste Streich im eigenen Stadion, mit dem man den Vorsprung auf die Berliner bis auf fünf Zähler ausbauen könnte oder enden die Dortmunder Meisterträume?

Die Formkurve: Union Berlin

union berlin 1Unter der Woche verlor Union Berlin mit 0:2 in Frankfurt und schied damit im Viertelfinale aus dem DFB-Pokal aus. Dabei hatten die Eisernen so sehr auf das große Finale in Berlin gehofft, doch ein Platz in der Abschlusstabelle unter den Top 4 wäre vermutlich sogar noch höher einzuschätzen.

Die Eisernen haben vor dem letzten Viertel die Qualifikation zur Champions League fest im Blick und sollte man in Dortmund gewinnen, könnte man sogar nochmal nach ganz oben schielen. Trauen Sie der Elf von Coach Urs Fischer diesen Coup zu?

Wett-Tipp & Prognose: Borussia Dortmund – Union Berlin (08.04.2023)

Union Berlin spielt sicherlich nicht den schönsten Fußball, ist aber extrem effektiv. Zuletzt gab es in der Bundesliga vier Partien in Folge ohne Niederlage, doch beim heimstarken BVB endet diese Serie.

Ein Grund dafür ist Dortmunds Kapitän Marco Reus, der in den letzten drei Heimspielen getroffen hat und sich auch gegen Union in die Torschützenliste einträgt. Der Wett-Tipp „Marco Reus schießt mindestens ein Tor“ bringt Ihnen beim Anbieter 20bet ein sehr starke 2,65-Quote!

Expertentipp: Marco Reus macht ein Tor 2,65 Jetzt zu 20Bet