Finnland - Russland | Wett Tipp & Quoten (16.06.2021)

Team 1 Logo WLLLD
16.06.2021 St. Petersburg, Russland 15:00 Uhr
Team 2 Logo
Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 1,65 Jetzt zu NEO.bet

Wenn Finnland und Russland am Mittwoch, 16. Juni 2021, um 15 Uhr in St. Petersburg den zweiten Spieltag der Europameisterschaft 2021 eröffnen, treffen zwei Mannschaften aufeinander, die einen unterschiedlichen Start hingelegt haben. Während Finnland eine angesichts der Ereignisse rund um Christian Eriksen in den Hintergrund gerückte Partie gegen Dänemark mit 1:0 für sich entscheiden konnte, zog Russland gegen Belgien klar mit 0:3 den Kürzeren und steht bereits mit dem Rücken zur Wand.

Bei den Olympischen Spielen 1912 landete Finnland seinen einzigen Sieg gegen Russland. Seit dem Ende der Sowjetunion trafen beide Nationen dann weitere vier Mal aufeinander und stets hieß der Sieger Russland. Zuletzt setzte sich die Sbornaja in der Qualifikation für die WM 2010 sowohl zu Hause als auch auswärts glatt mit 3:0 durch.

Finnland gegen Russland: Das ist die Ausgangslage

Finnland hat mit dem Sieg gegen Dänemark schon mehr erreicht als von vielen Experten erwartet. Aber natürlich haben die Uhus nun Lunte gerochen und peilen die Sensation an, die der Achtelfinal-Einzug in einer nicht einfach besetzten Gruppe sicherlich wäre.

Für Russland zählt unterdessen schon im zweiten Spiel nur ein Sieg. Auch, um sich gegebenenfalls die Chance offen zu halten, als einer der vier besten Gruppendritten weiterzukommen.

Übrigens: Lassen Sie sich nicht davon irritieren, dass Finnland bei dieser Paarung offiziell zuerst genannt wird. Den Heimvorteil hat nämlich Russland! Das Spiel findet in St. Petersburg statt – vor etwa 35.000 russischen Fans.

Die Formkurve: Finnland

FinnlandFür die finnische Nationalmannschaft ist es schon ein sensationeller Erfolg, zum ersten Mal überhaupt die Qualifikation für ein großes Turnier geschafft zu haben. Dass dann auch noch das erste Spiel gewonnen wurde, klingt wie ein Märchen, das allerdings dramatische Begleitumstände hatte.

Denn der finnische 1:0-Sieg gegen Dänemark war am Samstagabend allenfalls eine Randnotiz, nachdem der dänische Spielmacher Christian Eriksen zusammengebrochen war und auf dem Spielfeld reanimiert werden musste.

Erst als es Entwarnung aus dem Krankenhaus gab, wurde die Partie nach knapp zweistündiger Unterbrechung fortgesetzt und Finnland erzielte durch Joel Pohjanpalo das Tor des Tages.

Auch wenn der Angreifer angesichts der Umstände auf einen Jubel verzichtete, war die Freude im finnischen Lager natürlich vorhanden. Erst recht, weil das Jahr 2021 zuvor alles andere als berauschend gelaufen war.

Nach zwei Unentschieden in der WM-Qualifikation gegen Bosnien-Herzegowina (2:2) und in der Ukraine (1:1) wurde im März ein Test gegen die Schweiz mit 2:3 verloren.

Und in der EM-Vorbereitung folgten in Schweden (0:2) und gegen Estland (0:1) zwei weitere Niederlagen, die an der finnischen EM-Tauglichkeit zweifeln ließen. Der Erfolg in Dänemark lässt ganz Finnland nun aber weiter hoffen, in die Fußstapfen von Island, dem Überraschungsteam der EURO 2021 treten zu können.

Die Formkurve: Russland

russlandNicht zuletzt dank der mit dem Einzug ins Viertelfinale erfolgreich verlaufenen Heim-WM und weil nun wieder zumindest in zwei Gruppenspielen ein Heimvorteil vorhanden ist, waren die Erwartungen an die russische Nationalmannschaft vor dem Start nicht gering.

Umso enttäuschender war der Auftritt der Sbornaja am Samstag gegen Belgien. Individuelle Fehler in der Defensive brachten die Mannschaft von Trainer Stanislav Cherchesov früh auf die Verliererstraße, während im Offensivspiel vieles Stückwert blieb.

Komplett überraschend kam die uninspirierte Offensivleistung allerdings nicht, denn auch die beiden EM-Tests gegen Polen (1:1) und Bulgarien (1:0) gaben nur bedingt Anlass zur Euphorie.

Finnland – Russland: Wettquoten der Buchmacher

Mit einer Quotenspanne von 1,59 bis 1,67 halten die Buchmacher einen Sieg der russischen Nationalmannschaft trotz des Fehlstarts für deutlich wahrscheinlicher als einen finnischen Erfolg, für den die Quoten zwischen 5,20 und 6,00 liegen. Wer an ein Unentschieden glaubt, kann sich Quoten im Bereich von 3,60 und 3,95 sichern.

Wett-Tipp & Prognose: Finnland – Russland (16.06.2021)

Schon vor der langen Unterbrechung wegen der Ereignisse um Christian Eriksen präsentierte sich Finnland gegen Dänemark als defensivstarke Einheit.

Auch gegen Russland werden die Uhus sicherlich wieder mit der bewährten Fünferkette antreten und versuchen, die Räume möglichst eng zu machen.

Weil der russischen Auswahl aktuell augenscheinlich die Mittel fehlen, um eine massierte Defensive zu knacken und weil Finnland seine eigenen Angriffsbemühungen eher wieder dosieren wird, glauben wir an eher unspektakuläre 90 Minuten. Unser Tipp lautet deshalb: UNTER 2,5 Tore! NEO.bet bietet dafür die ordentliche Quote von 1,65.

 

Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 1,65 Jetzt zu NEO.bet