Wett-Tipp: Hannover 96 - Borussia Dortmund (19.10.2022)

Wird Borussia Dortmund in der 2. Runde des DFB-Pokals seiner Favoritenrolle gerecht? Der BVB tritt am kommenden Mittwoch (19. Oktober) auswärts bei Hannover 96 an. Der Zweitligist träumt natürlich von der Sensation, aber natürlich gehen die Niedersachsen als klarer Außenseiter in das Duell mit Dortmund. Anstoß ist schon um 18 Uhr.
Team 1 Logo WDWLL
19.10.2022 Heinz-von-Heiden-Arena (Hannover) 18:00 Uhr
Team 2 Logo WLWDD
7,80 1X2 Jetzt zu Betonic
5,40 1X2 Jetzt zu 20Bet
1,37 1X2 Jetzt zu Pribet
Expertentipp: Auswärtssieg 1,37 Jetzt zu PriBet

Vergangene Saison ist Borussia Dortmund im DFB-Pokal beim FC St. Pauli gescheitert und musste früh den Traum von der Titelverteidigung aufgeben. Am 19. Oktober 2022 ist der BVB in der zweiten Runde nun wieder zu Gast bei einem Zweitligisten, diesmal bei Hannover 96. Die Buchmacher sehen die Borussia als klaren Favoriten. Ob unsere Redaktion diese Ansicht teilt, verrät die folgende Prognose.

In der dritten von sechs aufeinanderfolgenden englischen Wochen vor der WM 2022 muss Dortmund am Mittwoch um 18 Uhr in Hannover ran und damit sicherlich bei einem der ambitioniertesten Zweitligisten.

Hannover 96 gegen Borussia Dortmund: Das ist die Ausgangslage

Ein Spaziergang erwartet den BVB in der niedersächsischen Landeshauptstadt mutmaßlich nicht, wittert 96 doch die Chance, nach längerer Zeit wieder einmal bundesweite Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

marco reus bvb dortmund champions league 2022
Marco Reus könnte am Mittwoch beim Pokalspiel gegen Hannover sein Comeback geben. Der Dortmunder Kapitän fiel zuletzt mehrere Wochen wegen einer Bänderverletzung aus. (Foto: AFP)

In unserem Hannover – Dortmund Tipp analysieren wir, ob eine Überraschung in der Luft liegt oder sich der Favorit durchsetzen wird.

Die Entwicklung in Hannover zeigt in die richtige Richtung, auch wenn 96 (noch) nicht zu den absoluten Top-Teams der 2. Liga zählt. Der BVB hingegen scheint in der Bundesliga diesmal ein ernsteres Wörtchen um die Meisterschaft mitreden zu können und will natürlich auch die Chance auf den Pokalsieg wahren.

Hannover 96 – Borussia Dortmund: Der direkte Vergleich (h2h)

Die beiden letzten Duelle datieren aus der Bundesliga-Saison 2018/19, als Hannover zu Hause zumindest ein 0:0 verbuchen konnte, in Dortmund aber mit 1:5 unter die Räder kam. Insgesamt gingen von 61 Vergleichen 29 an den BVB, bei 16 Unentschieden und 16 Siegen von 96.

Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:

  • Dortmund – Hannover 5:1
  • Hannover – Dortmund 0:0
  • Dortmund – Hannover 1:0
  • Hannover – Dortmund 4:2
  • Dortmund – Hannover 1:0

Hannover 96 – Borussia Dortmund: Die Wettquoten

Die Buchmacher sehen die Rollen wenig überraschend sehr klar verteilt. So fallen die Quoten für Wetten auf einen Heimsieg Hannovers mit 6,67 bis 7,80 deutlich höher aus als für den BVB, dessen richtig getippter Sieg den 1,31- bis 1,35-fachen Einsatz brächte. Wer an ein Unentschieden und damit eine Verlängerung glaubt, kann mit Quoten zwischen 4,75 und 5,40 tippen.

Die Formkurve: Hannover 96

hannover96Abgesehen vom Pflichtsieg in der ersten Pokalrunde beim TSV Schott Mainz (3:0) hat Hannover 96 angesichts von nur einem Punkt aus den ersten drei Ligaspielen keinen guten Saisonstart hingelegt. Überzeugend präsentierten sich die Niedersachsen auch danach gegen den SSV Jahn Regensburg nicht, gewannen aber mit 1:0.

Dieser Sieg gab der Mannschaft von Trainer Stefan Leitl reichlich Auftrieb, schlossen sich doch beim 1. FC Magdeburg (4:0), gegen die SpVgg Greuther Fürth (2:1) und bei Hansa Rostock (1:0) drei weitere Dreier an.

Ein 1:1 gegen Eintracht Braunschweig war dann zwar ein kleiner Dämpfer, dem beim SV Sandhausen (3:2) aber wieder ein Sieg folgte. Vor dem Heimspiel am Samstag gegen Arminia Bielefeld allerdings kassierte 96 gegen den Hamburger SV (1:2) und beim 1. FC Heidenheim (1:2) zwei Pleiten.

Die Formkurve: Borussia Dortmund

Borussia Dortmund 1

In der Champions League besitzt der BVB nach sieben Punkten aus den ersten vier Spielen gegen den FC Kopenhagen (3:0), bei Manchester City (1:2) und gegen den FC Sevilla (4:1 auswärts, 1:1 zu Hause) beste Chancen auf das Weiterkommen.

In der Bundesliga lief es für die Borussia nach zwölf Punkten aus den ersten fünf Spielen zuletzt nicht ganz rund.

Nach Niederlagen bei RB Leipzig (0:3) und beim 1. FC Köln (2:3) – bei einem zwischenzeitlichen Derbysieg gegen Schalke 04 (1:0) war das späte 2:2 gegen den FC Bayern München aber ein gefühlter Sieg und ein Mutmacher im Titelkampf.

Wett-Tipp & Prognose: Hannover 96 – Borussia Dortmund (19.10.2022)

Hannover im spätsommerlichen Zwischenhoch wäre womöglich dazu in der Lage gewesen, den klar favorisierten BVB ein wenig zu ärgern. Aktuell aber glauben wir nicht, dass die Niedersachsen es schaffen, die deutlich größere Qualität der Borussia über 90 Minuten in Schach zu halten.

Stattdessen erwarten wir ein eher ungefährdetes Dortmunder Weiterkommen und tippen dementsprechend mit der Quote 1,37 von PriBet auf einen Auswärtssieg in der regulären Spielzeit.

Expertentipp: Auswärtssieg 1,37 Jetzt zu PriBet