FC Chelsea – Tottenham Hotspur | Wett Tipp (23.01.2022)

Team 1 Logo LWWWD
23.01.2022 Stamford Bridge, London 17:30 Uhr
Team 2 Logo LWLWD
1,71 1X2 Jetzt zu Betonic
4,00 1X2 Jetzt zu NEO.bet
5,15 1X2 Jetzt zu 22Bet
Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 1,90 Jetzt zu 22Bet

Tipp, Wettquoten und Prognose für Chelsea – Tottenham am 23.01.22: Manchester City hat sich an der Tabellenspitze der Premier League schon wieder abgesetzt, doch hinter dem Titelverteidiger zeichnet sich ein spannendes Rennen um die übrigen drei Plätze in der Champions League ab. Mit dem FC Chelsea und Tottenham Hotspur treffen am Sonntag, 23. Januar 2022, um 17.30 Uhr zwei der heißesten Kandidaten auf die Königsklasse direkt aufeinander.

Bereits 172 Pflichtspiele gab es zwischen beiden Vereinen. Mit 76 Siegen weist Chelsea die deutlich bessere Bilanz auf, während für Tottenham bei 41 Unentschieden nur 54 Erfolge notiert sind. Zu Hause feierte Chelsea 43 Siege und verlor bei 19 Remis nur 22 Mal gegen die Spurs.

Erst in den vergangenen Wochen duellierten sich beide Teams im Halbfinale des League Cups, in dem sich Chelsea mit einem 2:0-Heimsieg und einem 1:0-Auswärtssieg recht klar durchsetzen konnte.

FC Chelsea gegen Tottenham Hotspur: Das ist die Ausgangslage

Vor ihrem direkten Aufeinandertreffen waren beide Teams unter der Woche noch in Nachholspielen gefordert, die im Folgenden allerdings unberücksichtigt bleiben. Vor dem Gastspiel am Dienstag bei Brighton & Hove Albion belegte Chelsea den dritten Platz bei 13 Punkten Rückstand und einem etwas trügerischen Polster von acht Zählern zu Platz fünf.

Denn das fünftplatzierte Arsenal hat zwei Spiele weniger ausgetragen und Tottenham als Sechster hat bei zehn Zählern Rückstand gleich vier Partien weniger gespielt.

Ein Blick auf die Wettquoten für das Duell am Sonntag: Die Buchmacher haben den FC Chelsea als glasklaren Favoriten auf dem Zettel. Alles andere als ein Heimsieg der Tuchel-Elf wäre durchaus eine Überraschung.

Die Formkurve: FC Chelsea

chelsea

Mit einem 0:1 im direkten Duell bei Manchester City hat Chelsea am vergangenen Samstag den Kontakt zum Spitzenreiter erst einmal verloren. Der Trend der letzten Ligaspiele setzte sich damit fort. Einem 3:1-Sieg am Boxing Day bei Aston Villa folgten gegen  Brighton & Hove Albion (1:1) und gegen den FC Liverpool (2:2) bereits nur Unentschieden.

Unverkennbar ist, dass Chelsea das hohe Niveau der ersten zehn Spieltage, als 25 Punkte eingefahren wurden, nicht halten konnte. Seitdem kamen aus zwölf Begegnungen nur noch 18 Zähler hinzu.

Mit dem bereits erwähnten Weiterkommen im League Cup just gegen die Spurs sowie einem 5:1-Sieg in der dritten Runde des FA-Cups gegen den FC Chesterfield verbuchte die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel seit Neujahr allerdings auch einige Erfolge.

Generell ist Chelsea in den Pokal-Wettbewerben gut unterwegs, stehen die Blues doch auch im Achtelfinale der Champions League.

Die Formkurve: Tottenham Hotspur

tottenham e1519134591530 1

Die kurzfristige Absage des Nord-London-Derbys gegen den FC Arsenal, der wegen vieler Ausfälle einen entsprechenden Antrag gestellt hatte, passte Tottenham überhaupt nicht in den Kram.

Schließlich steht den Spurs aufgrund von vier Nachholspielen ein heißes Frühjahr bevor, obwohl in der Conference League auch wegen eines coronabedingt nicht möglichen Antretens zum letzten Spieltag das Aus nicht vermieden werden konnte.

Nach einer Corona-Zwangspause im Dezember meldete sich Tottenham mit acht Punkten aus den Spielen gegen den FC Liverpool (2:2), gegen Crystal Palace (3:0), beim FC Southampton (1:1) und beim FC Watford (1:0) gut zurück, besiegte überdies im Viertelfinale des League Cups West Ham United mit 2:1.

Eine Runde später freilich folgte gegen Chelsea das Aus, wohingegen im FA-Cup die erste Hürde namens FC Morecambe (3:1) übersprungen wurde.

Wett-Tipp & Prognose: FC Chelsea – Tottenham Hotspur (23.01.2022)

Beide Mannschaften verfügen über ein hohes Maß an individueller Qualität, insbesondere auch im Offensivbereich. In den vergangenen Wochen allerdings verliefen die Spiele der Blues ebenso überwiegend unspektakulär wie die Auftritte der Spurs.

Dass in den beiden League-Cup-Direktduellen insgesamt nur drei Treffer fielen, sagt einiges aus. Wir glauben, dass auch beim schnellen Wiedersehen aufgrund einer jeweils guten Organisation sowie momentan etwas fehlender Durchschlagskraft nicht allzu viele Tore erzielt werden. Unser Tipp lautet deshalb UNTER 2,5 Tore mit der guten Quote von 1,90 von 22Bet.

Unsere Wett-Empfehlung lautet also: Es fallen bei Chelsea gegen Tottenham maximal zwei Treffer!

Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 1,90 Jetzt zu 22Bet