Hamburger SV – SC Freiburg | Wett Tipp (19.04.2022)

Team 1 Logo LWLLD
19.04.2022 Volksparkstadion, Hamburg 20:45 Uhr
Team 2 Logo WLDWD
Expertentipp: Auswärtssieg 2,15 Jetzt zu Thrillsy

Im ersten Halbfinale des DFB-Pokals erwartet der Hamburger SV am Dienstag, 19. April 2022, um 20.45 Uhr den SC Freiburg. Als letzter im Wettbewerb verbliebener Zweitligist ist der HSV der große Außenseiter unter den letzten Vier, hat aber über den Pokal die Chance, eine in der Liga mutmaßlich wieder verkorkste Saison zu retten und den ersten Titel seit 1987 einzufahren. Für Freiburg wäre es nicht nur der erste Titel, sondern sogar die erste Teilnahme am Pokalfinale, sollte in Hamburg der erhoffte Sieg gelingen.

Nach den bisherigen 38 Pflichtspielen spricht die Bilanz mit 16 Siegen recht klar für den HSV, während Freiburg bei 14 Unentschieden erst auf acht Erfolge zurückblicken kann.

In Hamburg gewann Freiburg nur vier Mal und kassierte bei sechs Remis neun Niederlagen. Im DFB-Pokal entschied der HSV beide Vergleiche in den Spielzeiten 1983/84 und 2007/08 jeweils in Runde zwei für sich.

Hamburger SV gegen SC Freiburg: Das ist die Ausgangslage

Gänzlich abgefahren ist der Aufstiegszug für den HSV zwar noch nicht, doch die Chancen auf die Rückkehr in die Bundesliga sind inzwischen nur noch gering. Der DFB-Pokal bietet den Hanseaten derweil die große Möglichkeit, die Saison doch noch zu einer richtig guten zu machen.

Freiburg besitzt unterdessen nicht nur im Pokal noch eine große Chance, sondern liegt in der Bundesliga sehr aussichtsreich im Rennen um die Qualifikation für Europa.

Klar ist derweil, dass der SC Freiburg als Erstligist natürlich der Favorit in diesem Pokal-Halbfinale ist. Der Blick auf die Wettquoten macht aber auch klar, dass die Buchmacher den HSV keineswegs als chancenlos einschätzen.

DFB-Pokal, Flutlicht, volle Hütte – und die große Chance, einer eigentlich enttäuschenden Saison noch ein Highlight hinzuzufügen: Der HSV wird extrem motiviert sein, wenn der Ball am Dienstagabend im Volksparkstadion rollt. Die ARD und Sky übertragen übrigens live.

Die Formkurve: Hamburger SV

hamburger sv hsv logoDas Glück, das dem Hamburger SV im Liga-Alltag vielleicht das eine oder andere Mal fehlte, hatte die Mannschaft von Trainer Tim Walter im DFB-Pokal definitiv.

Denn nach einem knappen Erfolg in der ersten Runde bei Eintracht Braunschweig (2:1) musste der HSV auf dem Weg ins Halbfinale beim 1. FC Nürnberg (4:2 i.E.), beim 1. FC Köln (4:3 i.E.) und gegen den Karlsruher SC (3:2 i.E.) gleich drei Mal hintereinander ins Elfmeterschießen und hatte dabei stets das bessere Ende für sich.

In der Liga hingegen hat der HSV nach ordentlichen 30 Punkten aus den ersten 18 Spielen vor Weihnachten und einem mit zehn Punkten aus den ersten vier Partien anno 2022 guten Start ins neue Jahr zuletzt deutlich zu viel liegengelassen.

Aus den fünf Spielen beim SV Sandhausen (1:1), gegen Werder Bremen (2:3), beim 1. FC Nürnberg (1:2), bei Fortuna Düsseldorf (1:1) und gegen den SC Paderborn (1:2) reichte es nur zu zwei mageren Zählern.

Und nach einem 4:0 gegen Erzgebirge Aue wurde bei Holstein Kiel (0:1) am vorvergangen Wochenende abermals verloren, ehe am Samstagabend das Wiedersehen mit dem KSC anstand.

Die Formkurve: SC Freiburg

freiburgDer SC Freiburg hatte in den ersten beiden Pokalrunden bei den Drittligisten Würzburger Kickers (1:0) und VfL Osnabrück (3:2 n.V.) seine liebe Mühe, setzte sich dann aber im Achtelfinale bemerkenswert klar mit 4:1 bei der TSG 1899 Hoffenheim durch, um im Viertelfinale im nächsten Bundesliga-Duell in der Verlängerung beim VfL Bochum mit 2:1 zu gewinnen.

Gut läuft es für den Sport-Club auch in der Liga, in der der dritte Platz mit 29 Punkten (1,71 im Schnitt) an Weihnachten ein überragendes Zwischenergebnis war. Bis zum Heimspiel am Wochenende gegen Bochum kamen aus zwölf Partien immerhin 19 Zähler hinzu (1,58 im Schnitt), womit die bisherige Rückrundenausbeute etwas schwächer ausfällt.

Allerdings vor allem wegen eines mit fünf Punkten aus fünf Partien durchwachsenen Starts ins neue Jahr, seitdem wieder deutlich besser Ergebnisse eingefahren wurden.

Wett-Tipp & Prognose: Hamburger SV – SC Freiburg (19.04.2022)

Der HSV weiß um die große Chance, die der DFB-Pokal bietet und kann auf sicherlich lautstarke Unterstützung in einem vollen Stadion bauen.

Allerdings sehen wir dennoch den SC Freiburg im Vorteil, der über eine jahrelang zusammengewachsene Mannschaft aufbieten kann, die nicht zufällig im vorderen Drittel der Bundesliga mitmischt und die abgeklärt genug ist, um sich auch von der erwartet heißen Atmosphäre im Volksparkstadion nicht über Gebühr beeindrucken zu lassen.

Da der Sport-Club in dieser Pokalsaison seine Auswärtsstärke auch schon hinreichend unter Beweis gestellt hat, während der HSV enttäuschende Wochen hinter sich hat, raten wir zur Wette auf einen Freiburger Sieg mit der Quote 2,15 von Thrillsy.

Die Prognose unserer Experten lautet also: Der SC Freiburg gewinnt das Match in der regulären Spielzeit!

Expertentipp: Auswärtssieg 2,15 Jetzt zu Thrillsy