FC Lugano – FC St. Gallen | Wett Tipp (15.05.2022)

Team 1 Logo WDLWL
15.05.2022 Stadion Wankdorf (Bern) 14:00 Uhr
Team 2 Logo LWWWL
Expertentipp: Sieg St. Gallen 1,86 Jetzt zu Sportaza

Ohne Beteiligung des FC Basel und der Young Boys Bern und auch ohne Überraschungsmeister FC Zürich steigt am Sonntag, 15. Mai 2022, um 14 Uhr das Finale im Schweizer Cup. Im Stade de Suisse in Bern treffen mit dem FC Lugano und dem FC St. Gallen zwei Vereine aufeinander, deren letzter Triumph im Wettbewerb lange zurückliegt. Lugano holte den Pokal 1993 zum dritten und bis dato letzten Mal, während sich St. Gallen zum einzigen Mal 1969 in die Siegerliste eintragen durfte.

Nach 67 Pflichtspielen ist die Bilanz zwischen beiden Klubs beinahe ausgeglichen. Mit 24 Siegen hat der FC Lugano bei 21 Unentschieden gegenüber 22 Erfolge des FC St. Gallen nur knapp die Nase vorne. Im Pokal kam es erst zu einem einzigen Aufeinandertreffen: in der zweiten Runde der Saison 2013/14 gewann St. Gallen in Lugano mit 3:1.

FC Lugano gegen FC St. Gallen: Das ist die Ausgangslage

Beide Teams stehen nicht nur im Pokalfinale, sondern bewegen sich auch in der Super League auf Augenhöhe. Lugano und St. Gallen befinden sich auf den Rängen vier und fünf in Tuchfühlung zu den internationalen Plätzen, die indes nur mit mindestens einem Ausrutscher der eigentlichen Top-Teams aus Basel und Bern noch zu erreichen sind.

Wahrscheinlicher ist deshalb, dass nur der Pokalsieger kommende Saison international spielen wird.

Die Formkurve: FC Lugano

FC LuganoMit einem 3:1-Sieg gegen die Young Boys Bern hat der FC Lugano am Samstag seine Chance auf Platz drei und damit den Sprung nach Europa über die Super League gewahrt. In den Wochen zuvor allerdings hat die Mannschaft von Trainer Mattia Croci-Torti eine noch deutlich bessere Ausgangsposition liegen gelassen.

Denn beim FC Luzern (2:2), gegen den FC Sion (1:3), beim FC Lausanne-Sport (1:4), beim FC St. Gallen (0:3) und gegen den Grasshopper-Club Zürich (1:1) reichte es aus fünf Spielen nur zu mageren zwei Punkten.

Im Pokal hat Lugano derweil einige hohe Hürden übersprungen. Nach einem lockeren 7:1 in der ersten Runde beim FC La Chaux-de-Fonds gelangen bei Neuchatel Xamax FCS (1:0), gegen die Young Boys Bern (2:1) und beim FC Thun (4:3) drei knappe Siege, ehe es im Halbfinale noch enger zuging und nach einem 2:2 nach 120 Minuten die Entscheidung erst im Elfmeterschießen gefallen ist.

Die Formkurve: FC St. Gallen

FC St GallenAnders als Lugano hat der FC St. Gallen am letzten Samstag gegen den als Meister schon feststehenden FC Zürich eine empfindliche 1:2-Niederlage kassiert, die Boden im Kampf um die internationalen Plätze gekostet hat. Zuvor hatten ein 3:0 über Lugano und ein 2:0-Erfolg bei Servette Genf zumindest den dritten Rang in greifbare Nähe gerückt.

Generell spielt St. Gallen nach einer mit 16 Punkten aus 18 Spielen schwachen Hinrunde eine weitaus bessere Rückserie. Bis zur Partie am Dienstag bei den Young Boys hatte das Team von Trainer Peter Zeidler aus 15 Begegnungen schon 31 Zähler eingefahren, ist damit das zweitbeste Team der zweiten Halbserie.

Im Pokal ging es mit einem 5:0-Sieg beim FC Münsingen locker los und auch das 7:2 in der zweiten Runde bei CS Chenois war keine wirklich hohe Hürde. Beim FC Chiasso (2:1) und bei Etoile Carouge FC (2:1) ging es dann schon deutlich eher zu, ehe im Halbfinale bei Yverdon-Sport FC mit 2:0 gewonnen wurde.

Wett-Tipp & Prognose: FC Lugano – FC St. Gallen (15.05.2022)

Lugano spielt zwar keineswegs eine schlechte Rückrunde, doch St. Gallen war in den vergangenen Monaten dann doch noch einmal auf höherem Niveau unterwegs.

Bei wenigen Ausrutschern wie am letzten Wochenende, freilich gegen Meister FC Zürich, ist St. Gallen unbestritten das zweitbeste Rückrundenteam der Super League und aus unserer Sicht deshalb im Endspiel gegen Lugano auch der klare Favorit.

Wir glauben, dass die Zeidler-Elf mit dem Pokalsieg eine starke Halbserie krönen wird und tippen deshalb mit der Quote 1,86 auf St. Gallen.

Expertentipp: Sieg St. Gallen in der regulären Spielzeit!

Expertentipp: Sieg St. Gallen 1,86 Jetzt zu Sportaza