1. FC Kaiserslautern - Borussia M'Gladbach | Wett Tipp (09.08.2021)

Team 1 Logo LDWDW
09.08.2021 Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern 20:45 Uhr
Team 2 Logo
6,00 1X2 Jetzt zu Bet3000
4,33 1X2 Jetzt zu Unibet
1,52 1X2 Jetzt zu 22bet
Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 2,20 Jetzt zu 22bet

Es liegt schon mehr als nur ein Hauch von Bundesliga in der Luft, wenn sich zum Abschluss der ersten Runde des DFB-Pokals der 1. FC Kaiserslautern und Borussia Mönchengladbach gegenüberstehen. Im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg treffen beide Vereine, die sich insgesamt 80 Mal im Oberhaus duellierten, am Montag, 8. August 2021, um 20.45 Uhr in einem deutschen Fußball-Klassiker mit allerdings klar verteilten Rollen aufeinander. Denn während der FCK mittlerweile im dritten Jahr in Folge nur noch drittklassig ist, zählt Gladbach wieder zu den Kandidaten für einen Platz im internationalen Wettbewerb. In 90 oder vielleicht auch 120 Minuten spielt die Klassenzugehörigkeit allerdings nur eine untergeordnete Rolle.

Insgesamt kreuzten beide Traditionsvereine schon in 90 Pflichtspielen die Klingen. 45 und damit exakt die Hälfte der bisherigen Vergleiche konnte Mönchengladbach für sich entscheiden. Für Kaiserslautern stehen bei 17 Unentschieden dagegen nur 28 Erfolge gegenüber. Auf dem heimischen Betzenberg allerdings hat der FCK mit 21 Siegen, sieben Remis und nur 16 Niederlagen die Nase vorne.

1. FC Kaiserslautern gegen Borussia Mönchengladbach: Das ist die Ausgangslage

Nach wie vor ist der 1. FC Kaiserslautern von seinem Selbstverständnis und dem des Umfeldes her kein normaler Drittligist. Die Realität zeigt die Pfälzer aber selbst in der 3. Liga nicht als Spitzenteam, wobei die gerade gestartete Saison noch jung ist und nach oben hin auch nach einem mauen Start noch alle Chancen bietet.

Auch im DFB-Pokal, in dem sich die finanziell nicht auf Rosen gebetteten Roten Teufel zusätzliche Einnahmen verschaffen könnten. Gladbach sieht den Pokal-Wettbewerb unterdessen eher als größte Chance auf den ersten Titel seit 1995 und auch als möglichen Weg nach Europa.

Die Formkurve: 1. FC Kaiserslautern

fck kaiserslauternIn der vergangenen Saison stand der 1. FC Kaiserslautern schon mit einem Bein in der Regionalliga, ehe unter Trainer Marco Antwerpen und mit der einen oder anderen Nachverpflichtung doch noch der Klassenerhalt glückte. Die Stimmung im Sommer war deshalb zumindest von vorsichtiger Zuversicht geprägt, zumal zuvor nur ausgeliehene Leistungsträger wie Jean Zimmer und Felix Götze gehalten werden konnten.

Positive Testspielergebnisse etwa gegen den SV Sandhausen (4:0) oder bei der Generalprobe gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart (2:0) schürten vor dem Auftakt die Erwartungshaltung, die dann aber gleich doppelt enttäuscht wurde.

Konnte man beim FCK mit dem torlosen Unentschieden am ersten Spieltag zu Hause gegen Zweitliga-Absteiger Eintracht Braunschweig zumindest noch halbwegs leben, sorgte das 0:1 am vergangenen Wochenende beim SV Meppen schon wieder für den Anflug von Krisenstimmung.

Die Formkurve: Borussia Mönchengladbach

moenchengladbachDer achte Platz am Ende der Vorsaison war für Borussia Mönchengladbach natürlich enttäuschend, zumal vermutlich der frühzeitig angekündigte Abgang von Trainer Marco Rose keinen geringen Anteil am Leistungsschwund in der Rückrunde hatte.

Mit dem neuen Coach Adi Hütter strebt die Borussia nun die Rückkehr nach Europa an, wobei bisher abgesehen von Manu Kone keine Verstärkungen hinzugeholt wurden. Es ist allerdings auf dem Transfermarkt noch mit Bewegung zu rechnen, freilich angesichts umworbener Akteure wie Marcus Thuram, Matthias Ginter, Denis Zakaria oder Alassane Plea auch in die andere Richtung.

Unabhängig von allen Personalspekulationen hat sich die Borussia nach zwei anfänglich durchwachsenen Tests gegen Viktoria Köln (2:2) und gegen den SC Paderborn (1:3) auf einem guten Level eingependelt. Gegen den FC Metz (1:0), beim FC Bayern München (2:0) und gegen den FC Groningen wurden die letzten drei Vorbereitungsspiele allesamt gewonnen.

Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Kaiserslautern – Borussia Mönchengladbach (09.08.2021)

Der 1. FC Kaiserslautern ist nach den ersten Pflichtspielen noch auf Formsuche, während sich Borussia Mönchengladbach in den letzten Tests bereits in guter Verfassung präsentiert hat.

Vieles spricht daher für einen Favoritensieg, doch weil die Quoten nicht allzu hoch ausfallen und der Pokal seine eigenen Gesetze hat, insbesondere in einer mutmaßlich heißen Atmosphäre auf dem Betzenberg, verzichten wir auf eine entsprechende Wette.

Stattdessen halten wir eine eher torarme Partie für wahrscheinlich. In den ersten beiden Ligaspielen des FCK fiel insgesamt nur ein Tor, während in den letzten sechs Gladbacher Vorbereitungsspielen auch nur sechs Tore (2,0 im Schnitt) waren. Unser Tipp lautet daher: Unter 2,5 Tore mit der attraktiven Quote 2,20 von 22bet.

Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 2,20 Jetzt zu 22bet